BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Die Völker des Balkans und dessen Religionen

Erstellt von Vasile, 02.05.2006, 12:48 Uhr · 11 Antworten · 4.488 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.739
    Zitat Zitat von Vasile
    Zitat Zitat von Don Corleone
    Man muss noch bei Griechen hinzufügen

    muslimisch (Thrakien, Türkei)
    katholisch (keine Ahnung wo sie leben)
    Die "muslimischen Griechen" sind Pomaken und Türken. Die beiden habe ich schon in der Liste erwähnt.
    Katholische Griechen? Ich glaub die sind genauso zahlreich wie die buddhistischen Türken.
    Im Abkommen von Lausanne, welches die gegenseitigen, vom Zwangsbevölkerungsaustausch 1923 verschonten Minderheiten der Türkei und Griechenland regelt, steht nicht explizit "Türken", sondern korrekt "Osmanen" bzw. "Muslime" auf dem Papier und umgekehrt für die Griechen der Türkei, "Römer".

    Die "Türkei" und die "Türken" haben sich erst später unter Atatürk als solches wieder erfunden. Diesen nationalistischen Prozess der heutigen Türkei haben aber die osmanischen Muslime Griechenlands eben nicht mitgemacht, mal ganz davon abgesehen das es sich bei denen sowieso grossteilig um bulgarischsprachige Muslime (Pomaken) und muslimische Zigeuner handelt.

    Wer vertraglich als Muslim, bzw. Osmane als Minderheit in Griechenland gilt und insofern eingebüregert wurde, der kann sein neuendecktes Türkentum gerne in der Türkei ausleben, denn dort existiert es als Neuendeckung seit 1924.

    Gruß
    Macedonian

  2. #12
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Unter Türke in Griechenland habe ich die griechischen Staatsbürger gemeint, die türkisch als Muttersprache verwenden. Die Eigenbezeichnung des Volkes dass türkisch spricht war schon immer "Türke", egal wo sie gelebt haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:17
  2. Sammelthread: Turbofolk und dessen Einflüsse
    Von Sousuke-Sagara im Forum Musik
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:06
  3. "Für alle Völker des Balkans das gleiche Prinzip"
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 20:03
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 14:58