BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 134

Urteil gegen Breivik: 21 Jahre Haft plus Sicherungsverwahrung

Erstellt von Bambi, 24.08.2012, 12:08 Uhr · 133 Antworten · 5.205 Aufrufe

Urteil gegen Breivik: 21 Jahre Haft plus Sicherungsverwahrung

Anders Breivik ist zurechnungsfähig - und muss deshalb für die Anschläge von Oslo und Utøya ins Gefängnis. Ein Gericht in Norwegen verurteilte den Attentäter zu 21 Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung. Damit folgten die Richter nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Anders Breivik zu Haftstrafe und Sicherungsverwahrung verurteilt - SPIEGEL ONLINE

Der kommt wohl nie wieder frei! Aber wieso fordert Staatsanwaltschaft Unzurechnungsfähigkeit? Ist die nicht dazu da, um das höchstmögliche Strafmaß rauszuholen?

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Anders Breivik ist zurechnungsfähig - und muss deshalb für die Anschläge von Oslo und Utøya ins Gefängnis. Ein Gericht in Norwegen verurteilte den Attentäter zu 21 Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung. Damit folgten die Richter nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Anders Breivik zu Haftstrafe und Sicherungsverwahrung verurteilt - SPIEGEL ONLINE

Meiner Meinung nach wäre eine psychatrische Behandlung besser.

Zitat Zitat von Lido Beitrag anzeigen
    Der kommt wohl nie wieder frei! Aber wieso fordert Staatsanwaltschaft Unzurechnungsfähigkeit? Ist die nicht dazu da, um das höchstmögliche Strafmaß rauszuholen?

Das IST das höchste Strafmass in Norwegen. Lächerlich. Er hat pro Opfer gerade mal drei Monate und paar Tage gekriegt.

Wäre er unzurechnungsfähig, dann wäre er wohl für immer in ner Anstalt gelandet. So aber kommt er mit 50 wieder frei.

Es lebe die westliche Demokratie

Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen

Das IST das höchste Strafmass in Norwegen. Lächerlich. Er hat pro Opfer gerade mal drei Monate und paar Tage gekriegt.

Wäre er unzurechnungsfähig, dann wäre er wohl für immer in ner Anstalt gelandet. So aber kommt er mit 50 wieder frei.

Es lebe die westliche Demokratie

Er kommt nicht frei.
    Nach 21 Jahren kann die Strafe immer wieder um weitere 5 Jahre verlängert werden.

Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Er kommt nicht frei.
    Nach 21 Jahren kann die Strafe immer wieder um weitere 5 Jahre verlängert werden.
    Ok, wusst ich nicht. Weshalb denn?

Mirditor
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Er kommt nicht frei.
    Ja stimmt, aber was geschieht bei guter Führung? 6-7 Jahre vorher?? Breivik ist laut dem Urteil kein Psycho, und er wird es denke ich auch nicht werden. Also es wird keine Grundlage für eine längere Festhaltung geben, was ich natürlich sehr traurig finde.

Gäbe es nicht die Möglichkeit wie in den USA die lebenslangen Strafen zu vervielfachen, z.B. 20x Lebenslänglich?

Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    Ok, wusst ich nicht. Weshalb denn?

21 Jahre Haft plus Sicherungsverwahrung

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Mirditor Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, aber was geschieht bei guter Führung? 6-7 Jahre vorher?? Breivik ist laut dem Urteil kein Psycho, und er wird es denke ich auch nicht werden. Also es wird keine Grundlage für eine längere Festhaltung geben, was ich natürlich sehr traurig finde.

Gäbe es nicht die Möglichkeit wie in den USA die lebenslangen Strafen zu vervielfachen, z.B. 20x Lebenslänglich?
    Ich kann mir micht vorstellen dass irgendjemand es verantworten werden wird ihn freizulassen.

Die Strafe ist gerecht für so einen Irren..

Lirushyaa
    Zitat Zitat von Lido Beitrag anzeigen
    Ne, Unzurechnungsfähigkeit wäre sozusagen eine Art Entschuldigungsgrund für seine Tat. Unzurechnungsfähig wäre er, wenn er bei seiner Handlung unter einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung, ausgelöst durch Erschöpfung oder Alkohol, oder unter Schwachsinn, unter einer krankhaften seelischen Erkrankung, z.B. irgendeine Psychose, oder eben unter einer anderen seelischen Krankheit wie Persönlichkeitsstörung, gelitten hätte. Das hätte ein geringeres Strafmaß bewirkt.

Glücklicherweise wurde die höchste Strafe ausgesprochen, soll er doch dort verrotten.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte