BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Zwei Millionen Pilger zum Heiligen Gürtel

Erstellt von BenKafka, 28.11.2011, 21:12 Uhr · 16 Antworten · 1.136 Aufrufe

Zwei Millionen Pilger zum Heiligen Gürtel

Die Reliquie des Heiligen Gürtels der allerseligsten Jungfrau Maria, eine der am meisten verehrten Reliquien der orthodoxen Christenheit, hat ihre Pilgerreise durch Rußland beendet und kehrt wieder auf den Berg Athos zurück. Mehr als 800.000 Gläubige verehrten sie allein in Moskau. Bei Minusgraden harrten sie in kilometerlangen Schlangen aus, um bis zum Schrein vorgelassen zu werden, in dem das Heilige Zingulum ausgestellt war. Kaum überschaubare Menschenmengen legten teilweise die russische Hauptstadt rund um die Christus-Erlöser-Kirche lahm, um zwischen dem 19. und 29. November die Marienreliquie zu sehen. Menschenschlangen von mehr als fünf Kilometern Länge, Wartezeiten zwischen zwölf und fünfzehn Stunden bei Temperaturen unter Null Grad.
    Die Gottesmutter und Jungfrau Maria stellte damit sogar die Schlangen vor dem Lenin-Mausoleum in den Schatten, als das kommunistische Regime zu Sowjetzeiten den Besuch des mumifizierten Leichnams des Bolschewistenführers förderte.
    Die Polizei hatte in den elf Tagen, in denen sich die Reliquie in Moskau befand, 14.000 Beamte aufgeboten, um deren Sicherheit zu garantieren. Vor Moskau wurde der Gürtel Mariens in St. Petersburg und anderen Städten ausgestellt. In dem Monat ihres Rußland-Aufenthalts pilgerten insgesamt mehr als zwei Millionen Gläubige zur Reliquie.
    In Rußland herrscht Wahlkampf. Unter den Moskauer Pilgern wurden der russische Ministerpräsident und ehemalige Staatspräsident sowie voraussichtlich auch wieder künftige Staatspräsident Wladimir Putin gesehen, aber auch der Vorsitzende der Kommunistischen Partei, Gennady Ziuganov, die wie mehr als zwei Millionen andere kamen, um die Reliquie zu küssen, die zuvor nie in Rußland war.

diese Reliquien ...

Bilder oder Videos?

Shan De Lin
    ich versteh diese aufregung um so reliquien irgendwie überhaupt nicht

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    ich versteh diese aufregung um so reliquien irgendwie überhaupt nicht
    glaube schon seit Anbeginn des Christentums wird massiv Reliquienschwindel betrieben, ist schon fast ein eigener Industriezweig ...

Zitat Zitat von Ben1986 Beitrag anzeigen
    Menschenschlangen von mehr als fünf Kilometern Länge, Wartezeiten zwischen zwölf und fünfzehn Stunden bei Temperaturen unter Null Grad.
    ... bei der Premiere von "Twilight-Vampirfilmen" oder bei erscheinen eines neuen Harry-Potter Buches spielt sich aehnliches ab...Zufall? Ich vermute nicht....

Emirkan
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    glaube schon seit Anbeginn des Christentums wird massiv Reliquienschwindel betrieben, ist schon fast ein eigener Industriezweig ...
    Das Problem im Christentum ist einfach, dass im Laufe der Zeit viele menschengemachte Dogmen enstanden, mit denen der kirchliche Absolutheitsanspruch gerechtfertigt wurde.

Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    ... bei der Premiere von "Twilight-Vampirfilmen" oder bei erscheinen eines neuen Harry-Potter Buches spielt sich aehnliches ab...Zufall? Ich vermute nicht....
    Harry Potter ... *kotz*

Zitat Zitat von Emirkan Beitrag anzeigen
    Das Problem im Christentum ist einfach, dass im Laufe der Zeit viele menschengemachte Dogmen enstanden, mit denen der kirchliche Absolutheitsanspruch gerechtfertigt wurde.
    alles ist menschengemacht, von wem sonst

Was mich bei diesem Bericht insbesonders wundert, ist
    dass selbst Mitglieder der kommunistischen Partei auf den
    Zug aufspringen und sich dort einfinden.

Wenn ich mich nicht irre war Religion während in der Sowjetunion
    tabu.
    Wirklich Opportunisten meiner Meinung nach....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte