BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 163

Trinität nicht in der Bibel

Erstellt von cyka blyad, 02.01.2019, 16:50 Uhr · 162 Antworten · 5.775 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    7.689
    Zitat Zitat von cyka blyad Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was sagen unsere balkanischen Christen hier, dass die Trinität keine biblische, sondern eine heidnische Lehre ist? Sie wird an keiner Stelle erwähnt oder formuliert. Dafür, dass sie so ein wichtiges Konzept darstellen soll, gibt es ziemlich wenige Textstellen, die sie erklären sollen. Abgesehen davon ist sie auch unverständlich, weil mathematisch gesehen 3 nicht 1 ist und daher auch kein Monotheismus mehr abgeleitet werden kann, wenn man die Trinität vertritt. Als im ersten, zweiten und dritten Jahrhundert viele Heiden zum Christentum konvertierten, brachten sie die heidnischen Konzepte der Trinität in die biblische Lehre ein.



    Es gibt viele Informationen dazu, hier habe ich mal eine leicht verständliche Quelle herausgesucht, die sich mit Johannes 1 auseinandersetzt:

    Joh 1,1 Am Anfang war das Wort
    Warum sollte die Trinität keinen Sinn machen? Ist ja schließlich Gott, von dem wir reden. Wenn der mehrere Gestalten annehmen möchte wird er das schon hinkriegen.

  2. #22
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    14.840
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Kurac Emanzentum!!! Wir sind alle Gottes Kinder !!!
    Wenn überhaupt - niemand weiss es sicher...




  3. #23
    Ana
    Avatar von Ana

    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt - niemand weiss es sicher...



    Nie im Leben... Wäre Gott ne Frau gäbe es so kranke Sachen wie Krieg, Pädophile, Hunger, Naturkatastrophen, etc. NICHT!!!

  4. #24
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    12.922
    Zitat Zitat von cyka blyad Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, für was du das Ursprüngliche hältst. Wenn die ursprüngliche Lehre für dich keine Bedeutung hat, dann ist nicht wichtig, was dazugemischt wurde. Wenn die ursprüngliche Lehre für dich der Inbegriff der Wahrheit ist, dann ist jede Veränderung daran eine Verfälschung der Wahrheit.
    Wie vieles aus der Kirche entstand überhaupt aus der heiligen Schrift?

  5. #25
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    14.840
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Nie im Leben... Wäre Gott ne Frau gäbe es so kranke Sachen wie Krieg, Pädophile, Hunger, Naturkatastrophen, etc. NICHT!!!
    Hab ich eigtl auch gedacht, aber allein die Phantasie, dass Gott ein Mann sein muss, hat mich dazu angestiftet. Wenn überhaupt, hat ER nmM einen sehr schlechten Job gemacht!

  6. #26
    Avatar von Lysimachos

    Registriert seit
    29.08.2018
    Beiträge
    1.209
    Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen
    Hab ich eigtl auch gedacht, aber allein die Phantasie, dass Gott ein Mann sein muss, hat mich dazu angestiftet. Wenn überhaupt, hat ER nmM einen sehr schlechten Job gemacht!
    Warum soll er das gemacht haben? Er hat, sofern es ihn gibt, den Menschen die Entscheidungsfreiheit gegeben ihren eigenen Willen durchzusetzen, was diese dann daraus machen/gemacht haben ist ja nicht Gottes Schuld.

  7. #27
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    5.392
    Ein Glück das ich Satanist bin....

  8. #28
    Avatar von el Profesor

    Registriert seit
    01.02.2017
    Beiträge
    1.246
    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Trinität keinen Sinn machen? Ist ja schließlich Gott, von dem wir reden. Wenn der mehrere Gestalten annehmen möchte wird er das schon hinkriegen.
    Es geht hier nicht unbedingt um die Möglichkeit einer Trinität, sondern um den dadurch entstehenden Widerspruch. Die Frage ist dann also nicht, ob Gott die Allmacht hat sich gleichzeitig an 3 verschiedenen Orten oder Körpern/Wesen aufzuhalten, sondern wieso Gott sich selbst widersprechen sollte.

  9. #29
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    12.922
    Zitat Zitat von el Profesor Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht unbedingt um die Möglichkeit einer Trinität, sondern um den dadurch entstehenden Widerspruch. Die Frage ist dann also nicht, ob Gott die Allmacht hat sich gleichteitig an 3 verschiedenen Orten oder Körpern/Wesen aufzuhalten, sondern wieso Gott sich selbst widersprechen sollte.
    Er widerspricht sich doch nicht, es gibt nur einen Gott und die Christlichen glauben an die Dreifaltigkeit Vater, Sohn und der heilige Geist.

  10. #30
    Avatar von el Profesor

    Registriert seit
    01.02.2017
    Beiträge
    1.246
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Er widerspricht sich doch nicht, es gibt nur einen Gott und die Christlichen glauben an die Dreifaltigkeit Vater, Sohn und der heilige Geist.
    Christen sagen der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, der Heilige Geist ist Gott.
    Wenn der Sohn (Jesus) Gott ist, wieso betet Jesus Gott an?
    Wieso weiß Jesus nicht wann die letzte Stunde ist?
    Wieso geht Jesus an den Feigenbaum, weil er Hunger hat und bemerkt, dass da noch keine Feigen dran sind?

    Das passt doch nicht, das passt auch nicht zum Monotheismus.

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antisemitismus in der Bibel
    Von GjergjKastrioti im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 19:20
  2. Muhammed in der Bibel
    Von kiwi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 02:47
  3. Schweinefleischverbot in der Bibel
    Von Kosova-Republic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 19:38
  4. Wie der Teufel in der Bibel haust!!
    Von Gast829627 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 00:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 14:43