BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wieviele Serben leben in Albanien?

Erstellt von Vasile, 19.10.2007, 23:00 Uhr · 5 Antworten · 1.392 Aufrufe

Wieviele Serben leben in Albanien?

Wieviele Serben leben in Albanien? Hat jemand Zahlen oder Infos dazu? Sofern ich weiss lebt im Norden Albaniens ein serbische Minderheit um die Stadt Shköder (serbisch: Skadar).

Ich habe ein Quelle gefunden in der steht dass es 299.000 Serben in Albanien gibt, aber ich traue dieser Zahl nicht:
    Joshua Project - Ethnic People Groups of Albania

Eine andere Quelle spricht von 20.000 Serben:
    There are about 20,000 Serbs and Montenegrins (Vracani and Podgoricani); about 1,500 of them Orthodox Christians, the others Muslims. The majority of Serbs and Montenegrins live around Shkoder where their "Roza a-Moraca" Association has 12,000 members.
    Quelle: Note verbale from the Permanent Mission

Auch was interessantes:
    Shkodra
    Ein serbisch-albanischer Schriftsteller aus Shköder

Ich möchte außerdem betonen dass ich die Bezeichnung "Montenegriner" für die serbische Bevölkerung Albaniens nicht für sinnvoll halte, da dieser Raum nie zu Montenegro gehört hat und die Bezeichung "Montenegriner" ist erst nach der Gründung Montenegros für die Bezeichung der Landesbevölkerung entstanden ist.

cro_Kralj_Zvonimir
    1 Millionen.

Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Wieviele Serben leben in Albanien? Hat jemand Zahlen oder Infos dazu? Sofern ich weiss lebt im Norden Albaniens ein serbische Minderheit um die Stadt Shköder (serbisch: Skadar).

Ich habe ein Quelle gefunden in der steht dass es 299.000 Serben in Albanien gibt, aber ich traue dieser Zahl nicht:
    Joshua Project - Ethnic People Groups of Albania

Eine andere Quelle spricht von 20.000 Serben:
    There are about 20,000 Serbs and Montenegrins (Vracani and Podgoricani); about 1,500 of them Orthodox Christians, the others Muslims. The majority of Serbs and Montenegrins live around Shkoder where their "Roza a-Moraca" Association has 12,000 members.
    Quelle: Note verbale from the Permanent Mission

Auch was interessantes:
    Shkodra
    Ein serbisch-albanischer Schriftsteller aus Shköder

Ich möchte außerdem betonen dass ich die Bezeichnung "Montenegriner" für die serbische Bevölkerung Albaniens nicht für sinnvoll halte, da dieser Raum nie zu Montenegro gehört hat und die Bezeichung "Montenegriner" ist erst nach der Gründung Montenegros für die Bezeichung der Landesbevölkerung entstanden ist.
    In Albanien selbst leben viele Menschen mit nichtalbanischen Herkunft , auch wenn die offizielle Statistik von 95% Albanern spricht in Albanien

Sie sind albanische Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten

Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    1 Millionen.
    Kroaten?

Zitat Zitat von Albanesi Beitrag anzeigen
    In Albanien selbst leben viele Menschen mit nichtalbanischen Herkunft , auch wenn die offizielle Statistik von 95% Albanern spricht in Albanien

Sie sind albanische Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten
    Danke, Albanesi, aber ich möchte mehr erfahren.
    Hatten diese Serben unter den serbisch-albanischen Konflikten aus dem letzten Jahren zu leiden, oder wurden sie von ihren albanischen Mitbürger weiterhin akzeptiert?
    Können die Serben Albaniens auch heute ihre Sprache, Kultur und Identität bewahren? Welche Rechte gewährleistet der albanische Staat dieser Minderheit?

Hatten diese Serben unter den serbisch-albanischen Konflikten aus dem letzten Jahren zu leiden, oder wurden sie von ihren albanischen Mitbürger weiterhin akzeptiert?

Mir ist nichts davon bekannt das Serben in Albanien zu leiden hatten , mir ist nur bekannt das manche wegen wirtschafltichen Nöten nach Serbien/Kosovo auswanderten , diese waren unter der Milosevic-Administration willkommen

Können die Serben Albaniens auch heute ihre Sprache, Kultur und Identität bewahren? Welche Rechte gewährleistet der albanische Staat dieser Minderheit?
    Minderheitenschutz im östlichen Europa