BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Umgangssprache ... katastrophal!

Erstellt von Furyc, 12.06.2011, 23:42 Uhr · 72 Antworten · 3.006 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580

    Umgangssprache ... katastrophal!

    Letztens war ich mit meinem Sohn auf der weiterführenden Schule eingeladen, die mein Junior nach den Sommerferien besuchen wird. Dabei handelt es sich um eine Realschule Plus, die in unserer Umgebung einen sehr guten Ruf genießt, modern und dennoch traditionsbewusst ihre Schüler die wichtigen schulischen Dinge lehrt, ein gutes außerschulisches Angebot bietet ... kurzum: eine gute Schule.

    Während wir so durch die Schule geführt wurden und uns alles erklärt wurde zogen ein paar 7. klässler (die eingeteilt waren die "Neuen an die Hand zu nehmen" an diesem Tag) meine Aufmerksamkeit auf sich.

    Sie feixten herum und stichelten sich gegenseitig, während ein Lehrer vor uns über die Anzahl der Computerarbeitsplätze refferierte. Dabei fiel mir der Wortschatz dieser Kinder auf, und ich war ernsthaft schwer (!!) schockiert.

    So gut wie jedes zweite Wort fing mit "Huren" an und hörte mit "Sohn" auf. Das fiese F-Wort fiel nahezu im Sekundentakt. Man legte sich fröhlich lachend mehrmals nahe die Schwester bzw. den Bruder des jeweiligen Gegenübers zu deflorieren. Und das war nur der Teil, den ich mitbekommen habe. Wohlbemerkt: die Kids stritten nicht, sie feixten!


    Ich war ziemlich betroffen, zumal mein Sohn schon bei dem Wort "Arschloch" einen ziemlich bösen Blick von mir kassiert. Und ich habe mich gefragt, wie es ihm wohl ergehen wird zwischen Kids, die offenbar einen etwas anderen Wortschatz haben (beschränkt auf etwa 15 Wörter).

    Nun meine Frage: ist das normal? Redet ihr so oder habt ihr in dem Alter schon so geschwätzt?? Seit wann ist das denn bitte so??

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Du schreibst selbst: Realschule. Alles andere als Gymnasium ist opfahaft. Achso, dein Sohn ist Serbe, insofern Kanacke, er muss böse sein und fies und andere mobben.

  3. #3
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Du schreibst selbst: Realschule. Alles andere als Gymnasium ist opfahaft.
    Auf dem Gymnasium wäre dies also nicht so? Oder ander rum gefragt: verständigen sich Hauptschüler dann nur noch mit Klickgeräuschen??

  4. #4
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    was wundern wir erwachsenen uns ? wir leben es den kindern vor....guck doch alleine hier im forum was für ausdrücke fallen und was für eine respektlosigkeit herrscht und das sind viele erwachsene die eigentlich vorbild sein sollten.

    p.s. mein sohn ging aufs gymnasium und da war es nicht viel anders als auf anderen schulen.

  5. #5
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    was wundern wir erwachsenen uns ? wir leben es den kindern vor....guck doch alleine hier im forum was für ausdrücke fallen und was für eine respektlosigkeit herrscht und das sind viele erwachsene die eigentlich vorbild sein sollten.

    p.s. mein sohn ging aufs gymnasium und da war es nicht viel anders als auf anderen schulen.
    Nun ja, wie gesagt: vorleben tun wir den Kindern etwas anderes. Ein simples "Arschloch" wird schon mit "dem bösen Blick" gestraft, und Miki entschuldigt sich dann direkt dafür weil er weiß, dass ich sowas nicht gerne höre.

    Ich meine, als ich in dem Alter war hab ich auch das ein oder andere Kraftwort benutzt. Aber was ich da gehört habe hat echt meine Vorstellungskraft gesprengt.

  6. #6
    Jewel Paix
    Ich glaub auch, dass die meisten Kiddies sich sowas bei Erwachsenen oder eher Jugendlichen abgucken.

  7. #7
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    p.s. mein sohn ging aufs gymnasium und da war es nicht viel anders als auf anderen schulen.
    ja, und der Ausländeranteil war marginal

  8. #8

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    was wundern wir erwachsenen uns ? wir leben es den kindern vor....guck doch alleine hier im forum was für ausdrücke fallen und was für eine respektlosigkeit herrscht und das sind viele erwachsene die eigentlich vorbild sein sollten.

    p.s. mein sohn ging aufs gymnasium und da war es nicht viel anders als auf anderen schulen.
    endlich mal wieder was korrektes von dich

  9. #9
    Avatar von TheAlbull

    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2.492
    Ich finds einfach beachtlich, wie du die unangemessene Ausdrucksweise der Schüler uns widergeben tust.

    "Umgangssprache: Brutal geil alda, wie du diesen Scheiss Ghetto Slang der Kiddies von heute umschreibst"



    ...

  10. #10
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Auf dem Gymnasium wäre dies also nicht so? Oder ander rum gefragt: verständigen sich Hauptschüler dann nur noch mit Klickgeräuschen??
    Idemo hat indirekt einen interessanten Punkt angesprochen.

    Du solltest dein Kind nicht auf eine Realschule schicken nur wegen einer Empfehlung von der Grundschule. Die Lehrer sind in Deutschland dazu nicht genug qualifiziert und diese Entscheidung wird zu früh getroffen sodass Kinder später oft nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen können.

    Kämpf darum das du dein Kind auf ein Gymnasium oder noch besser auf eine Privatschule bekommst.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bosnisch Umgangssprache lernen
    Von jebiga90 im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 13:59