BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Wunder im Koran?

Erstellt von Frieden, 28.03.2013, 19:52 Uhr · 23 Antworten · 1.429 Aufrufe

  1. #11
    Mudi
    Frieden, ich denke schon, dass ich es verstanden habe.

    Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    Frieden


    Viele Anhänger des Koran neigen dazu in Diskussionen mit Andersgläubigen und Kritikern auf die Wunder des Koran zu verweisen. Sie sind der Meinung, dass diese Wunder ihren Glauben beweisen würden und wollen damit auch andere vom Koran überzeugen.
    Kennen wir ja alle. Wie schon eben geschrieben, ich halte nichts davon.




    Die Frage nach der Wunderhaftigkeit ist beweglich. Das heißt, selbst wenn wir ein wirkliches Wunder festgestellt haben, so ist nicht gesagt, dass es auch morgen noch zutrifft. Zwar mag der Koran das ewige Wort Gottes sein, doch die Aussagen der Wissenschaft sind einem stetigen Wandel unterworfen. Was eben noch als Wunder schien kann morgen bereits falsch sein.
    Mit anderen Worten, heute bezeugt es die Wissenschaft und morgen widerlegt sie es oder auch andersrum. (Man nimmt vieles an, aber weiß wenig)


    Alle Wunder basieren auf Interpretation. Man wird im Koran keine wissenschaftlich ausformulierten Lehrsätze der Wissenschaft finden. Der Koran ist schließlich kein wissenschaftliches Orakelbuch, sondern ein Buch, welches sich dem Glauben, der Religion, der Spiritualität widmet. Insofern resultiert jedes Wunder zunächst auf dem persönlichen Verständnis des Lesers, so wie auch etwaige Fehler und Widersprüche innerhalb des Koran primär der Interpretation des Lesers geschuldet sind. Gerade bei Themen wie der Erschaffung der Welt oder anderen Aspekten der Schöpfung finden sich etliche mehrdeutige Verse, die man so oder eben anders verstehen kann. Wenn man aber bereits hier unterschiedliche Übersetzungsmöglichkeiten hat, so kann man nicht von einem objektiven Wunder sprechen, das man eingestehen muss, dass ein anderes Verständnis möglich ist.
    Hier verstehe ich es so, dass die Eigene Interpretation des Lesers/des vom Wunder erzählenden separat zu anderen Meinungen als Wunder gesehen wird und es auch so zu Fehlern/Widersprüchen kommen kann. So kann es passieren, dass man versucht jemand anderen zu überzeugen, sich aber dann ein Eigentor schießt. Denn es sind seine Worte/seine Erklärungen, was aber die Gegenseite nicht wissen kann (aus Desinteresse). Somit wird es am Ende zur Lachnummer.


    Selbst wenn es ein 100% verifizierbares Wunder gibt, so ist dies kein Beweis für den Koran. Eine breite Masse an Möglichkeiten bieten sich dann noch immer an: Zeitreisende, Außerirdische, Geister oder ähnliches. Alles, was irgendwie übernatürlich ist, kann noch immer in Frage kommen, da die Wunderhaftigkeit nicht aus dem Wissen einer Wesenheit herrührt, sondern aus der Unwissenheit der Menschen.

    Nicht schwer zu verstehen. Deshalb meinte ich in meinem Thread, dass ich nicht behaupte, dass diese Dinge/Wunder mit dem Islam kamen oder erst durch den Koran ans Licht kamen, es ging mir nur darum, was im Koran steht. Aber wie du schon sagst, damit muss man und sollte man nicht argumentieren, wenn es um die Wahrheit in unserer Religion geht.

    Wunder sind eine wirklich wunderbare Sache, um den eigenen Glauben zu stärken, doch sollte man sich bewusst sein, dass diese Wunder stets nur für einen selbst diesen Wundercharakter haben und es sich somit nur um subjektive Hinweise handeln kann.

