BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Was ist der Unterschie zwischen Sunniten, Schiiten und Salafisten?

Erstellt von liberitas, 03.05.2012, 10:28 Uhr · 39 Antworten · 13.158 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    4.579
    Sind das die einzigen Strömungen oder gibt es da noch andere? (Sekten mit 24 Mitgliedern musst Du jetzt nicht aufzählen. )

  2. #12
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.484
    Es gibt da noch diese Ahmadiyya-Bewegung, davon sind einige hier und liefern sich seit Wochen einen Stellungskrieg mit AlbaMuslims.

    Dann noch diese "Kuraniten", die "Frieden" (wo ist der Sack eigentlich?) und "Dhoom" hier vertreten haben, die lehnen offenbar dieses Hadithe-Wesen ab und sagen Koran sei völlig ausreichend, und ich neige vom Gefühl her dazu ihnen zuzustimmen

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    16
    Die Sunniten sind ja auch nicht EINE Gruppe sondern die sind auch in etliche Gruppierungen gespalten.
    Genauso ist es bei den Shiiten. Also ähnlich wie bei den Christen.

  4. #14
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Blick ich nicht durch. Ebenso bei den ganzen Christen-Untergruppen.

  5. #15

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    Sunniten folgen die Sunna (Praxis) des Propheten Muhammed.
    Shia heisst übersetzt Partei, sie interpretieren die Sunna anders.
    Zaiditen-Shia (5er Shia) und eine zweite Shia-Gruppe gehört zum Islam nach dem Sunnitentum.
    12er Shia, Shia-Rafida ist die grösste Gruppe der Shia.

    Salaf heisst Vorfahre, der Vorfahre oder die Vorfahren sind der Prophet und seine Gefährten (die erste Generation der Muslime).

    Na ja die für die Perser ging es damals um das nackte Überleben Perser-Feueranbeter waren gezwungen etwas zu erfinden.

  6. #16

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    Zitat Zitat von montana_86 Beitrag anzeigen
    Die Sunniten sind ja auch nicht EINE Gruppe sondern die sind auch in etliche Gruppierungen gespalten.
    Genauso ist es bei den Shiiten. Also ähnlich wie bei den Christen.
    die Sunniten sind die Mehrheit.
    es gibt Menschen die sagen sie sind Sunniten oder Shiiten aber sie gehören nicht zum Islam, sie sind keine Muslime.

  7. #17

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Na ja, um es ganz einfach zu machen, die Salafisten sind eine ultrakonservative Strömung im sunnitischen Islam. Der Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten ist von der Ideologie her auch nicht grundverschieden aber Unterschiede gibt es dennoch.Der Konflikt bezieht sich auf den Kalifen, also dem Nachfolger von Mohammed. Nach dem Tod Mohammeds im Jahre 632 war eine Gruppe der muslimischen Gemeinschaft der Meinung, dass nur Nachfahren von Mohammed nachfolger werden können (Ehl-i beyt). Für die Sunniten durte jeder Kalif werden und die Sunniten haben sich durchgesetzt. Die schiitische Ideologie manifestierte sich nach der Schlacht von Kerbela 680 als die Nachfahren von Ali und Mohammed (die 12 Imame) ausgelöscht wurden. Nur die Leiche vom 12 Imam Mohammed al-Mahdi wurde nicht gefunden. Die Schiiten glauben, dass ihn Gott nach oben holte und er irgendwann mit Jesus zurückkehrt, um die ganze Menschheit, wenn nötig mit Gewalt, zum "wahren Glauben" hinzuführen.Immernoch ist der Herrscher im Iran de jure Mohammed al-Mahdi. Der tatsächliche Herrscher Ali Said Chamenei ist vetretungsweise der Herrscher bis Mahdi kommt. (Velayat-e faqih). Diese Interpretation ist aber selbst unter den schiitischen Geistlichen sehr umstritten. Alles andere würde den Rahmen sprengen.Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    die Sunniten glauben auch an 12 Imame, die ersten vier (Kalifen) kennen alle, Abu Bakr, Umar, Osman, Ali,
    die restlichen kennen die wenigsten und der letzte ist der Imam Mahdi der aus Medina kommen wird, und nicht aus Qom so wie die Shia-Rafida glauben.

  8. #18
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von iloveyouvirus Beitrag anzeigen
    die Sunniten glauben auch an 12 Imame, die ersten vier (Kalifen) kennen alle, Abu Bakr, Umar, Osman, Ali,
    die restlichen kennen die wenigsten und der letzte ist der Imam Mahdi der aus Medina kommen wird, und nicht aus Qom so wie die Shia-Rafida glauben.
    die Anderen Imame sind alle Söhne oder Nachfahren Alis ra oder?

  9. #19
    Avatar von Dr. Gonzo

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    10.633
    Zitat Zitat von iloveyouvirus Beitrag anzeigen
    Na ja die für die Perser ging es damals um das nackte Überleben Perser-Feueranbeter waren gezwungen etwas zu erfinden.
    ???

  10. #20

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    die Anderen Imame sind alle Söhne oder Nachfahren Alis ra oder?

    Überliefert von Dschabir ibn Samura: Ich hörte den Propheten (s.) sagen: "Es wird zwölf Anführer (Imame) geben." Danach sagte er einen Satz den ich nicht gehört habe. Mein Vater sagte der Prophet (s.) fügte hinzu "Alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen." (Im Sahih von Buchari, Kitabul Ahkam)


    Der Prophet (s.) sagte: " Die Religion (Islam) wird fortfahren bis zur Stunde (Tag der Auferstehung), mit zwölf Kalifen für Euch, alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen." (Sahih von Muslim, Kitab al-Imaara)

    Dschabir ibn Samura (r.) berichtete: Mein Vater und ich traten bei dem Propheten (s.)und ich hörte ihn sagen: Diese Sache (das Kalifat) wird nicht zu Ende gehen, bis es unter den Kalifen zwölf gibt. Der Prophet sprach weiter aber ich konnte ihn nicht hören. Ich fragte meinen Vater nach dem, was der Prophet gesagt hatte. Er erwiderte: Sie alle werden von Quraisch sein. (Sahih von Muslim, Hadith Nr. 3393 in arabischer Zählung)

    Imam Mahdi ist ein Kind Muhammeds und wird über Muhammeds Tochter Fatima kommen, so wie Isa (Jesus) ein Kind Davids war und über Davids Tochter Maryam (Maria) kam.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schiiten lassen sich zuviel gefallen.
    Von dragonfire im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:06
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:04
  3. Tuerkische Schiiten
    Von Livnjak1978 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 16:03
  4. Schiiten auf dem balkan...
    Von John Wayne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 19:25
  5. Selbstopferung: Irrtum der Schiiten
    Von kiwi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 00:43