BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 119

Wissen und Bildung im Islam

Erstellt von Kingovic, 26.12.2011, 02:11 Uhr · 118 Antworten · 10.960 Aufrufe

  1. #51
    Ferdydurke
    ... übrigens neigt gerade der bereich der Mathematik zu Verbindungen zu Theologie und Philosophie, weil die Mathematik sich naturgegeben mit der Frage der Unendlichkeit und Abstraktion permanent auseinandersetzt.

    Insofern ist es merkwürdig, diesen Bereich mit "irdisch" zu belegen.

  2. #52

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Ya-Smell Beitrag anzeigen
    Genau, hat bestimmt nichts damit zu tun das genau diese Länder von westlichen Ländern über Jahrhunderte kolonialisiert und versklavt wurden, man braucht sich ja nur mal die Grenzen dieser Länder anschauen, dann weiss man bescheid.

    Hast du in echt auch so ne große Schnauze?
    Wieso? Willst Du dich mit mir Prügeln!?
    Ach und ja, die Kolonien gibts nicht mehr... schon LANGE nicht mehr...

  3. #53
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.417
    Zitat Zitat von Ferdydurke Beitrag anzeigen
    Ja, wir wissen bereits, dass ursprünglich alles aus Griechenland stammt. Nur die Null kannten die alten Griechen eben auch nicht. und selbst wenn es diverse Platzhalter im alten Ägypten, Babylonien etc gab, haben die Araber zuerst die Null im heutigen Sinne verwendet. Gibts nichts dran zu rütteln.
    offenbar doch:

    Unter dem Wort śūnya (Sanskrit, n., शून्य, die Leere, das Nichts, das Nichtvorhandensein) wurde die Zahl Null geboren. Die philosophische Grundlage dafür war wahrscheinlich das buddhistische Konzept śūnyatā (Sanskrit, f., शून्यता, die Leerheit, die illusorische Natur der Phänomene) wie es Nāgārjuna (2. Jh. n. Chr.) in der Lehre von der Leerheit (śūnyatāvāda) beschrieben hat.[1] Als weitere Bezugsquelle kommt die Schreibung des Wertes Null als Leerzeichen durch die Babylonier ab dem 6. Jahrhundert v. Chr. in Betracht.[2]
    Indische Zahlendarstellung

  4. #54

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1.770
    Zitat Zitat von Ya-Smell Beitrag anzeigen
    Genau, hat bestimmt nichts damit zu tun das genau diese Länder von westlichen Ländern über Jahrhunderte kolonialisiert und versklavt wurden, man braucht sich ja nur mal die Grenzen dieser Länder anschauen, dann weiss man bescheid.

    Hast du in echt auch so ne große Schnauze?
    Ohne den Osman hättes du auch nicht die Grenzen von BIH heute, aber das ist was anderes oder?

    Hier was zu Sklaven http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...rIiyTA&cad=rja

  5. #55
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Eben, als Leerzeichen. Nicht in der Algebra.

  6. #56
    Ya-Smell
    Zitat Zitat von TorcidaCologne Beitrag anzeigen
    Wieso? Willst Du dich mit mir Prügeln!?
    Ach und ja, die Kolonien gibts nicht mehr... schon LANGE nicht mehr...
    Wieso? Macht ihr das im vergleichsweise unterentwickelten Kroatien so?

    Ja seit dem 2 Weltkrieg, sehr lang her, wenn man die Dauer der Kolonialisierung und Ausbeutung betrachtet dann ist das ein Witz, man kann nicht einfach in wenigen Jahrzehnten, Jahrhundertelange Ausbeutung wieder gutmachen. Besonders nicht, wenn man diese Länder, Diktatoren und Warlords überlässt und diese noch weiter unterstützt, weil sie die Ausbeutung und Versklavung fortsetzen.

  7. #57

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Zitat Zitat von TorcidaCologne Beitrag anzeigen
    Irgenndwann hat man dann auch daraus gelernt, größtenteils.
    Christentum existiert auch circa 500 Jahre länger wie ... habt geduld

  8. #58

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von Ferdydurke Beitrag anzeigen
    Was für Vorurteile? Du bist doch derjenige, der mit Suren belegt, das Moslems im Bereich Mathematik und Physik garnicht tätig sein können, weil das quasi religionsbedingt garnicht möglich ist, nun, und das deckt sich einfach nicht mit der Realität, denn gerade in diesen beiden Bereichen hat Europa sehr viel der islamischen Gelehrtenkultur zu verdanken. Sorry, aber der, der mit Vorurteilen um sich schmeißt, bist du.
    Das sind keine Vorurteile, das sind Thesen, welche die kulturelle Rückständigkeit der islamischen Welt erklären könnten.

    Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht Tätig sein können, ich habe geschrieben, dass sie kulturell bedingt, nicht die selben Ambitionen aufweisen, wie die Westeuropäer.
    Eine Kultur, welche meint, irdische Werke wie der Fortschritt sei ohnehin nicht von großer Bedeutung, wird es schwer haben, fortschrittlich zu sein. Geistige Leistungsfähigkeit hängt ja schließlich nur von der Kultur ab.

    Dein einziges Argument sind die Arabischen Zahlen und die provokante Behauptung, die Europäer wären ohne die Araber aufgeschmissen. Zumal man den Indern dieses Zahlensystem zu verdanken hat, aber das nur zur Information. Wissenschaft ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Wie Newton schon sagte, Ich konnte nur so weit sehen weil ich auf den Schultern von Riesen stand.

  9. #59

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Zitat Zitat von Dirigent Beitrag anzeigen
    Ohne den Osman hättes du auch nicht die Grenzen von BIH heute, aber das ist was anderes oder?

    Hier was zu Sklaven http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...rIiyTA&cad=rja
    Bist du hier ganz sicher?

  10. #60

    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    3.930
    Zitat Zitat von karl der kuehne Beitrag anzeigen
    bist du hier ganz sicher?
    100 %

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 Dinge die man über den islam wissen sollte?
    Von Ratko im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 22:57
  2. 3 Dinge die man über den Islam wissen sollte? Antwort!
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 20:29
  3. Bildung
    Von sick im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 14:50
  4. Bildung am Balkan/Bildung der Balkaner
    Von Lopov im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 17:47
  5. islam, fragen an moslems und ihr wissen
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 22:31