BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12181920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 258

Unser spiegelbild, das krasseste thema seit es das balkanforum gibt!!!!

Erstellt von Croilir, 06.07.2011, 17:10 Uhr · 257 Antworten · 11.899 Aufrufe

Hercegovac, nein ich bin nicht mental schwach.. Hab nen ausgezeichneten Job hier als Biologe, eine wunderbare Frau und zwei Kinder.. Ich sehe aber, dass unsere Gesellschaft auf der Stelle tritt, verzerrt zwischen alten Traditionen und der Moderne. Die Leute dort unten haben eine ungeheuere Panik vor der Moderne, vor allem die Männer, weil sie denken, dass ihre falschen Privilegien in Gefahr sind.. Ich werde, wenn man mich lässt noch einiges posten. Da geht es noch um einiges deftiger zu.. Hast du dich nie gefragt, warum wir es nicht geschafft haben uns zu trennen, wie die Tschechoslowakei? Da haperts an der Mentalität, definitiv..
    Pozdrav! Cuvaj mi se!

Zitat Zitat von Croilir Beitrag anzeigen
    Hercegovac, nein ich bin nicht mental schwach.. Hab nen ausgezeichneten Job hier als Biologe, eine wunderbare Frau und zwei Kinder.. Ich sehe aber, dass unsere Gesellschaft auf der Stelle tritt, verzerrt zwischen alten Traditionen und der Moderne. Die Leute dort unten haben eine ungeheuere Panik vor der Moderne, vor allem die Männer, weil sie denken, dass ihre falschen Privilegien in Gefahr sind.. Ich werde, wenn man mich lässt noch einiges posten. Da geht es noch um einiges deftiger zu.. Hast du dich nie gefragt, warum wir es nicht geschafft haben uns zu trennen, wie die Tschechoslowakei? Da haperts an der Mentalität, definitiv..
    Pozdrav! Cuvaj mi se!
    Mental stark zu sein, heisst nicht gut in die Arbeitswelt bzw in die Privatwelt integriert zu sein. Man merkt erst, wie mental stark man ist, wenn man Todesangst erleidet, dann weisst du wie stark du bist und ich sage das aus Erfahrung.

Daneben die Leute unten haben gelernt mit Krisen umzugehen, denn sie haben eine Krise seid 1990 und was meinst du genau mit falschen Privilegien ?

Warum wir uns nicht friedlich trennen konnten ? Weil uns die Politiker schon 10 Jahre vorher auf einen Krieg vorbereitet haben sprich mental manipuliert. Die haben die Generation aus den 70-er und 80-er für ihre Zwecke missbraucht.

Als ich in Kroatien war gingen wir zu unserer Stammkneipe um nen paar Biere zu defusen ,plötzlich kamen da 4 angetrunkene Damen in reiferen Alter herein und setzten sich neben uns ,jedenfalls bestellten sie sich auch nen paar Biere da kamen plötzlich die einheimischen gäste angesprungen und verscheuchten die Weibers wieder aus der Krcma, einer rannte sogar zu seinem Auto und holte seine Mistgabel raus! Also Biersaufende Chics die etwas älter sind sind nicht gerne gesehn hab ich so das Gefühl

bolan
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Mental stark zu sein, heisst nicht gut in die Arbeitswelt bzw in die Privatwelt integriert zu sein. Man merkt erst, wie mental stark man ist, wenn man Todesangst erleidet, dann weisst du wie stark du bist und ich sage das aus Erfahrung.

Daneben die Leute unten haben gelernt mit Krisen umzugehen, denn sie haben eine Krise seid 1990 und was meinst du genau mit falschen Privilegien ?

Warum wir uns nicht friedlich trennen konnten ? Weil uns die Politiker schon 10 Jahre vorher auf einen Krieg vorbereitet haben sprich mental manipuliert. Die haben die Generation aus den 70-er und 80-er für ihre Zwecke missbraucht.

spricht aber nicht wirklich fürs volk wenn man sich so leicht manipulieren lässt... oder eher für den einzelnen menschen... besonders wenn man sich mit schwachsinn manipulieren lässt...

Na gut, Hercegovac, mentale Stärke zeichnet sich schon auch aus, ob man sich in der Arbeitswelt durchsetzen kann.. Vor allem hier in der Schweiz, wenn man ein -ic im Nachnamen trägt.. Und, klar, im Krieg, da zeigt sich der letzte Beweis.. Und den hab ich mehr als einmal erbracht.. Ich setze mich einfach dafür ein, dass diese bescheuerte Balkanmentalität endlich ein Ende hat.. Die macht weder die Männer, noch die Frauen, noch die Nachbarländer glücklich.. Und ja, du hast Recht, die Politiker haben uns für ihre Zwecke missbraucht! Tudjman, Milosevic, alles der gleiche Dreck!
    poz

Zitat Zitat von Croilir Beitrag anzeigen
    Na gut, Hercegovac, mentale Stärke zeichnet sich schon auch aus, ob man sich in der Arbeitswelt durchsetzen kann.. Vor allem hier in der Schweiz, wenn man ein -ic im Nachnamen trägt.. Und, klar, im Krieg, da zeigt sich der letzte Beweis.. Und den hab ich mehr als einmal erbracht.. Ich setze mich einfach dafür ein, dass diese bescheuerte Balkanmentalität endlich ein Ende hat.. Die macht weder die Männer, noch die Frauen, noch die Nachbarländer glücklich.. Und ja, du hast Recht, die Politiker haben uns für ihre Zwecke missbraucht! Tudjman, Milosevic, alles der gleiche Dreck!
    poz
    Ich gebe dir Recht, in allem was du sagst. Bevor ich weiter auf dein Post eingehe, bleibt zu klären, was du unter Balkanmentalität verstehst ?

Zitat Zitat von bolan Beitrag anzeigen
    spricht aber nicht wirklich fürs volk wenn man sich so leicht manipulieren lässt... oder eher für den einzelnen menschen... besonders wenn man sich mit schwachsinn manipulieren lässt...
    Die Intelligenten waren in der Unterzahl bzw. "das gemeine Volk" ließ sich blenden und das auch nur, weil man moralisch am Ende war. Daher suchte man nach neuem Halt und da kamen Milosevic und Tudjman gerade recht.

bolan
    Die Intelligenten waren in der Unterzahl bzw. "das gemeine Volk" ließ sich blenden und das auch nur, weil man moralisch am Ende war. Daher suchte man nach neuem Halt und da kamen Milosevic und Tudjman gerade recht.

wo war man denn bitteschön moralisch am ende

hör doch auf mit Tudjman oder Slobo....die waren nur das Ende einer Kette von Missverständnissen in der serbisch-kroatischen Geschichte.

Fakt ist, daß durch die serbische Politik in Jugoslawien I keine Identität zu diesem Staat aufgebaut werden konnte. Darin liegt der Casus Knaxus für all das weitere Übel.....

Unter Balkanmentalität verstehe ich das voreingenommene, patriarchalisch geprägte Denken. In dem Sinne, wer zu meiner Sippe gehört, der ist gut, darf nicht kritisiert werden.. Und der, der nicht zu meiner Sippe gehört ist schon mal schlecht, ausser er beweist nach langem Hin und Her das Gegenteil.. Niemals hätte man uns so leicht in den Krieg führen können, wenn die Menschen sich überlegt hätten, was das Beste für sie ist.. Und nicht für die Politiker. Weil wir halt so führergläubig geprägt sind, war es irre leicht für Tudjman und Milosevic, die Massen hinter sich zu scharen.. Die waren wie Götter, und einem Gott widerspricht man nicht!
    poz