BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Unterschiedliche Weihnachts Datum der Orthodoxe

Erstellt von Der_Buchhalter, 06.01.2009, 10:55 Uhr · 63 Antworten · 10.540 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Du hast meine Frage des Threads anscheinend immenroch nicht verstanden wie alle anderen auch. Wieso feiern manche Orthodoxe wie die Griechen Ostern nach unseren orthodoxen Kalender und Weihnachten an den neuen Kalender? Anstatt beide Feste wie wir Serben nach alten oder eben beide nach neuen zufeiern wie katholiken. Zählt übrigens auch für Albaner,Rumänen und Bulgaren die Ostern auch nach unseren Kalender feiern und Weihnachten nach neue also 25Dez.

    EDIT: Wenn smanche ihn eingesehen haben diesen sogenannten Fehler den du ansprichst wieso dann auch nicht zum Osterfest sondern "nur" zum Weihnachtsfest. razumes sad Temu?
    Ach so..

    Also.. Die Griechen haben den Kalender von Milutin Milankovic angenommen, als dieser mal beim orthodoxen Treff im Konstantinopel zur Debatte kam. Dieser Kalender ist fast identisch mit dem gregorianischen Kalender. Bei dieser Debatte haben einige orthodoxe Kirchen diesen angenommen, andrere nicht.
    Hier ist die rede von 3 Kalendern und nicht von 2 (alt und neu).

    Die Oster-Rechnung richtet sich nach dem Mond und da gibt es Unterschiede zwischen den Ost-Kirchen, und West-Kirchen. Wie das ganz genau geht, weiss ich auch nicht.

  2. #42
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Wieso? Und was haltet ihr griechischen,rumänischen & albanischen orthodoxen User davon und seit ihr dafür das ihr wieder zum ursprünglichen Datum dem 07.01 zurückkehrt? Und seit wann feiert ihr Weihnachten am 25 Dez.?
    Aus dem selben Grund warum wir davon ausgehen dass heute der 07.01.2009 ist und nicht der 25.12.2008

  3. #43
    Avatar von sonja1612c

    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um uns sondern um die orthodoxen Länder oder denkst du alle Orthodoxe leben im Westen? Ich werden niemals das kathoische Datum feiern und auch orthodoxe Albaner haben früher am 7 gefeiert wie alle Orthodoxe. Sogar die Katholiken bevor sie sich von uns getrennt haben bzw den neuen Kalender angenommen haben.


    ps: wenn das so ist dann feier doch Ostern auch nach neuen Kalender.
    Und gerade DAS finde ich unglaublich!!!Sie nehmen den Greogarianischen Kalender für Weihnachten und aber dann nehmen sie den Julianischen für Ostern.....eine richtige "Zwitter"-Ehe ist das finde ich.....Man muß sich doch Entscheiden, ob für den einen oder anderen!!!Das ist ja mehr als lächerlich!!!

  4. #44
    Avatar von sonja1612c

    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von sonja1612c Beitrag anzeigen
    Und gerade DAS finde ich unglaublich!!!Sie nehmen den Greogarianischen Kalender für Weihnachten und aber dann nehmen sie den Julianischen für Ostern.....eine richtige "Zwitter"-Ehe ist das finde ich.....Man muß sich doch Entscheiden, ob für den einen oder anderen!!!Das ist ja mehr als lächerlich!!!
    Aber das dieser "Gregorianische"-Kalender nicht stimmen kann sieht man ja oder???Zu unseren Weihnachten "schneits" und das fast immer zu euren nichts........

  5. #45
    Lance Uppercut
    Jetzt mal ehrlich "Sonja"..... wessen Fake bist du?

  6. #46
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    ach egal was sie sind die sehen sich als türken und haben den christlichen glauben
    dann sagt man türken
    man kann heute nichts mehr nachweisen
    die selber sehen voll aus wie araber vllt hast ja recht mit den aramären
    Nein, sie scheinen Armenier zu sein

  7. #47
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ach so..

    Also.. Die Griechen haben den Kalender von Milutin Milankovic angenommen, als dieser mal beim orthodoxen Treff im Konstantinopel zur Debatte kam. Dieser Kalender ist fast identisch mit dem gregorianischen Kalender. Bei dieser Debatte haben einige orthodoxe Kirchen diesen angenommen, andrere nicht.
    Hier ist die rede von 3 Kalendern und nicht von 2 (alt und neu).

