BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Türkische Frauen verteilen Grundgesetz

Erstellt von Bambi, 14.06.2012, 09:25 Uhr · 76 Antworten · 5.039 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047

    Türkische Frauen verteilen Grundgesetz

    Am vergangenen Wochenende bot sich vor der Frankfurter Hauptwache ein ungewöhnliches Bild: 25 Türkinnen verteilten das Deutsche Grundgesetz an Passanten und Passantinnen. Hinter der Aktion steht die „Frankfurter Initiative progressiver Frauen“ (fraInfra), ein Netzwerk aus 160 Migrantinnen mit meist türkischen Wurzeln. Die Headhunterin Sunay Capkan (46) und die Informatikerin Zeliha Dikmen (46), beide Mütter von zwei Kindern, gehören dazu. Im Interview mit EMMA erklären Sie, wie es zu der Aktion kam, und was sie erreichen wollen.


    Auszug:
    Gab es besondere Begegnungen?
    Dikmen: Auf mich kam ein älterer Herr zu, der in der DDR aufgewachsen war und noch nie ein Exemplar des Grundgesetzes in der Hand hatte. Und eine junge Somalierin. Sie war Muslimin, aber nicht besonders religiös. Sie sagte, sie fühlt sich oft dazu gezwungen, ihre Religion zu verteidigen, weil die Debatte über den Islam so negativ ist.

    Capkan: Eine Frau aus dem ehemaligen Jugoslawien hat mir von ihrer Verwandtschaft aus Bosnien, Kroatien und Serbien erzählt. Länder in denen bis vor kurzem auf Grund von Religion noch Krieg geführt wurde. Sie war den Tränen nahe und sagte: Es geht doch darum, dass sich soziales Miteinander nicht über Glaube, sondern über Grundwerte wie Gleichberechtigung und Demokratie definiert.
    komplett:

    Staat & Gesellschaft. Islam, Islamismus. Türkischstämmige Frauen verteilen Grundgesetz.

  2. #2
    Yunan
    Emma.

    Nur eine andere Art der Propaganda.

  3. #3
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Du bist so panne manchmal

    Emma berichtet über weibliche Belange, was also ist dein Problem damit? Für die anderen Medien sind halt die Salafisten interessanter.

  4. #4
    Yunan
    Das Grundgesetz hätten genauso türkische Männer verteilen können und die Reaktionen wären dieselben gewesen. Als ob die ganze Geschichte nur so rührend wäre weil Frauen das so toll hinbekommen haben und noch ein paar Tränchen geflossen sind.

    Die Emma ist so ein

  5. #5
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Das Grundgesetz hätten genauso türkische Männer verteilen können und die Reaktionen wären dieselben gewesen. Als ob die ganze Geschichte nur so rührend wäre weil Frauen das so toll hinbekommen haben und noch ein paar Tränchen geflossen sind.

    Die Emma ist so ein
    Das wird nirgends im Artikel auch nur ansatzweise impliziert. Und trotzdem haben eben genau diese Frauen den Arsch hochbekommen und das getan. Soll man jetzt also nich über sie berichten? Dürfen nur Männer im Mittelpunkt stehen?

  6. #6
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    frauen

  7. #7

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Coole Aktion. Interessantes Interview. Kluge Frauen.

  8. #8
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    frauen
    Die Welt wird um einiges bzw. vieles besser aussehen, würden und teils könnten sich noch viel mehr Frauen mit all ihren Fähigkeiten beruflich, gesellschaftlich-sozial und auch politisch mehr einbringen. Ist mein voller Ernst.

  9. #9
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Die Welt wird um einiges bzw. vieles besser aussehen, würden und teils könnten sich noch viel mehr Frauen mit all ihren Fähigkeiten beruflich, gesellschaftlich-sozial und auch politisch mehr einbringen. Ist mein voller Ernst.
    sieht man ja an merkel

  10. #10
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    sieht man ja an merkel
    Sie ist eine Frau, die in einer männerdominierten Welt und Politik nach männlichen Regeln spielt und spielen muss...

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 19:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 12:06
  3. Wie türkische Frauen unter der Vielweiberei leiden
    Von John Wayne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 09:21