BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Erstellt von Styria, 13.03.2010, 17:02 Uhr · 44 Antworten · 2.268 Aufrufe

Beogradjanin
    Lasst doch den Koran Koran sein. Solche Threads erzeugen nur Streit nicht mehr. Man möchte ein Religiöses Buch dass über tausend Jahre alt ist wissenschaftlich überprüfen . Genau das wird von Erfolg gekrönt sein

Der Islam wird immer fundamentaler meine damit die islamische Welt die nur den Hass der Europäer und Amerikaner spürt. Wenn ihr sie für steinzeitlich betrachtet lasst sie doch. Sollen sie ihre Moscheen bauen ihre Schulen besuchen ihre Schleier tragen. Mir ist das egal muss ich das selbst tun ? nein.

Aber wir als zivilisierte Menschen können so etwas natürlich nicht ertragen wenn andere unterdrückt werden sind aber eigentlich für die ganze Situation schuld. Wenn diese Leute da unten Ruhe haben würden und nicht ständig umzingelt von geopolitischen Interessen der westlichen Welt wären sie friedlicher.

Styria du bist wahrscheinlich ein rechts eingestellter Österreicher der katholisch ist. nichts dagegen einzuwenden doch solche themen sind in letzter zeit zu viele. Die bibel ist auch nicht gerade unumstritten in ihrer ganzen Geschichte.

finde solche themen die eine religion gleich welche beleidigen sollten geschlossen werden von Mods.

ein Thread nach dem anderen mit diesen Kroan Bibel Evolution etc etc

naja was solls werde eine rauchen und mir den mist noch ein wenig geben auf das balkanforum cheers

Zitat Zitat von Pajpina Beitrag anzeigen
    das ist der zahn der zeit !
    bald wirst du auf n24 oder n-tv auch reportagen über den koran sehen und wie forscher den koran wiederlgen genauso wie sie es mit der bibel versucht haben !
    daran werden auch extremisten nichts ändern können... so leid es mir tut jungs

wie wollen sie es tun???
    haben sie eine zeitmaschine um in die zeit zurück zu gehen damit sie alles erforschen können??

meinst du nicht dass sie es schon längst getan hätten, wenn sie nur könnten??

Sorry aber, Christoph Luxenberg ist einfach nur ein Idiot ... über den braucht man garnicht reden. Sein Kram ist reine Pseudo-Wissenschaft. Der Qur'an ist und war arabisch. Mich würd's ja wundern, warum die Quraischiten und andere Araber plötzlich was mit Aramäisch was anfangen wollten.

Arabisch ist richtig so - alles andere ist nur Blabla, den man sowieso nicht beweisen kann. Auch die Hadithe bestätigen dass es Huris sind und keine Trauben.

Zitat Zitat von VelvetIllusion Beitrag anzeigen
    Lasst doch den Koran Koran sein. Solche Threads erzeugen nur Streit nicht mehr. Man möchte ein Religiöses Buch dass über tausend Jahre alt ist wissenschaftlich überprüfen . Genau das wird von Erfolg gekrönt sein

Der Islam wird immer fundamentaler meine damit die islamische Welt die nur den Hass der Europäer und Amerikaner spürt. Wenn ihr sie für steinzeitlich betrachtet lasst sie doch. Sollen sie ihre Moscheen bauen ihre Schulen besuchen ihre Schleier tragen. Mir ist das egal muss ich das selbst tun ? nein.
    so sehe ich das auch..!

Aber wir als zivilisierte Menschen können so etwas natürlich nicht ertragen wenn andere unterdrückt werden sind aber eigentlich für die ganze Situation schuld. Wenn diese Leute da unten Ruhe haben würden und nicht ständig umzingelt von geopolitischen Interessen der westlichen Welt wären sie friedlicher.

Styria du bist wahrscheinlich ein rechts eingestellter Österreicher der katholisch ist.
    siehe, zb;

LG,
    Frieden

im Koran wird Paradies als Garten beschrieben, und nicht als Puff!

manche drehen durch... nur weil man dann ein Argument weniger gegen Islam hat....

hier ein interessanter Beitrag:
    Hur - Frauen oder Früchte?

Zitat Zitat von Styria Beitrag anzeigen
    Das Heilige Buch des Islam wird entschlüsselt. Zwei deutsche Forschungsprojekte wollen völlig neue Erkenntnisse über die Entstehung des Koran und seine Bedeutung liefern. Die Fragen, die sie stellen, sind brisant: Ist das Buch des Islam göttliches Wort, christliche Häresie oder falsche Übersetzung?

Die Islamwissenschaft steht heute vor bedeutenden Problemen, die etwa die Erforschung des Alten und neuen Testaments längst überwunden hat: Ihr wichtigster Forschungsgegenstand, der Koran, ist textlich nicht gesichert, es gibt keine kritische Ausgabe des arabischen Originaltextes. Stattdessen sind bis zu 14 verschiedene Versionen in der islamischen Welt anerkannt, die sich in den Jahrhunderten nach Mohammed etabliert haben. Und: In vielen Ländern fehlen wissenschaftlich einwandfreie, gleichzeitig aber sprachlich angenehme Koranübersetzungen, trotz einiger Übersetzungen auch in Deutschland. Beide Probleme sollen nun gelöst werden. …

Was man über die Entstehung des Koran sicher weiß, ist in etwa Folgendes: Zu Beginn des 7. Jahrhunderts lebte ein Kaufmann namens Mohammed in der Stadt Mekka im Südwesten der Arabischen Halbinsel. Um ihn herum lebten Beduinen, die viele heidnische Götter gleichzeitig verehrten, aber auch Juden und Christen. Im Alter von vielleicht 40 Jahren begann Mohammed, die Götzenbilder der Heiden abzulehnen. Er hatte von den Lehren der Buchbesitzer gehört (ob er lesen und schreiben konnte, ist umstritten), er kannte die arabischen Kulte und er hatte eigene Eingebungen. …
    632 starb Mohammed in Medina. Plötzlich und unerwartet. Für die junge Gemeinde war das eine Katastrophe… bei jeder Schlacht fielen Mohammed-Anhänger der ersten Stunde. Diejenigen, die den „Gepriesenen“ oder seinen engsten Kreis noch selbst gehört hatten, starben allmählich aus, und mit ihnen drohte auch das Wissen um Mohammeds Botschaft verloren zu gehen. Schon begannen die ersten, sich über verschiedene Sprüche und ihren Sinn zu streiten. ….

Ein noch größeres Problem aber stellt die altarabische Schrift dar: Selbst wenn ein Glückspilz in irgendeinem Erdloch das verschollene Handexemplar des Kalifen Uthman finden würde, wüsste man immer noch nicht, was genau Uthman und die Seinen oder gar Mohammed für den Wortlaut des Koran gehalten haben. Denn die arabische Schrift ist mehrdeutig: Erstens hält sie nur Konsonanten fest, nicht die Vokale. Vereinfacht ausgedrückt ist es so, als würde man im Deutschen die Konsonanten „LB“ notieren und der Leser hätte sich zu entscheiden, ob im entsprechenden Zusammenhang eher „Liebe“, „Laub“ oder „Lob“ gemeint ist. …

Es ist also das Wesen der ältesten Koranhandschriften, dass man sie nur mit Hilfe der mündlichen Überlieferung richtig verstehen kann. Nur die, die Mohammeds Worte noch im Ohr haben, von ihm selbst oder seinen Schülern, könnten die mehrdeutigen Handschriften zuverlässig lesen. Aber von denen kann man keinen mehr fragen…

(Arabist) Michael Marx sagt, die Wissenschaft habe sich bislang kaum um Handschriften und die Rekonstruktion des Korantextes gekümmert, die muslimische sowieso nicht…
    Diese Skepsis richtet sich allerdings weniger gegen die philologische Textkritik, die in Potsdam betrieben wird. Marx erforscht mit seinem Team nicht nur den Wortlaut des Koran – er will auch ermitteln, woher seine Gedanken stammen. Der Koran enthält massenweise Anspielungen auf jüdische und christliche Geschichten, Abraham, Isaak, Jesus, Maria, sie alle kommen auch im Koran vor, es gibt zahlreiche theologische Parallelen. Außerdem lassen sich Anklänge an altarabische Poesie nachweisen. Die Forscher des „Corpus Coranicum“ dokumentieren diese Parallelen für ihr Internet-Projekt. Vielen gefällt das nicht.
    Was die Muslime am meisten fürchten, ist dass die Forschung beweisen Alles, was in diese Richtung weisen könnte, wird von vielen den Muslimen äußerst kritisch betrachtet und kann sogar Extremisten auf den Plan rufen. Mancher westliche Forscher veröffentlicht seine Erkenntnisse deshalb unter falschem Namen, um sich nicht in Gefahr zu bringen. Der Libanese Samir Kassir forderte als einer der ersten muslimischen Gelehrten, den Koran vor dem Hintergrund der christlich-jüdischen Spätantike zu erforschen. Er wurde im Sommer 2005 in Beirut ermordet.

Tatsächlich gab es in jüngster Zeit immer wieder Versuche, dem Koran die Eigenständigkeit abzusprechen. Vor allem die angloamerikanische Forschung, aber auch manche deutsche Philologen halten die muslimische Vorstellung vom Wirken Mohammeds für vollständig erfunden – und suchen deshalb andere Wege, die Entstehung des Koran zu erforschen

Quelle:Deutsches Forschungsprojekt: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran? - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE
    Wieso wollen sie denn das erforschen . ich weiss schon selber, was da rauskommen wird !!

Zitat Zitat von JOSHUA Beitrag anzeigen
    wie wollen sie es tun???
    haben sie eine zeitmaschine um in die zeit zurück zu gehen damit sie alles erforschen können??

meinst du nicht dass sie es schon längst getan hätten, wenn sie nur könnten??

Bruder lass es, Du weiss genau wie ich , was du rauskommen wird oder nicht ??

Zitat Zitat von Hakan Beitrag anzeigen
    Bruder lass es, Du weiss genau wie ich , was du rauskommen wird oder nicht ??
    Gestern um 21 Uhr war auf ARTE darüber ein Bericht. Zwei muslimische Assistenten wurde interviewt warum sie mit den anderen Orientlisten mitforschen würden. Beide sagten etwas über den muslimischen Auftrag zu lernen und das es für Muslime wichtig sei, ohne Angst zu haben, über die Entstehung des Koran zu forschen.

Vielleicht sollte ihr euch an gebildeten Muslimen ein Vorbild nehmen?

Ohrid-Albaner
    Zitat Zitat von Styria Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant den Koran wissenschaftlich untersuchen zu lassen. Vielleicht werden dann sogenannte Steinzeitmuslime in die richtige Richtung belehrt?
    hahaha...ja sicher...ich bin gespannt darauf, was sie finden werden...nämlich nichts Falsches!

Ohrid-Albaner
    Wirklich sehr interessant. DER KORAN, DAS MEIST DISKUTIERTE BUCH DER ERDE...

Die Bibel haben wir alle wohl vergessen...>.<

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte