BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Sprache hat Priorität? Muttersprache oder Deutsch?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch

8 14,81%
  • Muttersprache

14 25,93%
  • Erst Muttersprache, dann bei Einschulung oder Kiga-Besuch Deutsch

21 38,89%
  • Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber

11 20,37%
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 103

Welche Sprache hat Priorität: die Muttersprache oder die des Landes, in dem ihr lebt?

Erstellt von Furyc, 04.04.2008, 08:02 Uhr · 102 Antworten · 5.206 Aufrufe

benutzer1
    Zitat Zitat von Lorik Beitrag anzeigen
    Bei mir zuhause wird meistens albanisch gesprochen, ausser mit meinen Geschwistern spreche ich gemischt.

Aber wenn ich mal KInder habe, dann müssten meine Kinder zuerst Deutsch lernen und erst dann die andere Sprachen.
    Wieso müssen die erst Deutsch lernen??!?!

Baader
    Ich kann nicht verstehen wie manche für " Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber" stimmen können.

Für mich ganz klar "Muttersprache", wer bei uns meint in einer Fremdsprache sprechen zu müssen, der bekommt gleich eins über die Nase.

Ganz klar Muttersprache und danach Fremdsprache.

Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht verstehen wie manche für " Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber" stimmen können.
    Manche können auch nicht verstehen wie man in deutschsprachigen Ländern erst die Muttersprache lernen sollte. Kinder sollten zuerst deutsch lernen das ist die Basis für eine Zukunft.

Baader
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Manche können auch nicht verstehen wie man in deutschsprachigen Ländern erst die Muttersprache lernen sollte. Kinder sollten zuerst deutsch lernen das ist die Basis für eine Zukunft.
    Alles Mist, ich habe auch erst serbokroatisch gelernt bevor ich überhaupt die ersten Sätze auf deutsch sprach. Und nun kann ich es besser als die meisten Schweizer meines Alters.

Angenommen, ich würde im Ausland leben und hätte eine Familie, dann würde ich eigentlich der Landessprache betreffend agieren:

1. In einem anglosächsischen Land würde ich sie schon von kleinauf mit Englisch konfrontieren. Nebenbei würde ich mich in Deutsch mit ihnen unterhalten, aber die englische Sprache hätte hier eine höhere Präorität.

2. In einem Gebiet mit einer mir unverständlichen Sprache.
    Hier gehe ich von der Annahme aus, dass ich Kinder in einem Land großziehe, von welchem ich die Sprache kaum bis gar nicht beherrsche und/oder ich nicht mehr in der Lage bin, diese zu erlernen (z.B: Chinesisch). Dann würde ich alles daran setzen, ihnen in den ersten Jahren so viel Deutsch wie nur möglich (weil ich ihnen bezüglich der Landessprache sowieso nicht helfen kann) beizubringen und sie ab der ersten Möglichkeit in der Sprache ihres Landes zu maximal zu fördern, wobei auch hier die Landessprache eine höheren Stellenwert hätte.

Demnach habe ich (sinngemäß halt) für
    Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber
    gestimmt.

Alles Mist, ich habe auch erst serbokroatisch gelernt bevor ich überhaupt die ersten Sätze auf deutsch sprach. Und nun kann ich es besser als die meisten Schweizer meines Alters.
    Bei mir ist es auch so doch trotzdem sollten sie erst deutsch lernen

Baader
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es auch so doch trotzdem sollten sie erst deutsch lernen
    Du traust den kleinen Kindern viel zu wenig zu finde ich.

Du traust den kleinen Kindern viel zu wenig zu finde ich.
    Kann sein

alba_24
    Hallo

Natürlich die Muttersprache. Da wir ja im Ausland leben "müssen" wir fast Deutsch bzw. Französisch oder Englisch sprechen um uns zu verständigen. Doch eins ist sicher, wir werden nicht ewig im Ausland leben, denn die Heimat zieht einen an. Und ausserdem, die meisten sprechen die Muttersprache zu Hause.

Man darf nie vergessen, woher man kommt!

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte