BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 107

Unterstützt das Projekt der Rückgabe der Hagia Sophia !!!

Erstellt von Vasile, 11.03.2006, 23:42 Uhr · 106 Antworten · 5.676 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von port80

    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Ana
    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic
    Zitat Zitat von Schiptar
    da's offenbar eher um den religiösen Stellenwert des Gebäudes für die orthodoxen Christen geht und weniger allein um die Hagia Sophia als historisches architektonsiches Kulturgut.
    Schade eigentlich! Gehört die Hagia Sophia als Kunstwerk nicht letztenendes uns allen wie die Pyramiden von Gizeh, die Akropolis in Griechenland, die chinesische Mauer, das Kolosseum in Rom usw?
    Natuerlich gehoert es uns allen, aber die Pyramiden bekommen auch nicht ein Kreuz auf den Gipfel usw.
    Alles was in seinem Ursprung veraendert wurde sollte auch seinen Ursprung wieder zurueckbekommen.
    Das machen Menschen die von Kultur NULL verstehen.......kein wunder das das kleine Griechenland das fast 500 von türken besetzt war heute den türken um einiges vorraus ist.

    Eigendlich müssten die Türken den Hellenen 500 jahre vorraus sein, aber es ist umgegehrt....das kommt wenn man amit Kultur nichts anfangen kann.

    Sie Zypern, der Griechische teil gehört zu den Reichsten der Welt, und der Türkische zu den Ärmsten der welt, es sieht schliemmer als die DDR aus.

  2. #32
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Ana
    Natuerlich gehoert es uns allen, aber die Pyramiden bekommen auch nicht ein Kreuz auf den Gipfel usw.
    Alles was in seinem Ursprung veraendert wurde sollte auch seinen Ursprung wieder zurueckbekommen.
    Und sollen die Türken jetzt eurer Meinung nach das Museum in eine Kirche umbauen? Wäre das nicht streng genommen auch in irgend einer Art eine "Schändung" des Kulturguts? :?

  3. #33

    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    617

    Re: Unterstützt das Projekt der Rückgabe der Hagia Sophia !!

    Zitat Zitat von Vasile
    Kann es möglich sein dass die größte christlich-orthodoxe Kirche der Welt, die “Heilige Sofia” din Konstantinopel (heute Istanbul ), deren wahren Besitzern, die Orthodoxen Christen vollständig übergeben wird ?
    Für das Sammeln der Unterschriften wurde eine Internetseite eröffnet. Die Adresse ist:
    http://www.hagiasophiablog.com
    Bitte lest den Text und wenn ihr dieses Projekt unterstützt, dann unterschreibt und sendet allen Freunden von euch die Internetseite weiter.
    Hallo,

    was soll das bringen? Wird sie deshalb mehr oder besser besucht? Oder mit mehr religiöser Absicht??? Ich finde man sollte die Religion nicht für politische Absichten missbrauchen.

    Erstens bringt es nur Verstimmung in beiden Lagern (christlichem / türkischem)

    Zweitens gibt es in Bulgarien und anderen Staaten auch den umgekehrten Fall. Was in der mathematischen Summe überwiegen wird, kann glaube ich keiner vorhersagen.

    Und zum Schluss: Wer ist Deiner Ansicht nach der juristische Eigentümer richtiger : Wer tritt die Rechtsfolge an und wenn es feststeht dann Universalsukzession (Gesamtrechtsnachfolge) aber dann vorsicht um die noch ausstehenden weiteren VErbindlichkeiten in einem Gesamtpaket.

    Oder Einzelrechtsnachfolge ????? Also ich denke das ganze ist leicht thematisiert, aber weniger leicht gelöst.

  4. #34

    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Ana
    An solchen Dingen kann man mal sehen wie primitiv die Osmanen waren .
    Das osmanische Imperium , beschränkte sich nicht allein auf die türkische Kultur , die größten islamischen Kultur-Bauten in Istanbul wurden von einen Nichttürken errichtet

    Wer waren nun die Osmanen?

  5. #35

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.476
    Ich persönlich hätte kein Problem damit, sollte die Hagia Sophia "zurückgegeben" werden.

  6. #36

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755

    Re: Unterstützt das Projekt der Rückgabe der Hagia Sophia !!

    Zitat Zitat von Salonikiotis
    Zitat Zitat von Deki
    Zitat Zitat von Vasile
    Kann es möglich sein dass die größte christlich-orthodoxe Kirche der Welt, die “Heilige Sofia” din Konstantinopel (heute Istanbul ), deren wahren Besitzern, die Orthodoxen Christen vollständig übergeben wird ?
    Für das Sammeln der Unterschriften wurde eine Internetseite eröffnet. Die Adresse ist:
    http://www.hagiasophiablog.com
    Bitte lest den Text und wenn ihr dieses Projekt unterstützt, dann unterschreibt und sendet allen Freunden von euch die Internetseite weiter.


    Hab schon abgeschickt. Natürlich ist das unsere Kirche und wird es immer bleiben.Die Hagia Sophia! Das die Türken sie etwas umgebaut haben nützt dennen nichts,man sieht das es unsere orthodoxe Kirche ist.

    Quote gekürzt weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar

    Ja ich bin voll deiner Meinung Deki und ausser dieser Kirche haben die uns noch 2 unserer Weltwunder geraubt ja. Aber glaub mir die Zeit wird kommen wo diese Kirche den Christen gehören wird. Davon bin ich überzeugt!!

    Genau, und wegen einem verkakten Gebeude wo eh jeder danach draufpist wollt ihr dafür tote zivilisten in kauf nehmen...


    JAja, kennen wir doch auch alle schon aus unzähligen Kriegen in der Geschichte und Gegenwart.

    Nur weiter so..... .GOTT WILL JA TOTE MENSCHEN!!!!!!!!!!

  7. #37
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Letzter-echter-Tuerke
    Ich persönlich hätte kein Problem damit, sollte die Hagia Sophia "zurückgegeben" werden.
    Wieso hättest du damit ein Problem ein orthodoxes Bauwerk bzw. eine orthodoxe Kirche zurück zu geben?

  8. #38

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    2.438
    man vergesst es denkst du wirklick die türkei gibt es euch zrück man labbert kein scheiss ihr orthodoxen habt dort nichts verloren hahahahahahahahahahahaha

  9. #39

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.476
    Zitat Zitat von Sumadinac
    Zitat Zitat von Letzter-echter-Tuerke
    Ich persönlich hätte kein Problem damit, sollte die Hagia Sophia "zurückgegeben" werden.
    Wieso hättest du damit ein Problem ein orthodoxes Bauwerk bzw. eine orthodoxe Kirche zurück zu geben?
    Ich habe geschrieben, dass ich kein Problem damit habe. Sie ist schließlich 900 Jahre lang als orthodoxe Kirche genutzt worden.

  10. #40

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    126
    Noch einmal von vorne. Die Hagia Sophia war eine Kirche bevor die Osmanen sich das recht genommen haben einfach daraus eine Moschee zu machen. Und weil sie gesehen haben dass das Misst war haben sie diese Moschee zum Museum gemacht. Was anderes waere wenn sie sie nutzen wuerden als Moschee, aber das tun sie nicht. Warum sollten sie sie dann nicht den Christen, die es immer noch in der Tuerkei gibt, die vor den Muslimen dort gelebt haben, diese zur Verfuegung stellen zum beten und ihre Messen abzuhalten? Wo liegt das Problem?

    Und warum sollte es dafuer Tote geben? Ich dachte immer der Islam sei die Religion des Friedens? Oder taeusche ich mich da? Wieso ist es den Muslimen denn ueberall in christlichen Laendern erlaubt Moscheen zu bauen? Und wieso lassen sie es nicht zu, dass in islamischen Laendern Kirchen gebaut werden, wenn dort Christen leben? Na? Ist das nicht ein wenig fragwuerdig, fuer die Religion des Friedens?

    Ich bin weiterhin dafuer und finde es eine gute Idee wenn die Hagia Sophia wieder zur Kirche umgewandelt wird. Und das aber erst wenn man der Tuerkei den Beitritt zur EU verweigert hat.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hagia Sophia Moschee(ehm.Kirche)
    Von Moschee-Minarett im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:21
  2. Fundamentalisten wollen Messe in Hagia Sophia feiern
    Von EnverPasha im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 20:20
  3. HAGIA SOPHIA / KONSTANTINOPEL
    Von Hercegovac im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:57
  4. Papst besuchte die Hagia Sophia in Istanbul(Konstantinopel)
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 19:18