BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 75 von 77 ErsteErste ... 256571727374757677 LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 750 von 769

Wegen Kopftuch von der Schule suspendiert!

Erstellt von ELME, 24.04.2010, 23:34 Uhr · 768 Antworten · 26.828 Aufrufe

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Und dieses Argument vonwegen Albaner sind europäer das passt nicht zu unsrer Kultur...

Albaner sind Europäer nur unterscheiden sie sich nunmal von den restlichen Europäern in ihrer Religion. Den Balkan kann man als eine Art Grauzone ansehen wo eben Orient und Okzident zusammentreffen und man eben Elemente beider Faktoren bei den Völkern findet, sowohl orientalische wie westliche. Das muss ja nicht zwangsläufig was schlechtes sein, solange man eben jedem Menschen Respekt und Toleranz entgegenbringt. Nicht alles orientalische ist gleich scheisse, genauso wie nicht alles westliche super ist. Beide haben ihre positiven und ihre negativen seiten. Solange man von beiden Seiten das positive rauspickt sollte es doch kein Problem sein.
    Der Islam ist Teil der albanischen Gesellschaft und Kultur, das merkt man unter anderem auch dass es in jeder Stadt und jedem muslimischen dorf eine Moschee gibt, dass manche mit Kopftüchern rumlaufen, dass man auf islamische Art beigesetzt wird etc...zu sagen die Albaner hätten null mit Islam am Hut ist nicht ganz richtig.

Und da es bei den Albanern verschiedene Religionen gibt und diese immer gegeben hat muss ich mich über die Intoleranz mancher Landsleute ja doch wundern. Bestes Beispiel AlbEagle....wenn jeder so denkt wie er dann prost malzeit.

Ich sehe auch keine Gefahr dass es unter Albanern genauso wird wie in Afghansitan, oder ähnlichem. Es gibt wohl hier und da manche radikale spinner aber auf die hört doch keine Sau dort, da sie eben auch eine gewisse westliche Mentlität haben und keiner Talibangehirnwäsche unterliegen, und solange man einen friedlichen Islam praktiziert versteh ich wirklich das problem hier nicht.
    Der übertriebene Islam passt meiner Meinung nach NULL zu uns Albanern, sorry aber so sehe ich das! Und wenn das Ganze so weitergeht, dann würde ich mir Sorgen machen!

Der Islam ist nicht wirklich 'ne Gefahr für die Menschheit - habe ich auch nie behauptet... aber Leute, die diese Religion falsch praktizieren, können meiner Meinung nach gefährlich werden... und das für ein ganzes Volk!

Und diese krassen Verschleierungen passen nicht zu den albanischen Frauen, aber wenn es so weitergeht, wird man alsbald solche Frauen sehen und das passt mir nunmal nicht.

ardi-
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Und dieses Argument vonwegen Albaner sind europäer das passt nicht zu unsrer Kultur...

Albaner sind Europäer nur unterscheiden sie sich nunmal von den restlichen Europäern in ihrer Religion.
    ...

Der Islam ist Teil der albanischen Gesellschaft und Kultur, das merkt man unter anderem auch dass es in jeder Stadt und jedem muslimischen dorf eine Moschee gibt, dass manche mit Kopftüchern rumlaufen, dass man auf islamische Art beigesetzt wird etc...zu sagen die Albaner hätten null mit Islam am Hut ist nicht ganz richtig.
    ...
    ...

.
    1. ach so, dieser unterschied ist bei mir nicht zu finden, du solltest den "Albaner" besser definieren, was ist der "Albaner"? Wie du schon sagst, hat es in Albanien verschiedene Konfessionen. Manche Konfessionen in Albanien sind Europäisch! Wo ist bei denen der Unterschied?

2.Zur Gesellschaft sage ich nichts, denn wie ich hier erfahren habe, gibt es verschiedene Gesellschaften bei den Albanern.

Doch zur Kultur? Da muss ich dir widersprechen!
    Eine Moschee in fast jedem Dorf, Frauen mit Kopftüchern, die Beisetztung auf islamischer Art, HABEN NICHTS MIT DER ALBANISCHEN KULTUR ZU TUN!!!

Zitat Zitat von aMess Beitrag anzeigen
    Der übertriebene Islam passt meiner Meinung nach NULL zu uns Albanern, sorry aber so sehe ich das!
    Stimmt schon.

Und wenn das Ganze so weitergeht, dann würde ich mir Sorgen machen!
    Es ging hier um das Kopftuch, das hat mit dem "übertriebenen" Islam nicht das Geringste zu tun.

Der Islam ist nicht wirklich 'ne Gefahr für die Menschheit - habe ich auch nie behauptet... aber Leute, die diese Religion falsch praktizieren, können meiner Meinung nach gefährlich werden... und das für ein ganzes Volk!
    Da stimme ich dir auch zu.

Und diese krassen Verschleierungen passen nicht zu den albanischen Frauen, aber wenn es so weitergeht, wird man alsbald solche Frauen sehen und das passt mir nunmal nicht.
    Ob es dir passt oder nicht: Deine Meinung hat keinen Einfluss auf diesen "Trend". Der Staat hat sich dazu verpflichetet Religionsfreiheit zu gewährenleisten. Und aus dieser Verantwortung wird er sich nicht einfach zurück ziehen können.

Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    1. ach so, dieser unterschied ist bei mir nicht zu finden, du solltest den "Albaner" besser definieren, was ist der "Albaner"? Wie du schon sagst, hat es in Albanien verschiedene Konfessionen. Manche Konfessionen in Albanien sind Europäisch! Wo ist bei denen der Unterschied?

2.Zur Gesellschaft sage ich nichts, denn wie ich hier erfahren habe, gibt es verschiedene Gesellschaften bei den Albanern.

Doch zur Kultur? Da muss ich dir widersprechen!
    Eine Moschee in fast jedem Dorf, Frauen mit Kopftüchern, die Beisetztung auf islamischer Art, HABEN NICHTS MIT DER ALBANISCHEN KULTUR ZU TUN!!!
    Man sollte sie jedoch respektieren und sich nicht teilen finde ich.

Die "Nicht-Moslems" haben da auch kein Recht zu entscheiden wer Albaner ist und wer nicht, oder ähnliches...

Mich persönlich regen nur die extremen Fälle auf - auf beiden Seiten!

Zitat Zitat von pr!mus Beitrag anzeigen
    Stimmt schon.

Es ging hier um das Kopftuch, das hat mit dem "übertriebenen" Islam nicht das Geringste zu tun.

Da stimme ich dir auch zu.

Ob es dir passt oder nicht: Deine Meinung hat keinen Einfluss auf diesen "Trend". Der Staat hat sich dazu verpflichetet Religionsfreiheit zu gewährenleisten. Und aus dieser Verantwortung wird er sich nicht einfach zurück ziehen können.
    Hier geht es schon lange nicht mehr um das Kopftuch allein...

ardi-
    Man sollte sie jedoch respektieren und sich nicht teilen finde ich.

Die "Nicht-Moslems" haben da auch kein Recht zu entscheiden wer Albaner ist und wer nicht, oder ähnliches...

Mich persönlich regen nur die extremen Fälle auf - auf beiden Seiten!
    es sieht so aus, dass wir nicht die gleiche gesellschaft und die gleiche Kultur haben.

ich habe jetzt noch nicht definiert wer albaner sein kann.

den hier sieht man, dass es 2-3 Arten von Albaner gibt. Orthodoxe, Katholische und Muslimische.
    Die Orthodoxen und Katholischen Albaner haben nicht die gleiche kultur wie die Muslimischen. (Wie man bei Shan's komentar sehen kann)

es sieht so aus, dass wir nicht die gleiche gesellschaft und die gleiche Kultur haben.

ich habe jetzt noch nicht definiert wer albaner sein kann.

den hier sieht man, dass es 2-3 Arten von Albaner gibt. Orthodoxe, Katholische und Muslimische.
    Die Orthodoxen und Katholischen Albaner haben nicht die gleiche kultur wie die Muslimischen. (Wie man bei Shan's komentar sehen kann)
    In Albanien ist Albaner Albaner und so sollte es bleiben - ganz egal ob man nun Moslem oder Christ ist...

ardi, du hast eine ziemlich krasse Meinung und ich weiß wie du tief im Inneren über die muslimischen Albaner denkst (und das, obwohl du nichtmal die Hälfte kennst) ... also lassen wir es am Besten ganz sein!

Manche Konfessionen in Albanien sind Europäisch!
    Wie kann eine Konfession denn bitte europäisch sein?

Natürlich nicht. Man muss sich dessen bewusst sein, dass Kultur und Religion zwei verschiedene Dinge sind, die ihre eigenen Gewohnheiten besitzen.

Hier geht es schon lange nicht mehr um das Kopftuch allein...
    Achwas?

ardi-
    In Albanien ist Albaner Albaner und so sollte es bleiben - ganz egal ob man nun Moslem oder Christ ist...

ardi, du hast eine ziemlich krasse Meinung und ich weiß wie du tief im Inneren über die muslimischen Albaner denkst (und das, obwohl du nichtmal die Hälfte kennst) ... also lassen wir es am Besten ganz sein!
    natürlich, albaner ist albaner...
    doch du siehst selber, dass die kultur und die gesellschaft nicht die gleiche ist!!
    und das ist nicht meine meinung!! sondern es ist so!!

wie ich im inneren über muslimische albaner denke?
    sag es du mir, ist für mich siche rinteressant es zu sehen.

ardi-
    Zitat Zitat von pr!mus Beitrag anzeigen
    Wie kann eine Konfession denn bitte europäisch sein?

Natürlich nicht. Man muss sich dessen bewusst sein, dass Kultur und Religion zwei verschiedene Dinge sind, die ihre eigenen Gewohnheiten besitzen.

Achwas?
    stimmt, die abendländische kultur hat nichts christliches....
    oder willst du mich um ein besseres belehren?

bist du dir da sicher, dass die religion mit der kultur nicht verflochten ist?