BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Sprache hat Priorität? Muttersprache oder Deutsch?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch

    8 14,81%
  • Muttersprache

    14 25,93%
  • Erst Muttersprache, dann bei Einschulung oder Kiga-Besuch Deutsch

    21 38,89%
  • Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber

    11 20,37%
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 103

Welche Sprache hat Priorität: die Muttersprache oder die des Landes, in dem ihr lebt?

Erstellt von Furyc, 04.04.2008, 08:02 Uhr · 102 Antworten · 5.209 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Jastreb

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    1.599
    ich habe deutsch erst im kindergarten gelernt und sprach es bis vor paar monaten akzentfrei....

    Zitat Zitat von Secondos Beitrag anzeigen
    nehme mich als beispiel und finde, dass es meine eltern richtig gemacht haben.

    konnte bis zum 4-5 lebensjahr kein deutsch(schweizerdialekt) somit habe ich das serbische mit der aussprache perfekt im griff.
    wäre falsch gewesen hätten meine eltern versucht mit gebrochenem deutsch mir etwas beizubringen und kam demendsprechend eher selten damit in konntakt.
    zudem wie wäre auch das verhältnis beeinträchtigt, wenn man sich nicht ausdrucken könnte, was man denkt?!
    habe den schweizerdialekt innert 2 jahren bis zur schule einwandfrei und ohne akzent erlernt und eigentlich nie mühe mit der sprache gehabt. war eigentlich der musterschüler in deutsch und wenn ich in serbien bin, ist es beinahe unmöglich mich als auslandsserben zu entlarven.
    eigentlich kommt es auf die eltern an, was dessen muttersprache ist, denn sie sind immerhin der grösste bezugsfaktor bis man erwachsen wird und der rest kommt von alleine, wenn man auch den willen dazu hat, sich anzupassen.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++

  2. #52
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Ich sehe es auch so wie Secondos.

    Man kann alles wenn man will und man es richtig macht. Und genau so ist es nun mal richtig. Bravo! Aber einige her können das nicht einsehen.

  3. #53
    Avatar von BigBaba

    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    2.319
    erst muttersprache (denn davon stammt man ab, das spricht die ganze familie und so) - dann deutsch (sonst kriegt man bei schule usw. probleme)

    ich versteh nicht die nur muttersprache gewählt haben wie wollt ihr das ohne deutsch packen?

  4. #54
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    bei mir zu hause wird zwar die muttersprache gesprochen,allerdings hab ich bis zu meinem 12.lebensjahr serbisch nur bruchweise können. dann hab ich angefangen bands wie riblja corba,galija, zabranjeno pusenje usw zu hören. erst da hab ichs gelernt.

    es is meiner meinung nach scheißegal ob man zu hause nur in der muttersprache redet. wenns dich nicht interessiert, kannst dus auch nicht.

  5. #55
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von BigBaba Beitrag anzeigen
    erst muttersprache (denn davon stammt man ab, das spricht die ganze familie und so) - dann deutsch (sonst kriegt man bei schule usw. probleme)

    ich versteh nicht die nur muttersprache gewählt haben wie wollt ihr das ohne deutsch packen?
    das hab ich mich auch gefragt

  6. #56
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von BigBaba Beitrag anzeigen
    erst muttersprache (denn davon stammt man ab, das spricht die ganze familie und so) - dann deutsch (sonst kriegt man bei schule usw. probleme)

    ich versteh nicht die nur muttersprache gewählt haben wie wollt ihr das ohne deutsch packen?
    es war die frage nach der priorität

    die deutsche sprache hat eben keine so hohe priorität wie die deutsche,was aber nicht heißen muss,dass man sie nicht können muss.sie ist eben nicht oberste priorität

  7. #57
    Avatar von BigBaba

    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    2.319
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    es war die frage nach der priorität

    die deutsche sprache hat eben keine so hohe priorität wie die deutsche,was aber nicht heißen muss,dass man sie nicht können muss.sie ist eben nicht oberste priorität
    hmm. bei mir auf jeden fall auch nicht.
    deshalb hab ich gekreuzt "muttersprache und deutsch in der schule"..

    ich dachteihr würdet komplett drauf scheissen. gibs ja genug von der sorte. aber wenn das so ist, dann haben wir ja die gleiche meinung. optimal

  8. #58
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Also Deutsch ist meine Haupt-sprache, die ich rede und die ich wohl am besten beherrsche, bzw. Schweizerdeutsch.

    Dann kommt Serbisch, da habe ich so meine Probleme, vorallem mit Endungen der Wörter.

    Dannach kommen die "Schul"sprachen Französisch und Englisch, wobei ich jetzt Extra-Lektionen im Englisch habe, um das FCE (First Certificate English) zu machen. Und Ich mache meine Schule auf Französisch (Von Math bis zu BWL usw. ausser Kommunikation, das haben wir auf Deutsch)

  9. #59

    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    1.201
    Schlimm ist es ja, wenn man keine Sprache perfekt beherrscht. Und das ist glaube ich bei einem beachtlichen Teil der Dijaspora-Jugendlichen der Fall.
    Mit "perfekt" meine ich nicht nur, dass man fehlerfrei spricht, sondern, dass man eine Professor vollstens versteht (und selber auch so reden könnte), wenn dieser etwas schwaffelt, abgesehen vom fachspezifischen Vokabular.

  10. #60
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Bei mir wars so dass ich mit 8 Jahren nach Österreich gekommen bin, daher konnte ich meine Muttersprache perfekt. Und heute rede ich noch immer innerhalb der Familie nur Bosnisch, ich könnte mir nicht vorstellen mit meinen Eltern Deutsch zu reden.
    Wie es bei meinen Kindern wird, weiß icht nicht, denn das hängt davon ab was meine Frau wird, wird sie ne Österreicherin dann ist klar, das Kind wird die Muttersprache also Deutsch lernen und Bosnisch würd ich ihnen erst ein bisschen später beibringen. Kommt meine Frau aus Ex-Yu dann werden die Kinder zuerst ihre Muttersprache lernen und Deutsch erst in den Kindergärten bzw. bei der Einschulung.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 18:40
  2. Welche Sprache sprecht ihr im Schlaf ?
    Von Beograd im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:44
  3. welche sprache redest du zuhause
    Von mile1977 im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:20
  4. Welche Sprache ist das?
    Von Rehana im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:53
  5. welche sprache ...
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 10:23