BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 114

Weihnachten in Albanien

Erstellt von Robert, 08.12.2011, 15:42 Uhr · 113 Antworten · 11.536 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von famouz. Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Silvester (Neujahrsfest) haben bereits in diesem Sinne die heidnischen Römer und davor sogar die Germanen gefeiert.
    "In diesem Sinne" feiert jeder das Neue Jahr,aber nicht alle an diesem Datum,denn an diesem Datum (31. Dez. ) ist es dann ein Katholischer Feiertag. Feiert man im Islam den 31ten als Neujahr? Nein,da gibt es ein anderes Datum dafür.
    Und warum Silvester,Silvester heißt,da solltest du dich mal schlau machen.

    Aber kann sein das du es besser weißt,da du bosniake bist.

  2. #72
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von famouz. Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Silvester (Neujahrsfest) haben bereits in diesem Sinne die heidnischen Römer und davor sogar die Germanen gefeiert.

    Nein, haben die Römer nicht, weil die Römer den julianischen Kalender hatten. DEZEMBER -> DIECI, OKTOBER -> OTCO, NOVEMBER -> NOVE, SEPTEMBER -> SEPTE.

    Dieci - 10
    Nove - 9
    Otco - 8
    Septe - 7

    Papst Gregor führte den "GREGORIANISCHEN KALENDER" ein, anstatt dass das Jahr Ende Febuar aufhörte und am 1März anfing, beschloss man sich auf den Dezember/Januar.

    "Als Silvester wird in einigen europäischen Sprachen der 31. Dezember, der letzte Tag des Jahres, bezeichnet. Nach dem römisch-katholischen Heiligenkalender ist Papst Silvester I. († 31. Dezember 335) der Tagesheilige. Auf Silvester folgt der Neujahrstag, der 1. Januar des folgenden Jahres."

    Weihnachten wurde beusst mit diesem Datum gewählt weil am 21.12 der Winteranfängt und ab diesem Tag die Tage wieder Heller werden und somit auf den 24/25 geeinigt, wie auch andere Religonen diesen Tag hatten. Aber mit Weihnachten feiert man kein heidnisches Fest, sondern Weihnachten, die Geburt Chrsiti, nebensächlich ob andere heidnische Religionen etwas an diesem Tag hatten oder nicht.

  3. #73
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Albanese Beitrag anzeigen
    Das sieht mehr nach Weihnachten aus




    Frag mal selbst n'paar (muslimische) Albaner in KS wieso man die ganze Beleuchtung aufstellt. Ich wette mit dir dass die meisten "wegen Silvester" Antworten werden.

  4. #74
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Das ist ein typischer Denkfehler der Albaner. Die nehmen die Bräuche wie Weihnachtsmann, Beschenkung, Tannenbaum, Beleuchtung, dass zu Weihnachten gehört und teilen es dem Silvester zu weil man ja kein Weihnachten feiert, aber gerne oder versehentlich es mit dem Silvesterfest möchte. Aber wiederrum vergisst man, dass das Silvesterfest wiederrum katholisch ist, weil nach gregorianischem Kalender (Papst Gregor), 2012Jahre Christentum gefeiert werden und das Fest auch an Papst Silvester gedacht ist.

    Guck die Antwort auf Albanese's Beitrag.
    Shumica nuk e din pse festohet.

  5. #75

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Frag mal selbst n'paar (muslimische) Albaner in KS wieso man die ganze Beleuchtung aufstellt. Ich wette mit dir dass die meisten "wegen Silvester" Antworten werden.
    Silvester ist auch ein katholischer Feiertag.

  6. #76
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Guck die Antwort auf Albanese's Beitrag.
    Shumica nuk e din pse festohet.

    Ja, habe geschrieben weil es einfach so aus dem TV haben. Wie Halloween

  7. #77
    Pejan
    in jedem Albanerthread finde ich Bosniaken, die herumstöbern und ihren (natürlich) bosnischen Senf dazu geben müssen.

    Wir beschäftigen euch wohl sehr. : )

  8. #78

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Guck die Antwort auf Albanese's Beitrag.
    Shumica nuk e din pse festohet.
    Würde es was ändern?
    Ich glaube nicht.

  9. #79

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    in jedem Albanerthread finde ich Bosniaken, die herumstöbern und ihren (natürlich) bosnischen Senf dazu geben müssen.

    Wir beschäftigen euch wohl sehr. : )
    Geht seit 2 Jahren so,ist schon penetrant wie einem hinterher gerannt wird.

  10. #80
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Silvester ist auch ein katholischer Feiertag.

    Ich weiß. Das ist der Punkt. As arsyen e festimit t'vitit ri nuk e din
    Edhe drejt met kallxu, deri para nja 7-8 viteve kam menu edhe vet qe Dritat qe vnohen jane vec per arsye t'vitit ri.
    As qe e lidh najkush me Krishtlindje


    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Ja, habe geschrieben weil es einfach so aus dem TV haben. Wie Halloween

    Was mir von allen "westliche Bräuchen" (meine jetzt keine Religiösen Feste) die mittlerweile auch bei uns gefeiert werden, am meisten aufm Sack geht.

Ähnliche Themen

  1. Frohe Weihnachten
    Von Azrak im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 10:19
  2. Weihnachten!!!!
    Von DZEKO im Forum Rakija
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 16:53
  3. Weihnachten
    Von Sajra im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 21:35
  4. Weihnachten in Albanien 2008
    Von Karim-Benzema im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 17:09
  5. Frohe Weihnachten.
    Von Shpresa im Forum Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 18:59