BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Verrichte das Gebet! Falja E Namazit

Erstellt von AlbaMuslims, 14.05.2012, 16:48 Uhr · 71 Antworten · 6.229 Aufrufe

Shan De Lin
    kann mir das wer sagen? das mittagsgebet besteht aus 12 raka wenn man die sunna teile dazunimmt, ich hab jetzt vor paar tagen gehört dass die 4x sunna und 2x sunna raka beim mittagsgebet pflicht sind, stimmt das? irgendwie hör ich da immer verschiedenes

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    kann mir das wer sagen? das mittagsgebet besteht aus 12 raka wenn man die sunna teile dazunimmt, ich hab jetzt vor paar tagen gehört dass die 4x sunna und 2x sunna raka beim mittagsgebet pflicht sind, stimmt das? irgendwie hör ich da immer verschiedenes
    Nein, das Dhuhr-Gebet (Mittagsgebet) besteht aus 10 Rakas.

4 x Sunna (Synnet)
    4 x Fard (Farz)
    2 x Sunna (Synnet)

Die Sunna-Gebete sind die freiwilligen Gebete.

Shan De Lin
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen

4 x Sunna (Synnet)
    4 x Fard (Farz)
    2 x Sunna (Synnet)

aj falsch addiert, peinlich :
    ja ich mein halt die 10, ne freundin meint die sunna sind auch pflicht beim mittagsgebet, ich kenn das aber so dass nur die 4xfard pflicht sind, also die sunna man weglassen kann.

Zitat Zitat von SkyNet Beitrag anzeigen
    Eure gebete nutzen nicht, wenn IHR z.b hier in forum flucht und beleidigt.
    .....

Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen

4 x Sunna (Synnet)
    4 x Fard (Farz)
    2 x Sunna (Synnet)

As 'salaamu 'alaykum,

soweit ich weiß, könnte das Vernachlässigen der Sunnah Gebete zu Haram führen. Natürlich kann es mal sein, dass man mal unter Zeit druck steht oder andere Gründe hat, aber wenn es zur Gewohnheit wird, kann dies, wie eben genannt zu Haram führen.
    Eine Ausnahme gibt es beim Asr' (Nachmittag aká Ikindia) Gebet. Hier ist es in Ordnung, wenn man die Sunnah Gebete nur "Ab und Zu" betet, da der Prophet sas. dies ebenfalls nicht regelmäßig getan hat.

Der Gesandte des Islam (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:
    “Stellt euch vor, jemand von euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er fünfmal am Tag baden würde; würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurückbleiben?“ Die Leute antworteten: „Nichts von seinem Schmutz würde an ihm zurückbleiben.“ Der Prophet sagte: „Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allah die Sünden tilgt.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.505)

Zitat Zitat von Pasul Beitrag anzeigen
    As 'salaamu 'alaykum,

soweit ich weiß, könnte das Vernachlässigen der Sunnah Gebete zu Haram führen. Natürlich kann es mal sein, dass man mal unter Zeit druck steht oder andere Gründe hat, aber wenn es zur Gewohnheit wird, kann dies, wie eben genannt zu Haram führen.
    Eine Ausnahme gibt es beim Asr' (Nachmittag aká Ikindia) Gebet. Hier ist es in Ordnung, wenn man die Sunnah Gebete nur "Ab und Zu" betet, da der Prophet sas. dies ebenfalls nicht regelmäßig getan hat.

Der Gesandte des Islam (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:
    “Stellt euch vor, jemand von euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er fünfmal am Tag baden würde; würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurückbleiben?“ Die Leute antworteten: „Nichts von seinem Schmutz würde an ihm zurückbleiben.“ Der Prophet sagte: „Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allah die Sünden tilgt.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.505)
    Wa alejkum selam Bruderherz,

ich kann dir nur zustimmen. Danke.

Wa Salam

leylak
    Meine arabischen Freundinnen beten auch nur Farz,nie Sunna.In deren Moscheen wird an Ramadan Teravih auch mit weniger Rakas gebetet.Aber ich habe mal gehört,dass diejenigen die die Sunna des Propheten(swa) nicht befolgen,auf dem Irrweg sind.Türken kennen das gar nicht anders.Wenn man es eilig hat,ist es anders geregelt,aber ansonsten sollte man auch die Sunna beten.

Shan De Lin
    Zitat Zitat von leyla89 Beitrag anzeigen
    Meine arabischen Freundinnen beten auch nur Farz,nie Sunna.In deren Moscheen wird an Ramadan Teravih auch mit weniger Rakas gebetet.Aber ich habe mal gehört,dass diejenigen die die Sunna des Propheten(swa) nicht befolgen,auf dem Irrweg sind.Türken kennen das gar nicht anders.Wenn man es eilig hat,ist es anders geregelt,aber ansonsten sollte man auch die Sunna beten.
    soviel mehr zeit nimmt das eh nicht in anspruch wenn man sunna dazubetet, brauche da nichtmal 10 minuten länger als wie wenn ich nur farz bete, aber mich würds halt intressieren inwiefern das pflicht ist.

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    aj falsch addiert, peinlich :
    kann ja mal passieren.

ja ich mein halt die 10, ne freundin meint die sunna sind auch pflicht beim mittagsgebet, ich kenn das aber so dass nur die 4xfard pflicht sind, also die sunna man weglassen kann.
    Bruder Pasul hat diesbezüglich ein Hadith zitiert. Als ich eines Abends (vor 2 Jahren) in die Moschee ging, um das 'Ischaa-Gebet zu verrichten, kam ich ein bisschen zu spät und erwischte die erste Raka nicht, sodass ich dann natürlich an Stelle von Selam zu geben, ein Raka mehr machen musste. Daraufhin habe ich auch die Sunna verrichtet und der Imam hat mir am Schluss gesagt, dass es nur beim Mittagsgebet wichtig ist die Sunna nachzuholen. Dadurch hat er mir gezeigt, dass die Sunna-Gebete beim Mittagsgebet deutlich mehr an Wichtigkeit haben.

Zitat Zitat von leyla89 Beitrag anzeigen
    Ja, dann sind deine Freundinnen wahrscheinlich Shaf'i oder Hanbali.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte