BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 95 von 95

Zeitehe... was ist das und wie geht das?

Erstellt von John Wayne, 11.04.2010, 17:22 Uhr · 94 Antworten · 7.609 Aufrufe

Shan De Lin
    Zitat Zitat von Styria Beitrag anzeigen
    Na was glaubst du was ich mache.
    dich von seiten wie katholische nachrichten informieren.

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    dich von seiten wie katholische nachrichten informieren.
    Du meinst das die KathNachrichten unseriös sind?

Durch mein WEltbild habe ich gelernt von jeder Seite meine Information zu holen. Machst du das nicht?

Shan De Lin
    Zitat Zitat von Styria Beitrag anzeigen
    Du meinst das die KathNachrichten unseriös sind?

Durch mein WEltbild habe ich gelernt von jeder Seite meine Information zu holen. Machst du das nicht?
    nein mache ich nicht, eine islamische seite wo zum großteil nur über die christliche religion gehetzt wird les ich garnicht erst.

Im Bazar der Geschlechter: "Mullahs reden gerne über Sex"

Regisseurin Sudabeh Mortezai über ihre Dokumentation "Im Bazar der Geschlechter" zur schiitischen Institution der Zeitehe: von Doppelmoral und dem Umbruch im Iran.

Verheiratet für mindestens eine halbe Stunde – oder bis zu 99 Jahre, gegen Brautgeld: Für die traditionelle Institution der Zeitehe bei schiitischen Muslimen beruft man sich auf Mohammed. Sie hat Pilgern oder Soldaten ermöglicht, sexuelle Bedürfnisse legal zu befriedigen, wo Unzucht als Kapitalverbrechen gilt. Im Iran ist die Zeitehe angeblich immer populärer, exakte Daten gibt es aber nicht. Der Dokumentarfilm Im Bazar der Geschlechter von Sudabeh Mortezai nimmt die Institution genauer unter die Lupe: In Heiratsbüros schließt man Verträge, die den Tausch von Sex gegen Geld regeln. Ein Mullah doziert gut gelaunt zum Thema, Frauen und Männer sprechen offen über ihre Erfahrungen. Dabei entsteht ein mehrdeutiges Bild: Die Einrichtung kann ebenso für legale Prostitution wie zur Ermöglichung von Freiheiten dienen. Die Benachteiligung der Frau bleibt unbestreitbar, aber auch Männer haben Probleme mit dem System: Einer sucht die Ehe auf Zeit, um eine Wohnung mieten zu können – an Singles will man keine vergeben. In der jüngeren Generation spürt Mortezai einem gewandelten Verhältnis zu Geschlechterrollen nach: Ihr Film ist auch Porträt eines gesellschaftlichen Umbruchs.

Überraschend am Film ist, wie offen darüber geredet wird, obwohl es da offensichtliche Tabus gibt. Auch da herrscht eine Doppelmoral.
    Mortezai: Ja, aber man muss nur schauen, wer locker darüber reden kann und für wen es tabuisiert ist. Dann erklärt sich's von selbst.

Also, der Mullah nimmt's recht locker...

Mortezai: Das überrascht vielleicht aus unserer Sicht, weil man sich kaum einen Pfarrer dabei vorstellen kann. Aber im Islam, zumal im schiitischen Islam, reden die Mullahs immer, sehr offen, sehr gern und sehr explizit über Sexualität, ohne Scheu. Es ist eines ihrer Lieblingsthemen! Mullahs für den Film fand ich leicht: Die sind stolz drauf, verkünden gern, dass der Islam eine so progressive Religion ist, so pragmatisch: Er hat schon die heutigen Bedürfnisse der Menschen miteinkalkuliert. Da ist kein Tabu. Das Tabu ist bei den Frauen. Denen ist das peinlich, da werden sie gleich als Prostituierte gesehen oder einfach als Frau mit loser Moral.
    http://diepresse.com/home/kultur/fil...ultur/index.do

Trailer:

Apache
    bazar der geschlechter?
    hört sich nach swinger club an

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910