BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Vatikan entließ 400 Priester wegen Kindesmissbrauch

Erstellt von Barbaros, 18.01.2014, 23:02 Uhr · 90 Antworten · 4.487 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.210

    Vatikan entließ 400 Priester wegen Kindesmissbrauch

    Der Vatikan hat in den beiden letzten Jahren unter dem zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. rund 400 Priester wegen Kindesmissbrauchs entlassen. "2012 waren es etwa 100, 2011 etwa 300", sagte Vatikansprecher Federico Lombardi. Die Veröffentlichung der Zahlen ist unüblich. Hintergrund ist, dass eine Vatikan-Delegation in dieser Woche erstmals vor dem UN-Kinderrechtsausschuss in Genf zum Missbrauch Minderjähriger in der katholischen Kirche aussagen musste.

    Nach ersten Enthüllungen über Missbrauchsfälle in Irland und den USA vor mehr als einem Jahrzehnt hat sich der Skandal innerhalb der katholische Kirche ausgeweitet. Dabei stehen auch Bischöfe in der Kritik, sexuelle Gewalt gegenüber Kindern vertuscht zu haben. Benedikt, der von 2005 bis zum Frühjahr 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche war, hatte eine Null-Toleranz-Politik gegenüber den Tätern ausgerufen.


    Die Entlassung pädophiler Priester allein reicht nach Überzeugung des Netzwerks von Missbrauchsopfern (SNAP) aber nicht aus. Benedikts Nachfolger im Amt, Franziskus, müsse auch mit der Entlassung der Amtsträger beginnen, die Missbrauch vertuschten. "Bis das geschieht, wird sich wenig ändern", erklärte die Organisation. Die Kirche müsse überdies sicherstellen, dass Geistliche, die Kinder sexuell belästigten, strafrechtlich verfolgt würden.


    Papst Franziskus hatte am Donnerstag die zahlreichen Skandale der vergangenen Jahre als "Schande der Kirche" gegeißelt. Die verantwortlichen Priester, Bischöfe und Laien hätten "keine Verbindung zu Gott" gehabt, sondern ihre Positionen in der Kirche ausgenutzt.


    In Genf berät seit dieser Woche der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes über das schwierige Thema. Im Dezember hatte es der Vatikan abgelehnt, einen umfassenden Fragebogen des Ausschusses zu Fällen von Kindesmissbrauch zu beantworten. Die gleichen Fragen wurden nun am Donnerstag bei einer öffentlich übertragenen Sitzung an eine Delegation aus Rom gestellt. Dabei wurde deutliche Kritik an der Informationspolitik des Vatikan laut.


    Panorama: Vatikan entließ 400 Priester wegen Kindesmissbrauch


    Welche Strafen werden diese wohl bekommen?
    Das wäre interesannt zu wissen.

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Und hat zugleich das Penetrationsalter auf 12 Jahre (wenn ich nicht irre) gesenkt.

    • unter 12 Jahren strafbar
    • ab 12 Jahren straffrei

  3. #3
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.210
    Es sollten mindestens 12 Jahren Gefängnisstrafe sein.
    Finde ich gut die Säuberungsaktion des Vatikans.
    Den Papst wurde ja vorgeworfen er würde die Täter und deren Taten decken aber so ist das wohl nicht wie man sieht.

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    76.320
    Priester müssen bis auf Weiteres von Kindern ferngehalten werden, man darf ihnen keine Aufsicht und Machtpositionen über Kinder geben

  5. #5
    Avatar von Stresi

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    7.210
    das ist schon traurig

  6. #6
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.653
    Weg mit dem Zölibat

  7. #7
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.210
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Weg mit dem Zölibat
    Wenn diese Tradition vom Vatikan rückgängig gemacht würde,gebe es keine derartigen Vorfälle mehr.

  8. #8
    Gast3013
    Traurig sowas ... die armen Kinder!

  9. #9
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    8.123
    Warum sind die Priester entlassen worden ??

    Melden sie sich jetzt beim arbeitsamt an oder bekommen sie Hartz5 ??

  10. #10
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    15.535
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Priester müssen bis auf Weiteres von Kindern ferngehalten werden, man darf ihnen keine Aufsicht und Machtpositionen über Kinder geben
    ...ich habe schon (wenn es um kindesmissbrauch ging) oft gelesen "wurde vom eigenen onkel missbraucht"....viel zu oft....nach der logik dürfte mein bruder nie mit meinem kind allein sein....was die logik dann aussagt wenn es heißt "wurde von den eigenen eltern missbraucht"...kann man sich dann wohl denken...

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vatikan klagt Republik Kroatien wegen Kloster Dajla
    Von Kingovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:53
  2. Aufruhr wegen Judenhasser-Tirade von griechischem Priester
    Von Paokaras im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 12:51
  3. Psycho-Priester heilte 400 Leute?
    Von Grobar im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 15:24
  4. Selbstmord im Vatikan wegen Liebeskummer
    Von Rehana im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 22:32