BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Turmbau zu Babel

Erstellt von Gast829627, 23.08.2016, 22:38 Uhr · 29 Antworten · 1.505 Aufrufe

  1. #1
    Gast829627

    Frage Turmbau zu Babel


    Der Turmbau zu Babel (Gen 11,1–9 EU) ist zusammen mit der babylonischen Sprachverwirrung trotz ihres geringen Umfangs von nur neun Versen eine der bekanntesten biblischen Erzählungen des Alten Testaments.
    Theologen werten das Turmbau-Vorhaben als Versuch der Menschheit, Gottgleichzukommen. Wegen dieser Selbstüberhebung bringt Gott den Turmbau unblutig zum Stillstand, indem er eine Sprachverwirrung hervorruft, welche wegen unüberwindbarer Verständigungsschwierigkeiten zur Aufgabe des Projektes zwingt und die daran Bauenden aus dem gleichen Grunde über die ganze Erde zerstreut. (Gen 11,7,8 EU)


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Turmbau_zu_Babel



    was haben die menschen da gebaut (gehn wir davon aus das es wahr ist )und warum.....war es n tor zu gott und warum sollte es gott net gepasst haben das die menschen damals einheitlich den weg zu ihm gesucht haben ....warum hat er dafür gesorgt das die einheit verschwindet und statt einer sprache auf einmal 72 verschiedene sprachen für verwirrung gesorgt haben und warum zum teufel müssen wir trotz der sprachverwirrung die kroaten verstehn und net die isländer...ist das auch gottes strafe und warum muss gott den menschen bestrafen wenn er dadurch das böse net verschwinden lässt sondern eigentlich damit für mehr böses sorgt ....

  2. #2
    Avatar von Jure Gagaric

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    30.733

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    76.320
    Ich glaube gottes Hauptaufgabe ist es den Meschen zu piesacken und zu malträtieren wo er kann, und des Menschen Hauptaufgabe ist es sich dafür zu bedanken.

  4. #4
    Nik
    Eine interessante Geschichte, die weiten Raum für Interpretationen zulässt. Spannend.

  5. #5
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    57.253
    Weil die Menschen sich zu gut verstanden, kam Bosnisch- Kroatisch- Serbisch, von da an ging nichts mehr.

  6. #6
    Avatar von Jure Gagaric

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    30.733
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ich glaube gottes Hauptaufgabe ist es den Meschen zu piesacken und zu malträtieren wo er kann, und des Menschen Hauptaufgabe ist es sich dafür zu bedanken.
    Hab die Logik immer bewundert. Passiert etwas gutes, soll man Gott dankbar sein. Passiert etwas schlechtes, so ist das ein Zeichen Gottes, dass man gesündigt hat und also selbst schuld ist

  7. #7
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    22.027
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ich glaube gottes Hauptaufgabe ist es den Meschen zu piesacken und zu malträtieren wo er kann, und des Menschen Hauptaufgabe ist es sich dafür zu bedanken.
    Ich hatte dich im IS Thread angesprochen. Würde mich interessieren...

    Und btw. kein weiterer Spam hier!

  8. #8
    Nik
    Ich musst jetzt irgendwie an meine Primarschulzeit denken, wo mich die römisch-katholischen und reformierten Religionslehrpersonen immer mit dem Spruch «Jesus ist ja auch euer Prophet! Also kannst du über ihn bei uns viel lernen!» in den Religionsunterricht locken wollten. Ich bin natürlich hingegangen, primär aber wegen des jeweiligen saisonalen Festgebäcks. Am liebsten mochte ich die Fasnachtschüechli (Fastnachtskuchen).

  9. #9
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    57.253
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Ich hatte dich im IS Thread angesprochen. Würde mich interessieren...

    Und btw. kein weiterer Spam hier!
    Legijas Thread und kein Jugo Spam? Hihi

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    76.320
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Ich hatte dich im IS Thread angesprochen. Würde mich interessieren...
    Weiß nicht wo?

    Und btw. kein weiterer Spam hier!
    Kannst du mal aufhören ständig Erwachsenen zu drohen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    Hab die Logik immer bewundert. Passiert etwas gutes, soll man Gott dankbar sein. Passiert etwas schlechtes, so ist das ein Zeichen Gottes, dass man gesündigt hat und also selbst schuld ist
    Und noch bizarrer wird es wenn was Schlechtes passiert und man ihm dankt, dass er einen vor einem noch größeren Desaster bewahrt hat

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mazedonien: UCK "Balli Kombetar" SS ruft zu Morden
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 17:28
  2. Vlade Divac wechselt von den Kings zu den L.A.Lakers
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Sport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 15:01
  3. Um entgültig alle Fragen zur Geschichte zu klären:
    Von Stipe im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 02:30
  4. Nato fordert Belgrad zu Kooperation auf
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 10:58
  5. Zu der Dardaner Lüge der Albaner ...........................
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 18:58