BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Türkische Migranten: Heimatsuche hin und zurück

Erstellt von Yutaka, 22.09.2011, 11:13 Uhr · 11 Antworten · 1.388 Aufrufe

Türkische Migranten: Heimatsuche hin und zurück

Türkische Migranten: Heimatsuche hin und zurück | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

Heimatsuche hin und zurück

Gut ausgebildete Deutsch-Türken zieht es häufig in die Heimat ihrer Eltern. Und manchmal wieder zurück. Wie erleben die Rückkehrer die Türkei?

Wenn Emine Sahin Heimweh hat, geht sie in den Wald. Nördlich von Istanbul, unter den Eichen und Buchen des sogenannten Belgrader Waldes, lässt sie die hyperventilierende Metropole hinter sich. Sie fühlt sich hier ihrer unterfränkischen Heimat nah.

Die 38-jährige Architektin ist 2006 in die Türkei gekommen, um eine Zeit lang im Herkunftsland der Eltern zu leben und zu arbeiten. Nachdem sie in Deutschland arbeitslos wurde, ging sie zunächst für eine Auszeit nach Ankara. Heute arbeitet Sahin als Projektleiterin für den Bau des größten Logistikzentrums der Türkei in Istanbul. Sie verdient so viel, wie sie auch in einer vergleichbaren Position in Deutschland verdienen würde. Aber sie ist sicher, dass sie in Deutschland nicht so schnell Karriere gemacht hätte – gerade als Frau. Entgegen aller westlichen Klischees erlebt sie in der Türkei, dass Frauen viel selbstverständlicher Führungspositionen besetzen.
    Gleichwohl hofft sie, dass es einen Grund geben wird, nach Deutschland zurückzugehen, nachdem das Projekt abgeschlossen ist. Denn hier in Istanbul ist Sahin deutlich geworden, wie deutsch sie ist. Und – das ist die überraschende Erkenntnis – dass sie gerne deutsch ist.

Dass es eine lange Reise braucht, um sich selbst besser kennenzulernen, hat auch Yildiz Taylan (41) erlebt. Die studierte Betriebswirtin ist seit Ende März wieder in ihrer Heimatstadt Stuttgart. Ein schreckliches und zugleich schönes Jahr in Istanbul liegt hinter ihr. Die Schwäbin zog es nach drei Jahren bei IBM in Irland an den Bosporus. Eine Auszeit sollte es werden, gleichzeitig der Versuch, sich mit einem Projekt zum Thema Umweltschutz beruflich zu etablieren. Aber mangelnde Kontakte und unzureichende Sprachkenntnisse wurden zu einer unüberwindbaren Hürde. Taylan hatte das Gefühl, dass ihr nicht verziehen wurde, dass sie ihre Muttersprache nicht perfekt beherrscht. Ständig wurde sie deswegen kritisiert, als hätte sie ihre türkische Herkunft beleidigt, ja die türkische Nation und Kultur insgesamt.

Noch mehr setzte ihr zu, dass ihre, wie sie heute weiß, sehr deutsche Vorstellung von Privatsphäre nicht von den Nachbarn, dem Metzger und dem Postbeamten respektiert wurde. Überall ausgefragt und neugierig beobachtet zu werden, ist eine Erfahrung, mit der sie hätte rechnen können. Denn schon in Stuttgart war sie der sozialen Kontrolle der türkischen Verwandten und Bekannten ausgewichen. In der Türkei verstand sie schließlich, dass ihre Leute in einem Land sozialisiert wurden, in dem jeder das Leben des anderen mitlebt. Im Guten wie im Schlechten. Erst in Istanbul lernte sie verstehen, wie die Verwandten in Stuttgart denken. Sie fühlt sich jetzt heimischer in Stuttgart als je zuvor.
    So versöhnlich kann der in Heilbronn geborene Nedret Ünlü noch nicht auf das Kapitel Türkei zurückblicken. Seit einigen Wochen ist der Betriebswirt wieder zurück in Deutschland, nach sechs anstrengenden Jahren in Istanbul. Der Liebe wegen hat er seine Stellung als Geschäftsführer eines medizintechnischen Betriebes in München aufgegeben. Der ungebremste Wirtschaftsaufschwung der Türkei schien für einen Unternehmer unbegrenzte Möglichkeiten zu bieten. 2006 gründete Ünlü eine Unternehmensberatung für deutsche Investoren in der Türkei und deren Anrainerstaaten. Aber Ünlü kam mit den geschäftlichen Gepflogenheiten nicht zurecht. Er erlebte den Umgang miteinander als heuchlerisch, die Menschen als extrem materialistisch. Istanbul, dieser Moloch, verändere die Menschen, sagt er. Jeder agiere im Überlebensmodus, jeder kämpfe für sich allein. Gegen eine unkoordinierte Bürokratie, gegen den Verkehr, gegen die Teuerung.

Seite 2/2: Kinder greifen die Migrationserfahrungen ihrer Eltern auf

All das, was im Freitagsgebet in der Moschee gepredigt werde, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Menschlichkeit, führe der Alltag in dieser Stadt ad absurdum, so Ünlü. In seiner Zeit in der Türkei flog er immer wieder für einige Tage nach Deutschland, um sich zu erholen, wie er sagt. Seinen Wagen schaffte er ab; der Versuch, sich im Verkehr der Riesenstadt zu behaupten, sei einfach lebensgefährlich gewesen.

In Geschäftskontakten kam Ünlü mit Managern zusammen, die an türkischen Privat-Colleges und an Elite-Universitäten ausgebildet wurden, Kinder reicher Familien. Als "Gastarbeiterkind" aus Deutschland bekam er den Snobismus eines unsichtbaren sozialen Kastensystems zu spüren. Mitleidig wurde er gefragt, ob denn seine Mutter in Deutschland Toiletten geputzt habe. Ünlü fühlte sich fremd in der Heimat der Eltern. Die Beziehung, für die er nach Istanbul gekommen war, scheiterte. So entschied er, wieder in die deutsche Heimat zu ziehen.
    Die Soziologie bezeichnet solche Wanderungsbewegungen, deren Akteure nicht in das klassische Schema der Migration passen, als Transmigration. Zugehörigkeiten wechseln, Menschen wandern zwischen Wohnorten und Kulturen hin und her. Auch ein transnationales soziales und berufliches Netz ist kennzeichnend für diesen mittlerweile gar nicht mehr so seltenen Lebensstil. Für die Kinder der ehemaligen Gastarbeiter gilt außerdem, dass sie die Migrationserfahrung der Eltern aufgreifen und sie unter anderen Kennzeichen fortführen, als müsse ein generationenübergreifender Erfahrungskreis geschlossen werden.

Der Wegzug aus Deutschland hat für Emine Sahin, Yildiz Taylan und Nedret Ünlü wie ein Katalysator gewirkt. Sie haben sich mit den Themen Eigenes und Fremdes, Identität und Heimat ganz praktisch auseinandergesetzt. Enttäuscht wurde dabei die Erwartung, man werde es im Herkunftsland der Familie einfacher haben – das Gegenteil war der Fall. Einfacher wird es wider Erwarten danach in Deutschland. Alle drei erleben sich jetzt mehr denn je zugehörig zum Land ihrer Sozialisation, zu Deutschland.

Kingovic
    Nachdem sie in Deutschland arbeitslos wurde, ging sie zunächst für eine Auszeit nach Ankara. Heute arbeitet Sahin als Projektleiterin für den Bau des größten Logistikzentrums der Türkei in Istanbul. Sie verdient so viel, wie sie auch in einer vergleichbaren Position in Deutschland verdienen würde. Aber sie ist sicher, dass sie in Deutschland nicht so schnell Karriere gemacht hätte – gerade als Frau.
    In der Türkei? WAS? ^^

Ja, so ist es.. erst wenn man für eine Weile im Heimatland heimisch ist, wird man bewusst, wie verwurzelt man in einem Land ist, in der man aufgewachsen ist. Und dann wird es ihnen bewusst, dass der Heimatland der Eltern halt auch nur ein Urlaubsland ist. Die Heimat liegt, wie im Falle der Türken hier, in Deutschland.

ich habe niemals in der Türkei Deutschland vermissen nur so ich hab bereits mehrere Jahre dort gelebt

Zitat Zitat von Türkiye&Iran Beitrag anzeigen
    ich habe niemals in der Türkei Deutschland vermissen nur so ich hab bereits mehrere Jahre dort gelebt
    Was hat dich denn nach Schland verschlagen?

Zitat Zitat von Türkiye&Iran Beitrag anzeigen
    Das ist auch nur ein Artikel mit Beispielen wie es laufen kann... kann ja auch gut ausgehen... aber wieso bist du wieder hier?

@Thema
    Ich selber merke jedes Jahr im Urlaub dass ich unten nicht leben könnte... selbst mit einem tollen Job und Geld... dazu fahre ich einfach zu gerne aus dem Urlaub wieder nach Hause.

Zitat Zitat von meraklija Beitrag anzeigen
    Das ist auch nur ein Artikel mit Beispielen wie es laufen kann... kann ja auch gut ausgehen... aber wieso bist du wieder hier?

@Thema
    Ich selber merke jedes Jahr im Urlaub dass ich unten nicht leben könnte... selbst mit einem tollen Job und Geld... dazu fahre ich einfach zu gerne aus dem Urlaub wieder nach Hause.
    Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Was hat dich denn nach Schland verschlagen?
    ich war damals noch jung so um die 13 - 15 meine eltern wollten wieder zurück

Bald werde ich mich auch auf den Weg in die Heimat machen. Nach dem ich mein Abitur habe, werde ich wohl versuchen in der Türkei zu studieren.

Tetraethyllead
    Irgendwie will jeder Türke nach irgendwas in die Türkei
    Diejenigen, die gehen sind Akademiker und haben hohe Abschlüsse, sodass ihnen ein sicherer und guter Job in der Türkei bevorsteht. Und die wenigsten Türken in Deutschland schaffen solche Abschlüsse, darum werden die wenigsten auch auswandern.

Eine normale 0815 Türkenfamilie wird erst auswandern, wenn Deutschland sie abschiebt.

Zitat Zitat von El Patrón Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es.. erst wenn man für eine Weile im Heimatland heimisch ist, wird man bewusst, wie verwurzelt man in einem Land ist, in der man aufgewachsen ist. Und dann wird es ihnen bewusst, dass der Heimatland der Eltern halt auch nur ein Urlaubsland ist. Die Heimat liegt, wie im Falle der Türken hier, in Deutschland.
    Naja, das trifft nicht auf mich zu. Fand dieses Land schon immer abartig langweilig. Klar hier habe ich viel schönes erlebt... aber diese kalten Svabos gingen einem immer auf den Sack. Alles ist kalt: Die Svabos (ein Großteil jedenfalls), die Städte sind langweilig... Keine Ahnung als ich das erste mal in bosna in dem Dorf ankam, fühlte ich mich einfach total geborgen. Das ist immer noch so wie am ersten Tag. 15 Jahre Sehnsucht nach der wahren Heimat.... aber diese scheiss Situation unten hält mich einfach davon ab, dahin zu gehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte