BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 134

Urteil gegen Breivik: 21 Jahre Haft plus Sicherungsverwahrung

Erstellt von Bambi, 24.08.2012, 12:08 Uhr · 133 Antworten · 5.212 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Lirushyaa Beitrag anzeigen
    Ne, Unzurechnungsfähigkeit wäre sozusagen eine Art Entschuldigungsgrund für seine Tat. Unzurechnungsfähig wäre er, wenn er bei seiner Handlung unter einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung, ausgelöst durch Erschöpfung oder Alkohol, oder unter Schwachsinn, unter einer krankhaften seelischen Erkrankung, z.B. irgendeine Psychose, oder eben unter einer anderen seelischen Krankheit wie Persönlichkeitsstörung, gelitten hätte. Das hätte ein geringeres Strafmaß bewirkt.

    Glücklicherweise wurde die höchste Strafe ausgesprochen, soll er doch dort verrotten.
    In dem Fall hätte er, zumindest in Norwegen, gar nicht ins Gefängnis gemusst, dort sind für Unzurechnungsfähige Gefängnisstrafen verboten. Laut Artikel hat er ja auch seine eigene Zurechnungsfähigkeit betont.

  2. #12
    Mal
    Avatar von Mal

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    4.023
    Darf er am Ende die Green Mile durchlaufen?

    Das mit dem Unzurechnungsfähig finde ich persönlich absurd, man muss krank sein, Menschen zu töten, das ist ja kein gesunder Menschenakt.

  3. #13
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.506
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Anders Breivik ist zurechnungsfähig - und muss deshalb für die Anschläge von Oslo und Utøya ins Gefängnis. Ein Gericht in Norwegen verurteilte den Attentäter zu 21 Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung. Damit folgten die Richter nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

    Anders Breivik zu Haftstrafe und Sicherungsverwahrung verurteilt - SPIEGEL ONLINE
    Das ist in Ordnung, mit der Sicherungsverwahrung kommt der nie wieder frei!
    Und da ich Knast kenne, wird der auch während der Haftstrafe nich so richtig glücklich, er hat ja unschuldige Kinder/Jugendliche getötet...

  4. #14
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.475
    Steht diese Sicherungsverwahrungskiste nicht zur Prüfung bei der EU an? Wenn ja, kann dabei wer weiß was noch rauskommen

  5. #15

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Mal Beitrag anzeigen
    Darf er am Ende die Green Mile durchlaufen?

    Das mit dem Unzurechnungsfähig finde ich persönlich absurd, man muss krank sein, Menschen zu töten, das ist ja kein gesunder Menschenakt.
    Da gibts schon noch diverse Unterschiede.

    Bei Breivik kann man denke ich schon von Krankheit sprechen, denn der Typ ist echt abgefahren, unglaublich. Aber das ist ja das schlimme, solche Soziopathen sind idR verdammt schlau ... man hats gesehen bei ihm, auch wenn es in Norwegen wahrscheinlich leichter ist sowas auszuüben, als in anderen Ländern. Norwegen ist wiederum viel zu offen, demokratisch und so weiter, finde ich.

    Ich denke das Urteil ist für Norwegen völlig in Ordnung, da es - wenn ichs richtig verstanden habe - das höchste Strafmaß ist, aber im Vergleich doch sehr harmlos, zumindest hört es sich so an.

    Eine weitere wichtige Frage ist, wer ist das auf dem Bild von Lirushyaa????

  6. #16
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.188
    Traurig genug das er nach 21 Jahren wieder raus kommen könnte

  7. #17
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.298
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Steht diese Sicherungsverwahrungskiste nicht zur Prüfung bei der EU an? Wenn ja, kann dabei wer weiß was noch rauskommen
    Davon weiß ich nichts. Wäre für Norwegen allerdings nicht relevant, da das Land ja kein EU-Mitglied ist. Auch für Norwegen relevant ist allerdings die EMRK und da wie nach Urteilen des EGMR wie auch des EuGH eine nachträglich angeordnete das Problem. Hier jedoch wurde sie ja quasi prophylaktisch bereits in das Urteil aufgenommen, was durchgehen dürfte.

    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Traurig genug das er nach 21 Jahren wieder raus kommen könnte
    Kommt er ja nicht wegen angeordneter Sicherungsverwahrung. Gott sei dank.

    Hoffe, er bekommt die richtigen Zellnachbarn

  8. #18
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.506

    Cool

    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    D...

    Kommt er ja nicht wegen angeordneter Sicherungsverwahrung. Gott sei dank.

    Hoffe, er bekommt die richtigen Zellnachbarn
    Ich glaube, dass er Einzelhaft kriegt, denn ansonsten könnte niemand für sein Überleben im Knast garantieren!!! Auch seine Hofgänge werden sehr einsam sein, er und sechs oder acht Vollzugsbeamte, das war´s...

  9. #19

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    4.579
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Steht diese Sicherungsverwahrungskiste nicht zur Prüfung bei der EU an? Wenn ja, kann dabei wer weiß was noch rauskommen
    So ist es, es mussten zumindest in Deutschland schon Kinderschänder freigelassen werden weil die EU das sagt!

  10. #20

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    das komische dran fand ich dass er falls "unzurechnungsfähig" eingestuft wird, wird er dieses Urteil anfechten damit er als "zurechnungsfähig" eingestuft wird.

    dachte mir falls er tatsächlich das geschieht, dürfte alle radikal-Terroristen nicht als solche mehr bezeichnet werden sondern als "unzurechnungsfähig"

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 14:44
  2. Zehntausende singen gegen Breivik
    Von leylak im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 01:25
  3. Nur 4 Jahre Haft
    Von Zurich im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 21:48
  4. 25 jahre haft !
    Von lepotan im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 23:01
  5. 15 Jahre Haft für Rachemord
    Von Styria im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 12:36