BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 119

Wissen und Bildung im Islam

Erstellt von Kingovic, 26.12.2011, 02:11 Uhr · 118 Antworten · 10.970 Aufrufe

  1. #1
    Kingovic

    Wissen und Bildung im Islam

    Daher misst der Islâm dem Wissen und der Bildung große Bedeutung bei. Das erste im Qurân offenbarte Wort war „Iqra“ - im Deutschen mit „Lies“ zu übersetzen. Allâh sagt: „Lies im Namen deines Herrn, Der erschaffen hat, den Menschen erschaffen hat aus einem Anhängsel. Lies, und dein Herr ist der Edelste, Der (das Schreiben) mit dem Schreibrohr gelehrt hat, den Menschen gelehrt hat, was er nicht wusste.“ (Sûra 96:1-5)

    Bildung ist somit der Ausgangspunkt jeglicher menschlichen Betätigung. Allâh erschuf den Menschen und versorgte ihn mit dem nötigen Werkzeug, um Wissen zu erlangen; dieses Werkzeug besteht aus Hören, Sehen und Weisheit. Allâh sagt: „Und Allâh hat euch aus den Leibern eurer Mütter hervorgebracht, während ihr nichts wusstet. Und Er hat euch Gehör, Augenlicht und Herzen gegeben, auf dass ihr dankbar sein möget.“ (Sûra 16:78)

    Wissenden Menschen wird in vielen prophetischen Überlieferungen großer Respekt zuteil. Aufgrund der großen Bedeutung von Wissen hat Allâh Seinem Gesandten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken befohlen, nach mehr davon zu streben. Allâh sagt: „[…] Und sag: Mein Herr, lasse mich an Wissen zunehmen.“ (Sûra 20:114)

    Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken machte das Streben nach Wissen zur Pflicht für jeden Muslim. Er möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken erklärte, dass die Überlegenheit eines Menschen mit Wissen über einen anderen, der nur Allâh anbetet ohne Wissen zu haben, wie die Überlegenheit des Mondes anderen Himmelskörpern gegenüber ist. Er möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte, dass die Gelehrten die Erben der Propheten sind und dass die Propheten kein Geld, sondern das Wissen hinterlassen haben. Wer auch immer dieses Wissen erlangt, hat viel gewonnen. Ferner sagte der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken , dass das Streben nach Wissen ein Weg ist, der zum Paradies führt. Er möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wer auch immer mit der Absicht, nach Wissen zu streben, einem Weg folgt, dem wird Allâh den Weg ins Paradies erleichtern.“ (Al-Buchârî)



    Education Index - Wikipedia, the free encyclopedia

  2. #2
    Posavac
    In erster Linie ist damit das Wissen in der Religion gemeint

  3. #3
    Sonny Black
    Ach, jetz weiss ich was der Kommunist eigentlich sagen will

  4. #4

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    War wohl nix mit dem Wissen in den afrikanisch/asiatischen islamisch geprägten Ländern! Wer Wissen und Fortschritt sucht, wird ihn in den seltensten Fällen in diesen Ländern finden. Ob das wohl an der Religion liegt... hmm

  5. #5
    Avatar von OptimusPrime

    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    5.772
    ganz kurz mal offtopic: wie steht man im Islam zu Tätowierungen?

  6. #6
    Avatar von Saric

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    3.229
    Zitat Zitat von OptimusPrime Beitrag anzeigen
    ganz kurz mal offtopic: wie steht man im Islam zu Tätowierungen?
    Soweit ich weiß sind Tattoos Haram,weil man den Körper damit verletzt,doch der Körper nur geliehen ist.

  7. #7
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.459
    Witzig ist ja, dass viele Tierarten genau gleich ihr Wissen an ihren Nachwuchs vermitteln

  8. #8
    Kingovic
    Zitat Zitat von Posavac Beitrag anzeigen
    In erster Linie ist damit das Wissen in der Religion gemeint
    Respekt

    Code:
    Der Islâm ruft uns dazu auf, uns alle Arten von nützlichem Wissen anzueignen. Die Wissenszweige variieren dabei in ihrem Rang. Den höchsten Status genießt das Wissen über die islâmischen Regeln. Danach kommen andere Bereiche des Wissens, wie die Medizin usw.
    Zitat Zitat von Sonny Black Beitrag anzeigen
    Ach, jetz weiss ich was der Kommunist eigentlich sagen will
    Die Wahrheit!

    Zitat Zitat von TorcidaCologne Beitrag anzeigen
    War wohl nix mit dem Wissen in den afrikanisch/asiatischen islamisch geprägten Ländern! Wer Wissen und Fortschritt sucht, wird ihn in den seltensten Fällen in diesen Ländern finden. Ob das wohl an der Religion liegt... hmm
    So sieht es aus... Das sah Anfangs ganz anders aus aber nun können die meisten ja net mal lesen

    Zitat Zitat von OptimusPrime Beitrag anzeigen
    ganz kurz mal offtopic: wie steht man im Islam zu Tätowierungen?
    Dein Körper gehört dir so gesehen nicht. Die Seele schon. Tätowierungen verletzen deinen Körper und sind somit verboten!

    Henna hingegen ist erlaubt, da die nicht unter die Haut geht....

    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Witzig ist ja, dass viele Tierarten genau gleich ihr Wissen an ihren Nachwuchs vermitteln
    Kufar, schweig


    (nimms net ernst)

  9. #9

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    So sieht es aus... Das sah Anfangs ganz anders aus aber nun können die meisten ja net mal lesen
    Nun ja... an Mohammed wirds wohl nicht gelegen haben.

  10. #10
    Kingovic
    Zitat Zitat von TorcidaCologne Beitrag anzeigen
    Nun ja... an Mohammed wirds wohl nicht gelegen haben.
    Ich sage dir ganz ehrlich, das ich einige Moslems kenne aber nur wirklich einen wo ich wirklich glaube, das er nach dem Kuran lebt.
    Einzigste Minuspunkt bei dem ist seine Frau. Bei 11 Kindern finde ich schon dass das Körperverletzung ist

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 Dinge die man über den islam wissen sollte?
    Von Ratko im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 22:57
  2. 3 Dinge die man über den Islam wissen sollte? Antwort!
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 20:29
  3. Bildung
    Von sick im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 14:50
  4. Bildung am Balkan/Bildung der Balkaner
    Von Lopov im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 17:47
  5. islam, fragen an moslems und ihr wissen
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 22:31