BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Zölibat und Missbrauchsfälle in der Kirche - gibt es einen Zusammenhang?

Erstellt von Katana, 23.09.2011, 12:59 Uhr · 33 Antworten · 1.841 Aufrufe

Sonny Black
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Das Zöllibat ist sicher nicht die Ursache an Kindermissbrauch. Kindermissbrauch gibt es überall. In Afghanistan heiraten Geistliche sogar Minderjährige. Das Problem ist das Individum selber, das perverse Fantasien pflegt.
    Genau das ist der springende Punkt.

Jetz alles unter einen Kamm scheren geht nicht. Denn diese Aussage betrifft auch diese kranken Idioten die sich Jihadisten nennen und sich im Namen der Religion in die Luft sprengen.

Was passiert? Man pauschalisiert natürlich und schon ist der Islam dran schuld, oder wie hier in diesem Fall die kath. Kirche mit ihren Priestern.

Es hängt alles von dem Individum selber ab, wird er jetz Pädophil, wird er nun radikal und sprengt sich irgendwann in die Luft, geht er jetzt Leute abstechen oder jemanden vergwaltigen? Hängt alles von ihm selber ab und nicht von der Glaubensgemeinschaft der er angehört.

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Laut maßgeblichem Duden sowohl männlich als auch sächlich. Hängt vielleicht von regionalen Präferenzen ab

Duden | Zölibat | Bedeutung, Rechtschreibung, Synonyme, Grammatik

Viele Grüße
    oki, wusst ich nicht.
    Thx.
    Kannte Zoelibat nur aus der Theologie...

Zitat Zitat von Zar Beitrag anzeigen
    Sicher kann das zöllibat einen sexuellen druck ausüben, aber, wie schon gesagt, wenn man sich an kindern vergreift, muss man schon vorher psychisch nicht normal sein.
    Du weißt ja das ich die heutige Kirche(n), wo Liebe, Frieden... gepredigt wird, nicht kritisiere, doch alles was Menschen Gesunden Verstand widerspricht, ganz besonders wenn das Natürlichste im Leben verbietet wird, sich zu Lieben, zu vermehren... Familie zu gründen usw. das werde ich solange ich lebe kritisieren...

kennst Du diesen?

Tim. 4
    1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in spätern Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden,
    2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind,
    3 die verbieten, zu heiraten und Speisen zu genießen, welche doch Gott geschaffen hat, damit sie von den Gläubigen und denen, welche die Wahrheit erkennen, mit Danksagung gebraucht werden
    .

Zölibat ist innerlicher Kampf, der niemals stärker sein kann, als die Natur... und wie man sieht führt dieser Irre Weg in die Ungerechtigkeit...

ganz klar, so was sollte man verbieten!

Frieden

Zar

Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    Du weißt ja das ich die heutige Kirche(n), wo Liebe, Frieden... gepredigt wird, nicht kritisiere, doch alles was Menschen Gesunden Verstand widerspricht, ganz besonders wenn das Natürlichste im Leben verbietet wird, sich zu Lieben, zu vermehren... Familie zu gründen usw. das werde ich solange ich lebe kritisieren...

kennst Du diesen?

Tim. 4
    1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in spätern Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden,
    2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind,
    3 die verbieten, zu heiraten und Speisen zu genießen, welche doch Gott geschaffen hat, damit sie von den Gläubigen und denen, welche die Wahrheit erkennen, mit Danksagung gebraucht werden.

Zölibat ist innerlicher Kampf, der niemals stärker sein kann, als die Natur... und wie man sieht führt dieser Irre Weg in die Ungerechtigkeit...

ganz klar, so was sollte man verbieten!

Frieden

Ich finde dass Zöllibat auch falsch. Apostel Paulus hat zum Beispiel nicht geheiratet, um sein leben lang gott zu dienen, aber er hat auch geschrieben, dass man heiraten muss, wenn man es nicht aushält. Insofern sollten also nur die menschen keusch bleiben, die es auch selbst wollen und können.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234