BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Verrichte das Gebet! Falja E Namazit

Erstellt von AlbaMuslims, 14.05.2012, 16:48 Uhr · 71 Antworten · 6.241 Aufrufe

  1. #31
    leylak
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    soviel mehr zeit nimmt das eh nicht in anspruch wenn man sunna dazubetet, brauche da nichtmal 10 minuten länger als wie wenn ich nur farz bete, aber mich würds halt intressieren inwiefern das pflicht ist.
    Sunna an sich sagt doch schon,dass es nicht Farz ist.Aber ich kenn' es auch gar nicht anders.Hab' es erst mit meinen arabischen Kommilitonen kennengelernt.Ich bin ja nicht strenggläubig,aber mich wundert,dass strenggläubige Araberinnen einfach auf das Verrichten der Sunna verzichten.Also bis auf das Nachtgebet,betet man ehrlich nicht wirklich länger.

  2. #32
    leylak
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Ja, dann sind deine Freundinnen wahrscheinlich Shaf'i oder Hanbali.
    Ja genau Hanbali,aus Tunesien und Marokko.

  3. #33

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von leyla89 Beitrag anzeigen
    Sunna an sich sagt doch schon,dass es nicht Farz ist.Aber ich kenn' es auch gar nicht anders.Hab' es erst mit meinen arabischen Kommilitonen kennengelernt.Ich bin ja nicht strenggläubig,aber mich wundert,dass strenggläubige Araberinnen einfach auf das Verrichten der Sunna verzichten.Also bis auf das Nachtgebet,betet man ehrlich nicht wirklich länger.
    Es ist unterschiedlich von Rechtsschule zu Rechtsschule. Die Araber folgen standardmässig einer anderen Rechtsschule und wir Albaner, Türken und Bosnier folgen standardmässig der Hanafitischen Rechtsschule.

  4. #34
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Es ist unterschiedlich von Rechtsschule zu Rechtsschule. Die Araber folgen standardmässig einer anderen Rechtsschule und wir Albaner, Türken und Bosnier folgen standardmässig der Hanafitischen Rechtsschule.
    ja unsre ist angeblich die strengste : vielleicht nehmens die andren deswegen lockerer ^^

  5. #35
    leylak
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    kann ja mal passieren.


    Bruder Pasul hat diesbezüglich ein Hadith zitiert. Als ich eines Abends (vor 2 Jahren) in die Moschee ging, um das 'Ischaa-Gebet zu verrichten, kam ich ein bisschen zu spät und erwischte die erste Raka nicht, sodass ich dann natürlich an Stelle von Selam zu geben, ein Raka mehr machen musste. Daraufhin habe ich auch die Sunna verrichtet und der Imam hat mir am Schluss gesagt, dass es nur beim Mittagsgebet wichtig ist die Sunna nachzuholen. Dadurch hat er mir gezeigt, dass die Sunna-Gebete beim Mittagsgebet deutlich mehr an Wichtigkeit haben.
    Am nächsten Tag darf man doch die Sunna nicht mehr nachholen,oder?

  6. #36

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    ja unsre ist angeblich die strengste : vielleicht nehmens die andren deswegen lockerer ^^
    Nein, die Hanafi Rechtsschule ist die 'lockerste' bzw. 'tolleranteste' Rechtsschule (Mezhab).

  7. #37

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von leyla89 Beitrag anzeigen
    Am nächsten Tag darf man doch die Sunna nicht mehr nachholen,oder?
    Nein.

  8. #38
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Nein, die Hanafi Rechtsschule ist die 'lockerste' bzw. 'tolleranteste' Rechtsschule (Mezhab).
    das ist wohl ansichtssache, viele sagen das ist die strengste ich kenn mich da zu wenig aus um das zu beurteilen, habe es nur so gehört.

  9. #39
    leylak
    Ist es eigentlich OK nach Isha'a das Vitir -Gebet direkt im Anschluss zu verrichten,oder sollte man es wie vorgesehen später in der Nacht verrichten?Erfüllt es dann überhaupt noch den eigentlichen Zweck?

  10. #40

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    das ist wohl ansichtssache, viele sagen das ist die strengste ich kenn mich da zu wenig aus um das zu beurteilen, habe es nur so gehört.
    Naja, wenn man mal ein Vergleich über verschiedene Themen erstellt, dann sieht man schon, welcher Mezhab 'lockerer' ist.

Ähnliche Themen

  1. Verrat e Llukes - Falja e gjaqave
    Von Mulinho im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 16:53
  2. Falja e Gjakut
    Von Ciciripi im Forum Kosovo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 13:25
  3. Ein Gebet für Albanien - die Arberesh
    Von Gentos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 11:32
  4. Vergiss das Gebet nicht!
    Von javor im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 20:45
  5. Gebet!!
    Von Gast829627 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 10:57