BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Sprache hat Priorität? Muttersprache oder Deutsch?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch

    8 14,81%
  • Muttersprache

    14 25,93%
  • Erst Muttersprache, dann bei Einschulung oder Kiga-Besuch Deutsch

    21 38,89%
  • Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber

    11 20,37%
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 103

Welche Sprache hat Priorität: die Muttersprache oder die des Landes, in dem ihr lebt?

Erstellt von Furyc, 04.04.2008, 08:02 Uhr · 102 Antworten · 5.206 Aufrufe

  1. #91
    benutzer1
    Zitat Zitat von Lorik Beitrag anzeigen
    Bei mir zuhause wird meistens albanisch gesprochen, ausser mit meinen Geschwistern spreche ich gemischt.

    Aber wenn ich mal KInder habe, dann müssten meine Kinder zuerst Deutsch lernen und erst dann die andere Sprachen.
    Wieso müssen die erst Deutsch lernen??!?!

  2. #92
    Baader
    Ich kann nicht verstehen wie manche für " Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber" stimmen können.

  3. #93

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    877
    Für mich ganz klar "Muttersprache", wer bei uns meint in einer Fremdsprache sprechen zu müssen, der bekommt gleich eins über die Nase.

    Ganz klar Muttersprache und danach Fremdsprache.

  4. #94

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht verstehen wie manche für " Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber" stimmen können.
    Manche können auch nicht verstehen wie man in deutschsprachigen Ländern erst die Muttersprache lernen sollte. Kinder sollten zuerst deutsch lernen das ist die Basis für eine Zukunft.

  5. #95
    Baader
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Manche können auch nicht verstehen wie man in deutschsprachigen Ländern erst die Muttersprache lernen sollte. Kinder sollten zuerst deutsch lernen das ist die Basis für eine Zukunft.
    Alles Mist, ich habe auch erst serbokroatisch gelernt bevor ich überhaupt die ersten Sätze auf deutsch sprach. Und nun kann ich es besser als die meisten Schweizer meines Alters.

  6. #96
    Avatar von Misanthrop

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    134
    Angenommen, ich würde im Ausland leben und hätte eine Familie, dann würde ich eigentlich der Landessprache betreffend agieren:

    1. In einem anglosächsischen Land würde ich sie schon von kleinauf mit Englisch konfrontieren. Nebenbei würde ich mich in Deutsch mit ihnen unterhalten, aber die englische Sprache hätte hier eine höhere Präorität.

    2. In einem Gebiet mit einer mir unverständlichen Sprache.
    Hier gehe ich von der Annahme aus, dass ich Kinder in einem Land großziehe, von welchem ich die Sprache kaum bis gar nicht beherrsche und/oder ich nicht mehr in der Lage bin, diese zu erlernen (z.B: Chinesisch). Dann würde ich alles daran setzen, ihnen in den ersten Jahren so viel Deutsch wie nur möglich (weil ich ihnen bezüglich der Landessprache sowieso nicht helfen kann) beizubringen und sie ab der ersten Möglichkeit in der Sprache ihres Landes zu maximal zu fördern, wobei auch hier die Landessprache eine höheren Stellenwert hätte.

    Demnach habe ich (sinngemäß halt) für
    Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber
    gestimmt.

  7. #97

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Alles Mist, ich habe auch erst serbokroatisch gelernt bevor ich überhaupt die ersten Sätze auf deutsch sprach. Und nun kann ich es besser als die meisten Schweizer meines Alters.
    Bei mir ist es auch so doch trotzdem sollten sie erst deutsch lernen

  8. #98
    Baader
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es auch so doch trotzdem sollten sie erst deutsch lernen
    Du traust den kleinen Kindern viel zu wenig zu finde ich.

  9. #99

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Du traust den kleinen Kindern viel zu wenig zu finde ich.
    Kann sein

  10. #100
    alba_24
    Hallo

    Natürlich die Muttersprache. Da wir ja im Ausland leben "müssen" wir fast Deutsch bzw. Französisch oder Englisch sprechen um uns zu verständigen. Doch eins ist sicher, wir werden nicht ewig im Ausland leben, denn die Heimat zieht einen an. Und ausserdem, die meisten sprechen die Muttersprache zu Hause.

    Man darf nie vergessen, woher man kommt!

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 18:40
  2. Welche Sprache sprecht ihr im Schlaf ?
    Von Beograd im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:44
  3. welche sprache redest du zuhause
    Von mile1977 im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:20
  4. Welche Sprache ist das?
    Von Rehana im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:53
  5. welche sprache ...
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 10:23