BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Verrichte das Gebet! Falja E Namazit

Erstellt von AlbaMuslims, 14.05.2012, 16:48 Uhr · 71 Antworten · 6.237 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Nein Selbstverständlich nicht,
    wie kommst du jetzt drauf?
    Ich bin Hanafi
    Wegen deiner Aserbaidschan-Flagge.

  2. #52
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Wa alejkum selam,
    Bei uns kommen manchmal Kurden bzw. Araber aus dem Irak (Shafi) und diese verrichten die Sunna-Gebete nicht wie wir Hanafis. Nach dem Farz-Gebet sitzen sie zuerst eine Runde und warten kurz und dann gehen sie aus der Moschee, ohne die Sunna zu verrichten.
    Genau so verrichten kurdische Muslime in unserer Moschee ihre Gebete,aber auch nicht alle,die jenigen die es nicht tun haben sich uns Hanafiten wohlmöglich angepasst was die Namaz angeht.Ausserdem haben sie andere Regel was die Reinigung vor dem Gebet geht.

  3. #53
    leylak
    Zitat Zitat von Pasul Beitrag anzeigen
    As 'salamu alaykum Bruder,

    ich meine, dass die Sunnah und Farz Gebete für jede Madhab gelten. Ich habe bis jetzt nirgends gelesen oder gehört, dass die Hanbaliyya oder Shafi'iyya die Sunnah Gebete unterlassen .. lasse mich eines besseres gerne belehren.

    Zum Thema strenge gibt es unterschiedliche Ansichten. Z.b. jemand, der der Hanafi Rechtsschule folgt, ist selbst auf Reisen verpflichtet, die Gebte in gekürzter Form zu beten, während die Hanbaliyya Maghrib und 'Isha zusammen ziehen können. Das ist natürlich nur ein sehr kleiner Punkt, in den verschiedenen Ansichten der alten Gelehrten (Möge Allah ihrer Seele gnädig sein)
    Nordafrikaner beten wirklich nicht die Sunna,zumindest nicht so regelmäßig wie Hanefis.Die lernen das halt anders,auch an Ramadan beten die z.B. nicht soviele Rakas wie in türk. Moscheen,aber dafür rezitieren die längere Suren,war schon öfter an Ramadan bei denen.

  4. #54
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Wegen deiner Aserbaidschan-Flagge.
    Wäre ich Azeri wäre ich kein Shafi sondern Schiite (Caferi),und dies ist nicht das selbe.

  5. #55
    Avatar von Pasul

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    278
    Ich hörte mal, dass es diesbezüglich unterschiedliche Meinungen gibt. Die eine war, dass man die Sunnah Gebete zu beginn verrichtet, die andere am Ende der Gebeszeit.

  6. #56
    Avatar von Pasul

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    278
    Das berühren unterschiedlicher Geschlechter, welche zu den nicht - mahráms gehören, ist unabhängig der Rechtsschule haram.

  7. #57
    leylak
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    kenn ich auch welche, finde ich übertrieben, so händeschütteln mit cousinen und sowas machen die nicht, ihre sache ich weiss, aber ich finds übertrieben.
    Vor allem ist es kein Gebot,Familienmitglieder sind doch Mahram.Auch bei Namahrams finde ich es übertrieben,und genau das sollte man doch vermeiden.Aber ich bin wirklich nicht diejenige die andere belehren sollte,jedem das Seine.

  8. #58
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von leyla89 Beitrag anzeigen
    Nordafrikaner beten wirklich nicht die Sunna,zumindest nicht so regelmäßig wie Hanefis.Die lernen das halt anders,auch an Ramadan beten die z.B. nicht soviele Rakas wie in türk. Moscheen,aber dafür rezitieren die längere Suren,war schon öfter an Ramadan bei denen.
    das ist nicht nur bei nordafrikanern so, ich hab es damals auch so gelernt dass diese eben nicht pflicht sind, aber es halt gut ist wenn man die sunna dazu betet.

  9. #59

    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Das Pflichtgebet (5-tägliche Gebet) muss in arabischer Sprache verrichtet werden, da man direkt aus dem Qur'an rezitiert (Qur'ansuren). Doch wie Bruder Pasul schon geschrieben hat, kann man z.B. Dua (Bittgebet) in einer anderen Sprache machen (z.B. Albanisch).
    Im Islam wird geboten 5 mal am Tag zu beten, die Christen haben das Gebot ohne Unterlass zu beten, wie es auch der heilige Paulus in der Bibel sagt:"Betet ohne Unterlass." 1.Thess. 5,17

    Die Worte vom Heiland Selbst:"dass sie allezeit beten und darin nicht nachlassen sollten." Lk 18,1 Also allezeit.

  10. #60
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von leyla89 Beitrag anzeigen
    Vor allem ist es kein Gebot,Familienmitglieder sind doch Mahram.Auch bei Namahrams finde ich es übertrieben,und genau das sollte man doch vermeiden.Aber ich bin wirklich nicht diejenige die andere belehren sollte,jedem das Seine.
    cousins fallen aber nicht darunter soviel ich weiss.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verrat e Llukes - Falja e gjaqave
    Von Mulinho im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 16:53
  2. Falja e Gjakut
    Von Ciciripi im Forum Kosovo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 13:25
  3. Ein Gebet für Albanien - die Arberesh
    Von Gentos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 11:32
  4. Vergiss das Gebet nicht!
    Von javor im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 20:45
  5. Gebet!!
    Von Gast829627 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 10:57