    Hier stimme ich dir ganz zu. Vor allem sind Empfindungen von Dingen genauso unterschiedlich, wie die Meinungen

  2. #12
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    Jedes Physik- oder Biologiebuch der 6. Klasse enthält weit mehr Wunder als der Koran

  3. #13

    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Jedes Physik- oder Biologiebuch der 6. Klasse enthält weit mehr Wunder als der Koran
    ich würde es bevorzugen , wenn du nicht soviel provozieren würdest. ( @ bj)

  4. #14
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    Zitat Zitat von Mrexil Beitrag anzeigen
    ich würde es bevorzugen , wenn du nicht soviel provozieren würdest. ( @ bj)
    Beschwere dich in der Provokationssammelzentrale

  5. #15

    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Beschwere dich in der Provokationssammelzentrale
    Witzfigur, alle die hier allgemein im balkanforum provozieren sind witzfiguren.
    (das geht auch für die Leute die mit einem National Geist hier provozieren)

  6. #16
    Avatar von Mr.Belpit

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    874
    neuer pro Gaddafi-Channel auf Badr 4 26.0°E
    Frequency 12073 H 27500


  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von BlackJack
    ]Jedes Physik- oder Biologiebuch der 6. Klasse enthält weit mehr Wunder als der Koran
    @Blacky, auch Du erst lesen, dann (vl.) schreiben... den darum geht es ja, es bringt nichts weiter als das was Du nun versuchst....! das führt auch dazu, das der Gläubige völlig vergisst, das der Sinn, nicht so was wie Dawa-macherei... ist! sondern, nach Wahrheit zu suchen..... man dreht sich dann nur im Kreis und man tut etwas was man als (ein Gott)-Gläubiger nicht tun sollte....(die Gefahr zu Sündigen ist auch größer!) der Autor/Verfasser des Texstes hat nicht alles erwähnt, jedoch das wichtigste! Ich füge noch (neben "Wahrheit suchen") hinzu: statt nach Frieden zu streben, wird durch Missionirung das gegenteile hervorgebracht...! (hoffe Du hast es nun verstanden....? )

    Frieden

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von MOE
    Hier verstehe ich es so, dass die Eigene Interpretation des Lesers/des vom Wunder erzählenden separat zu anderen Meinungen als Wunder gesehen wird und es auch so zu Fehlern/Widersprüchen kommen kann. So kann es passieren, dass man versucht jemand anderen zu überzeugen, sich aber dann ein Eigentor schießt. Denn es sind seine Worte/seine Erklärungen, was aber die Gegenseite nicht wissen kann (aus Desinteresse).
    Somit wird es am Ende zur Lachnummer.
    genau... und das kann ich auch bestätigen, siehe wie der User/Bruder Theo nun mich in Zwickmühle gebracht hat...

    http://forum.meine-islam-reform.de/i...819.0#msg10727
    (lies die Beiträge von Theokommunist...!)

    ...den ich kann ihm nicht widersprechen (obwohl ich die Verse anders verstehe, als wie er! ich kann ihm nicht widersprechen!)....und man kann ihm nicht unterstellen, er gehöre zu diejenigen die sich mit dem Mehrdeutigen(Sure 3:7) bedienen um Spaltungen hervorzubringen.... nein. ganz im Gegenteil!

    Frieden

  8. #18
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Es ist letztendlich so, dass diese angeblichen Wunder im Koran, nur zum missionieren verwendet werden. Egal ob nur für Moslems, aber auch hauptsächlich für andergläube, wer das leugnet ist ein Heuchler.

  9. #19
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Da will ich dir nicht widersprechen lieber Domoljub. Aber um genau zu sein, ist der ganze Koran ein Wunder.



    Wa salam
    Frieden

  10. #20
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Zitat Zitat von Arafat Beitrag anzeigen
    Da will ich dir nicht widersprechen lieber Domoljub. Aber um genau zu sein, ist der ganze Koran ein Wunder.



    Wa salam
    Frieden
    Natürlich ist er das für Muslime, das bestreite ich ja auch nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Angebliche wissenschaftliche Wunder im Koran?
    Von Gulllli im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 12:25
  2. Der Koran - ein Buch voller Wunder!
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 01:43
  3. Qur'an und heutige Wissenschaft - Wunder im Koran
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 21:35
  4. Keine Wunder im Koran
    Von Fan Noli im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 15:30
  5. Keine Wunder im Koran
    Von Lucky Luke im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 01:09