BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Verrichte das Gebet! Falja E Namazit

Erstellt von AlbaMuslims, 14.05.2012, 16:48 Uhr · 71 Antworten · 6.228 Aufrufe

Zitat Zitat von leyla89 Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich OK nach Isha'a das Vitir -Gebet direkt im Anschluss zu verrichten,oder sollte man es wie vorgesehen später in der Nacht verrichten?Erfüllt es dann überhaupt noch den eigentlichen Zweck?
    Der Prophet (saws) sagte:
    „Die Zeit des 'Ischaa (Nachtgebet) ist bis Mitternacht.“(Muslim, Al-Masadschid ua Mauadi As-Salah, 964).Mit Mitternacht ist hier nicht 24 Uhr gemeint. Den Zeitpunkt der Mitternacht errechnet man hier basierend auf der Länge der Nacht, also vom Beginn der Zeit des Nachtgebets bis zum Beginn der Zeit des Morgengebets durch zwei. Die beste Zeit für das Nachtgebet ist das erste Drittel der Nacht. D.h. das Vitir-Gebet kannst du nach dem ersten Drittel der Nacht verrichten, wenn ich mich nicht irren sollte.

Inshallah sind diese Hadithe von Nutzen ; Der Prophet sagte: „ Wer an einem Tag und einer Nacht 12 Raka`at betet, so wird ihm ein Haus im Paradies gebaut: Vier Raka`at vor dem Mittagsgebet und zwei nach diesem, zwei Raka`at nach dem Abendgebet und zwei nach dem Nachtgebet und zwei vor dem Morgen-Gebet.“
    Und - Inshaallah - finde ich etwas schriftliches, zum Thema Vernachlässigung der Sunnah Gebete.

leylak
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man mal ein Vergleich über verschiedene Themen erstellt, dann sieht man schon, welcher Mezhab 'lockerer' ist.
    An meinen Freundinnen sehe ich das auch,die haben Verwandte die noch nicht mal Familienmitgliedern einen Handshake geben.Weiß jetzt aber nicht ob es bei Hanbelis so vorgesehen ist,oder die von sich aus aus der Reihe tanzen.

Nein, die Hanafi Rechtsschule ist die 'lockerste' bzw. 'tolleranteste' Rechtsschule (Mezhab).
    Ja vergliechen zu der Shafi Mezhab (Mehrheitlich Kurden) stimmt das.

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Ja vergliechen zu der Shafi Mezhab (Mehrheitlich Kurden) stimmt das.
    Bist du Shafi Bruder?

As 'salamu alaykum Bruder,

ich meine, dass die Sunnah und Farz Gebete für jede Madhab gelten. Ich habe bis jetzt nirgends gelesen oder gehört, dass die Hanbaliyya oder Shafi'iyya die Sunnah Gebete unterlassen .. lasse mich eines besseres gerne belehren.

Zum Thema strenge gibt es unterschiedliche Ansichten. Z.b. jemand, der der Hanafi Rechtsschule folgt, ist selbst auf Reisen verpflichtet, die Gebte in gekürzter Form zu beten, während die Hanbaliyya Maghrib und 'Isha zusammen ziehen können. Das ist natürlich nur ein sehr kleiner Punkt, in den verschiedenen Ansichten der alten Gelehrten (Möge Allah ihrer Seele gnädig sein)

Bist du Shafi Bruder?
    Nein Selbstverständlich nicht,
    wie kommst du jetzt drauf?
    Ich bin Hanafi

Zitat Zitat von Pasul Beitrag anzeigen
    As 'salamu alaykum Bruder,

ich meine, dass die Sunnah und Farz Gebete für jede Madhab gelten. Ich habe bis jetzt nirgends gelesen oder gehört, dass die Hanbaliyya oder Shafi'iyya die Sunnah Gebete unterlassen .. lasse mich eines besseres gerne belehren.
    Wa alejkum selam,

Bei uns kommen manchmal Kurden bzw. Araber aus dem Irak (Shafi) und diese verrichten die Sunna-Gebete nicht wie wir Hanafis. Nach dem Farz-Gebet sitzen sie zuerst eine Runde und warten kurz und dann gehen sie aus der Moschee, ohne die Sunna zu verrichten.

Zum Thema strenge gibt es unterschiedliche Ansichten. Z.b. jemand, der der Hanafi Rechtsschule folgt, ist selbst auf Reisen verpflichtet, die Gebte in gekürzter Form zu beten, während die Hanbaliyya Maghrib und 'Isha zusammen ziehen können. Das ist natürlich nur ein sehr kleiner Punkt, in den verschiedenen Ansichten der alten Gelehrten (Möge Allah ihrer Seele gnädig sein)
    Dafür ist der Bartwuchs z.B. in der hanafitischen Rechtsschule Sunna und bei den anderen Rechtsschulen Farz.

Shan De Lin
    Zitat Zitat von leyla89 Beitrag anzeigen
    An meinen Freundinnen sehe ich das auch,die haben Verwandte die noch nicht mal Familienmitgliedern einen Handshake geben.Weiß jetzt aber nicht ob es bei Hanbelis so vorgesehen ist,oder die von sich aus aus der Reihe tanzen.
    kenn ich auch welche, finde ich übertrieben, so händeschütteln mit cousinen und sowas machen die nicht, ihre sache ich weiss, aber ich finds übertrieben.