BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 126

Vollschleier-Verbot Frankreich

Erstellt von Fan Noli, 26.01.2010, 18:02 Uhr · 125 Antworten · 10.022 Aufrufe

  1. #21
    Mulinho
    Kann man hier überhaupt eine Lösung finden, ohne eine Million Menschen zu verletzen?

  2. #22
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Kann man hier überhaupt eine Lösung finden, ohne eine Million Menschen zu verletzen?
    Meinst du damit die Frauen die Burkas tragen, oder wie nun? :S

  3. #23
    Mulinho
    Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen
    Meinst du damit die Frauen die Burkas tragen, oder wie nun? :S
    Allgemein 1 Mio Menschen. Wenn es verboten wird, sind die Muslime erzürnt. Wenn es nicht verboten wird, werfen die Franzosen ihrer Regierung Kuschelpolitik vor.

    Auf jeden Fall wird jemand beleidigt sein.

  4. #24
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Allgemein 1 Mio Menschen. Wenn es verboten wird, sind die Muslime erzürnt. Wenn es nicht verboten wird, werfen die Franzosen ihrer Regierung Kuschelpolitik vor.

    Auf jeden Fall wird jemand beleidigt sein.
    Normal .. aber was soll man denn machen? Wie soll man solche Personen identifizieren und so? Darin liegt ja der Schwerpunkt.

  5. #25
    Mulinho
    Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen
    Normal .. aber was soll man denn machen? Wie soll man solche Personen identifizieren und so? Darin liegt ja der Schwerpunkt.
    Mich interessiert vor allem, wo Religionsfreiheit aufhört. Ab wann hören Freiheiten überhaupt auf? Wie überschneiden sie sich? Was hat mehr Gewicht: Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit?

  6. #26

    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    3.160
    Ich weiß zwar nicht was es historisch mit Burka und Kopftuch aufsich hat aber ich verstehe auch nicht warum man es verbieten sollte.
    Mich stört es jedenfalls nicht. Ist ja nicht mein Problem wie sich die Leute kleiden.

    Dennoch gibt es Leute die sich durch eine Burka angegriffen fühlen. Warum? Spiegelt sich in ihrer Haltung die Angst vor dem Islam wieder?
    Dieses Gerede von "Werten der Republik" ist ohnehin Geschwätz. Wenn Freiheit ein Wert der Republik ist, warum dann nicht auch Religionsfreiheit und Freiheit der individuellen Entfaltung?

  7. #27
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Mich interessiert vor allem, wo Religionsfreiheit aufhört. Ab wann hören Freiheiten überhaupt auf? Wie überschneiden sie sich? Was hat mehr Gewicht: Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit?
    Naja, spontan fällt mir nur 'Staatsbehinderung' ein. Behinderung der Staatsgewalt oder so ... was die Identifizierung angeht? Da würde es wohl aufhören; auch wenn das nur ein Beispiel war.

    Was kann man denn so viel was den Islam angeht verbieten? Außer eben die Sache mit Apostasie (verglichen mit Ehrenmord), Frauen schlagen und eben die Burka ... alles andere ist mit dem Islam doch 'eh vereinbar? Alles andere ist okay. Das sind wohl die Hauptkritikpunkte des Ganzen.

    Gewicht, inwiefern? Gewicht = Wert/Wichtigkeit?

  8. #28
    Mulinho
    Dieses Vermummungsverbot ist eine Sache.
    Aber wenn man es als Körper"schmuck" so zusagen verbieten möchte - nicht aus religiösen Gründen, so sollte man beachten, dass viele Irokesen mit Piercings am ganzen Gesicht in diese Instutitionen rein gehen. Viele von ihnen symbolisieren auch andere Wertevorstellungen wie Anarchie usw. Ist das auch kompatibel mit diesem Gesetzesentwurf?

    Wenn, dann sollte man doch auch solches Auftreten verbieten - was aber die Meinungsfreiheit stark eindämmt. Das führt mich wiederrum zurück zum Burkaverbot. Das ist sozusagen auch eine Einschränkung der freien Meinungsäusserung.

    Ich kann bei bestem Willen nicht entscheiden, wie ich abstimmen würde.

  9. #29
    Mulinho
    Bei solchen Abstimmungen geht es sowieso nur um Emotionen, wie beim Minarettverbot in der Schweiz. Sehr schade.

  10. #30
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Dieses Vermummungsverbot ist eine Sache.
    Aber wenn man es als Körper"schmuck" so zusagen verbieten möchte - nicht aus religiösen Gründen, so sollte man beachten, dass viele Irokesen mit Piercings am ganzen Gesicht in diese Instutitionen rein gehen. Viele von ihnen symbolisieren auch andere Wertevorstellungen wie Anarchie usw. Ist das auch kompatibel mit diesem Gesetzesentwurf?

    Wenn, dann sollte man doch auch solches Auftreten verbieten - was aber die Meinungsfreiheit stark eindämmt. Das führt mich wiederrum zurück zum Burkaverbot. Das ist sozusagen auch eine Einschränkung der freien Meinungsäusserung.

    Ich kann bei bestem Willen nicht entscheiden, wie ich abstimmen würde.
    Naja, wie soll man das Ganze eigentlich verbieten und wie wird's bestraft? Mit Geldstrafen? Knast? Auch ich habe dazu sehr gemischte Gefühle.

    Punks - sag ich mal, könnte man zu einem gewissen Grad identifizieren, wenn auch nicht so gut. Meinst du nicht? Manche natürlich auch wieder nicht ... was man dagegen unternehmen kann, besonders bei solch Anarchisten ist mir 'n Rätsel.

    Genauso aber kritisiere ich den Erlass dazu; denn man greift Wertevorstellungen an. Jedoch: wieviel hat die Burka mit dem Islam zu tun? Geht es hier wirklich um den Islam???

    Wenn's aber kulturell darum geht; abseits der Religion, dann müsse man zuerst wissen, ob die Frau diese Kleidung freiwillig trägt oder sie der Mann zwingt. Zu unterscheiden ist in diesem Fall sehr schwer, es sei denn die Frau spricht klare Worte.

    Der einzige Grund Burkas zu bannen, ist hauptsächlich die Identifizierung der Menschen. Leider spricht der französische Staat noch das Volk etwas darüber - sondern spricht über den Islam. (auch wenn es bei den Muslimen allein vorkommt - muss es nicht dem Islam gelten)

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frankreich: Burka-Verbot trotz Terror-Drohungen
    Von Albion im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 03:01
  2. Minirock-Verbot
    Von Posavac im Forum Rakija
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 23:42
  3. Frankreich beschließt Burka-Verbot
    Von Pucko im Forum Politik
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 13:15
  4. Frankreich hat Burka Verbot beschlossen
    Von ALB-EAGLE im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 14:18