BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Welche Slava feiert ihr (Serben) ??

Erstellt von PRINCIP, 30.06.2009, 19:21 Uhr · 40 Antworten · 7.109 Aufrufe

  1. #21
    Esseker
    Zitat Zitat von Elohim Beitrag anzeigen
    ist das eine kroatisch-katholische Tradition oder feiern andere Katholiken auch ihre Heiligen?
    ich glaube dass die österreicher auch sowas haben... weiss nicht, aber ich bin mir sicher dass es die kroaten, slowenen und ungarn haben!!!

  2. #22

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    71
    Alle christen haben einen schutzpatron (Slava) nur wenige feiern es .
    Bei uns Serben ist der Schutzpatron wie Ostern oder Weihnachten, und wird von den meister Serben gefeiert, kenne also keinen Serben der es nicht feiert..

    Slava (kyrillisch Слава) ist ein christlich orthodoxes Familien-Fest, das zu Ehren des Familien-Schutzheiligen gefeiert wird. Dieser Brauch wird vor allem in Serbien gefeiert und gilt dort als wichtiger Teil der Kultur. Aber auch in Montenegro, in der Republik Mazedonien, in Teilen Bulgariens und Bosnien und Herzegowinas, Kroatien, Albanien, Griechenland und Russland feiert man die Slava

  3. #23
    Grasdackel
    Bei der Familie meines Vaters war es üblich dass alle Kinder den Namen des Heiligen bekamen der an dem Tag seinen Tag hatte. Ein Beispiel, ein Onkel von mir heißt Josip, weil er am 19.03. geboren ist.
    Ich selber hab als Zweitnamen den Namen des Heiligen der an meinem Geburtstag seinen Tag hat.

  4. #24
    Esseker
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Bei der Familie meines Vaters war es üblich dass alle Kinder den Namen des Heiligen bekamen der an dem Tag seinen Tag hatte. Ein Beispiel, ein Onkel von mir heißt Josip, weil er am 19.03. geboren ist.
    Ich selber hab als Zweitnamen den Namen des Heiligen der an meinem Geburtstag seinen Tag hat.
    bei mir war es der taufpate, darum heiße ich jetzt auch Niko Nikolaj Heric.. xD

  5. #25

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    sveti nikola





    und von vater sveti arhandjel




    und von mutter trnova petka


  6. #26
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Sv Georgije !!




    Hat bei meinen Kollegen.vorallem den NICHT-Serbischen Kollegen,schon Kultstatus erreicht ! Die fragen dan immer: "Hey Mann,wann ist wieder Drchanetöterfest ? Drachentöterschorsch ! " Sie stehen eben auf Rakija und Sarma die Jungs

  7. #27

    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    2.278



    Robert Marlovic

  8. #28

    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    85
    Ja slavim svetog Antu.

  9. #29
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von Bosnafari Beitrag anzeigen



    Robert Marlovic
    Boban Marlic,hiess er in unseren Kreisen..Stell dir vor,war mal mit nem Russen damals bei nem Kollgen,Valeri der Russ schaut ein Poster von Bob an und fragt: JUGO oder ?
    Seit dem hiess er nur noch Boban Marlic

  10. #30

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Bosnafari Beitrag anzeigen



    Robert Marlovic



    behindertes kind

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 395
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 01:40
  2. Serben/Orthodoxe, welche Slava feiert ihr?
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 13:05
  3. Serben,für welche Partei seit ihr im Moment?
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 20:53
  4. slava
    Von nettenachbarn im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:41
  5. Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 13:06