BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 114

Weihnachten in Albanien

Erstellt von Robert, 08.12.2011, 15:42 Uhr · 113 Antworten · 11.538 Aufrufe

  1. #81
    Pejan
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Ich weiß. Das ist der Punkt. As arsyen e festimit t'vitit ri nuk e din
    Edhe drejt met kallxu, deri para nja 7-8 viteve kam menu edhe vet qe Dritat qe vnohen jane vec per arsye t'vitit ri.
    As qe e lidh najkush me Krishtlindje





    Was mir von allen "westliche Bräuchen" (meine jetzt keine Religiösen Feste) die mittlerweile auch bei uns gefeiert werden, am meisten aufm Sack geht.
    Das ist das einzige "westliche" Fest, das auch schon bei uns gefeiert wird. Sylvester kam nicht übers TV nach Albanien, sondern wurde auch schon vorher zelebriert. Genau wie Shen Gjergj, das ja eigentlich katholisch ist, dennoch wird es von eigentlich muslimischen Albanern gefeiert. Als kleiner Junge wurde ich zu Shen Gjergj immer in Wasser voller Blumen gebadet, ist wohl so ein Brauch. Ist zumindest bei uns in Dukagjin so.

    Und Halloween wurde im Grunde genommen einfach kapitalisiert, so wie Weihnachten. Ursprünglich wars ein keltischer Brauch.

  2. #82
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Würde es was ändern?
    Ich glaube nicht.

    Jo. Wird aber hier so dargestellt als ob die Weihnachten feiern würden. Was die ja nicht tun.
    Merre si shembull "Babadimrin". Me cka e lidhin Shqiptart (Mysliman ose tjer jokrishter)? Krishtlindje apo me Vitin e ri?

  3. #83
    Albanese
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Frag mal selbst n'paar (muslimische) Albaner in KS wieso man die ganze Beleuchtung aufstellt. Ich wette mit dir dass die meisten "wegen Silvester" Antworten werden.
    Und wieso beschenken sich einige auch?
    Meine Cousinen und Cousins aus Peja beschenken sich z.B. jedes Jahr an Weihnachten (nicht an Silvester)

    nur Bauern wissen nicht wofür ein beleuchteter Weihnachtsbaum steht.

  4. #84

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Kastriot Tusha King



  5. #85

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Jo. Wird aber hier so dargestellt als ob die Weihnachten feiern würden. Was die ja nicht tun.
    Merre si shembull "Babadimrin". Me cka e lidhin Shqiptart (Mysliman ose tjer jokrishter)? Krishtlindje apo me Vitin e ri?
    Kann alles sein,aber das würde nichts drann ändern.
    Die meisten muslimischen albaner wissen auch nicht wann im Islam Neujahr ist,wenn du sie nach dem Datum fragst.^^

  6. #86
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    Das ist das einzige "westliche" Fest, das auch schon bei uns gefeiert wird. Sylvester kam nicht übers TV nach Albanien, sondern wurde auch schon vorher zelebriert. Genau wie Shen Gjergj, das ja eigentlich katholisch ist, dennoch wird es von eigentlich muslimischen Albanern gefeiert. Als kleiner Junge wurde ich zu Shen Gjergj immer in Wasser voller Blumen gebadet, ist wohl so ein Brauch. Ist zumindest bei uns in Dukagjin so.

    Und Halloween wurde im Grunde genommen einfach kapitalisiert, so wie Weihnachten. Ursprünglich wars ein keltischer Brauch.

    Es gibt so einige "arschkriech"-feste bei uns. Çka i vyn Shqiptarit me festu diten e Pavaresis Amerikes?
    Kenn ich. Hitha usw. Ist - wie du selber sagst - zum Brauch geworden. Edhe kta munesh me shti n'Listen e "Festave, kuptimin e t'cilave shumica e Shqiptareve nuk e din". Njoh plot qe i lajn Fmit me Lule ama nuk e din pse.

    Mit Halloween mein ich dass man nicht jeden Müll übernehmen muss, nur weil es im Westen gemacht wird.

  7. #87
    Avatar von Charlie

    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    2.522
    Meine Mutter hat mir gesagt das sie früher auch einen Tannenbaum aufgestellt haben und sich bei Silvester beschenkten, statt an Weihnachten. Man wusste aber das Silvester ein Christlicher Fest war, auch mein Grossvater(der lange Zeit in der Schweiz gearbeitet hat) wusste das der Baum auch "Christbaum" genannt wurde. Aber er wollte seiner Familie eine Freude bereiten und mein Grossvater ist auch ein religiöser Moslem.

    In Tetova feiert man nur Silvester und das mit vielen Petarden und Feuerwerkskörper, die illegal sind. Letztes Jahr war ich dort, und hat mich ein bisschen an Bagdad errinert. In Shkup geht es viel friedlicher ab, da feiern die Mazedoner ja auch. Haben die Orthodoxen nicht auch einen anderen Kalender?

  8. #88
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Albanese Beitrag anzeigen
    Und wieso beschenken sich einige auch?
    Meine Cousinen und Cousins aus Peja beschenken sich z.B. jedes Jahr an Weihnachten (nicht an Silvester)

    nur Bauern wissen nicht wofür ein beleuchteter Weihnachtsbaum steht.

    Das kann ich dir nicht sagen. Ich rede über Menschen die ich kenn und da ist es so, dass die die Beleuchtung eher mit Silvester in verbindung bringen, was wiederrum nicht mit Religion in Verbindung gebracht wird.

    Na dann besteht KS gröstenteils aus Bauern.

  9. #89
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Kann alles sein,aber das würde nichts drann ändern.
    Die meisten muslimischen albaner wissen auch nicht wann im Islam Neujahr ist,wenn du sie nach dem Datum fragst.^^

    Stimmt wieder.
    Ich glaub ihr versteht mich Falsch.
    Mos menoni qe kam najsen Kunder Krishtlindjeve apo Festave t'Krishtera. Vec dashta me spjegu ket rastin e Dritave etj...

  10. #90
    Albanese
    Bei Shengjergj muss ich Arbanasi zustimmen meine Mutter z.B. wusste bis vor kurzem auch nicht dass Shengjergj "Georgstag" eigentlich ein christlicher Feiertag ist. Die Albaner haben die wahre Bedeutung von Shengjergj sowieso vergessen viele feiern ihn aus Aberglaube eine Drache aus der albanischen Mythologie würde an diesem Tag erwachen und schlechtes tun usw.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frohe Weihnachten
    Von Azrak im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 10:19
  2. Weihnachten!!!!
    Von DZEKO im Forum Rakija
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 16:53
  3. Weihnachten
    Von Sajra im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 21:35
  4. Weihnachten in Albanien 2008
    Von Karim-Benzema im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 17:09
  5. Frohe Weihnachten.
    Von Shpresa im Forum Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 18:59