    Die Oster-Rechnung richtet sich nach dem Mond und da gibt es Unterschiede zwischen den Ost-Kirchen, und West-Kirchen. Wie das ganz genau geht, weiss ich auch nicht.
    Es wird wohl auch an den Zeitzonen liegen (Die unterschiedlichen Entfernungen zwischen den Orthodoxen Ländern etc.)

    Jetzt wenn wir es gerade von den Kalendern und Zeitrechnungen haben, eine Frage: In einem anderen Thread erklärte Kimmerian Viking etwas von einem Griechen aus Alexandria (Ägypten) der ebenfalls einen Kalender entwickelt hatte, welcher Kalender war das?

  8. #48

    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Der_Buchhalter Beitrag anzeigen
    Hatte das Thema schon einmal ist aber lange her und es gab keine richtigen Antworten drauf.

    Wieso feiern die Orthodoxen ihr Weihnachtsfest unterschiedlich während Ostern alle Orthodoxen nach dem alten orthodoxen Kalender feiern ist das bei Weihnachten anders.


    Morgen/Heute Abend wird bei den Orthodoxen in Jerusalem, Russland, Polen, Tschechien, Slowakei, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, EJR Mazedonien, Georgien, Ukraine, Estland, Athosklöster Griechenlands und die koptische und äthiopische orthodoxe Kirche Weihnachten gefeiert.


    Die Orthodoxe Kirche von Alexandrien, Antiochien, Rumänien, Bulgarien, Zypern, Griechenland (mit Ausnahme der Republik Athosklöster), Albanien, Finnland und die syrisch-orthodoxe Kirche feiert nach neuem katholischen Datum.


    Wieso? Und was haltet ihr griechischen,rumänischen & albanischen orthodoxen User davon und seit ihr dafür das ihr wieder zum ursprünglichen Datum dem 07.01 zurückkehrt? Und seit wann feiert ihr Weihnachten am 25 Dez.?
    Ich finde es sehr sehr schade das unsere Kirchen sich für den 25.dez entschieden haben...man kann die Orthodoxie nicht einfach so abändern...das richtige Datum ist und bleibt der 6.januar...Ich wäre stark dafür das alle albanischen,griechischen usw. kirchen wieder den 6.januar einführen...

    Der Vater meines Paten ist orthodoxer Priester und mein Pate redet auch nicht wirklich gern darüber aber ich merke das sie schon auch eher gerne am 6.jan feiern würden.

    Ich persönlich weigere mich am 25.dez zu feiern und gehe mit der familie eines guten serbischen freundes in die serbisch-orthodoxe Kirche in Stuttgart...

    † Gott segne euch. IC-XC †

  9. #49
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Sinnloser Feiertag!
    Sinnlose Diskussion!

  10. #50
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    Zitat Zitat von Gavril-Ilir Demi Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr sehr schade das unsere Kirchen sich für den 25.dez entschieden haben...man kann die Orthodoxie nicht einfach so abändern...das richtige Datum ist und bleibt der 6.januar...Ich wäre stark dafür das alle albanischen,griechischen usw. kirchen wieder den 6.januar einführen...

    Der Vater meines Paten ist orthodoxer Priester und mein Pate redet auch nicht wirklich gern darüber aber ich merke das sie schon auch eher gerne am 6.jan feiern würden.

    Ich persönlich weigere mich am 25.dez zu feiern und gehe mit der familie eines guten serbischen freundes in die serbisch-orthodoxe Kirche in Stuttgart...

    † Gott segne euch. IC-XC †


    magst meinen weihnachtsbaum am 6 haben.
    ich geb dir 10 % rabatt auf den neupreis.

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Geschichtlehren!
    Von Balkanpower im Forum Balkan im TV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 12:30
  2. Das BF-Weihnachts-Video ^^
    Von KraljEvo im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 06:16
  3. Unterschiedliche Bilder aus dem heutigen Albanien
    Von im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 05:21
  4. Weihnachts Geschenck von lupo, für die Albaner
    Von lupo-de-mare im Forum Wirtschaft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 06:13
  5. Bush Familien Brief zum Weihnachts Fest
    Von lupo-de-mare im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 16:03