BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Zwischen Reizwäsche und Kopftuch

Erstellt von Rehana, 17.02.2006, 22:44 Uhr · 11 Antworten · 1.567 Aufrufe

  1. #1
    Rehana

    Zwischen Reizwäsche und Kopftuch

    Nach dem Hamas-Sieg bei den palästinensischen Parlamentswahlen Ende Jänner hat Enis vorsichtshalber sexy Unterwäsche und luftigen Nachthemdchen aus der Auslage ihres Geschäfts in Gaza genommen. "Ich habe Angst, dass jemand die Scheibe einschmeißen könnte", sagt die 24-Jährige. In Erwartung einer islamisch-fundamentalistisch ausgerichteten neuen palästinensischen Regierung hält sich Enis lieber auf der sicheren Seite, hat sie doch ein florierendes Geschäft zu verlieren.

    Mikro-Tangas

    Ihr Laden ist die exklusivste Dessous-Boutique von ganz Gaza, junge Palästinenserinnen werden von ihren Müttern hier gern für die Hochzeitsnacht ausgestattet. Kataloge liegen bereit, in denen vollbusige türkische Models Mikro-Tangas vorführen. "Viele Hamas-Frauen verdecken in der Öffentlichkeit ihr Gesicht, aber dann kommen sie hierher und kaufen neckische Hängerchen", berichtet die Besitzerin. "Die tragen sie dann zu Hause für ihre Ehemänner. Wir sind doch alle nur Menschen - egal ob Hamas oder Fatah."

    Kampf für die Frauenrechte

    Ganz ähnlich sieht es die neue Hamas-Parlamentsabgeordnete Huda Kreinawi. Die 37-Jährige verteidigt ihre Partei und den Islam. Im Westen werde ein völlig falsches Bild ihrer Religion gezeichnet, alle verschleierten Frauen würden als machtlose Opfer einer brutal patriarchalischen Gesellschaft dargestellt, wettert die Mutter von vier Kindern. Sie kämpft für die Frauenrechte: "Wir müssen den Männern die wahre Bedeutung der Frau klarmachen. Frauen sind nicht nur dazu da, dem Mann zu dienen", sagt sie, während sie im Schneidersitz auf dem Boden ihres Hauses im Flüchtlingslager Boureij hockt. Sie selbst teilt die Hausarbeit mit ihrem Ehemann zu gleichen Teilen.

    "Ich würde mich so freuen, wenn wir die islamische Kultur in unserem Land einführen können. Aber wir werden niemals den Frauen den Hijab (Schleier) aufzwingen oder Männer zwingen, Bart zu tragen", beteuert die Abgeordnete Kreinawi. Unzüchtige Werbung oder Fernsehsendungen, etwa US-Serien mit spärlich bekleideten Frauen, will die Hamas-Politikerin jedoch aus Palästina verbannen. Die Schulbücher müssten geändert werden, um mehr islamische Werte zu vermitteln, Gebetsgruppen an den Moscheen verdienten staatliche Förderung, findet sie.

    Nadel im Heuhaufen

    Schon jetzt muss man Frauen mit unverhülltem Kopf in Gaza suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Die meisten Bewohner berichten, dass die Beachtung religiöser Vorschriften in den vergangenen fünf Jahren stark zugenommen hat. In der Öffentlichkeit tragen die meisten Frauen freiwillig Schleier und lange weite Mäntel, wie sie in einigen islamischen Ländern Vorschrift sind. An der Islamischen Universität von Gaza werden die Studentinnen nach eigenen Angaben "stündlich" auf Mascara überprüft. "Wir dürfen nur Eyeliner tragen, aber keine Wimperntusche. Wenn wir es doch tun, müssen wir uns das Gesicht waschen", berichtet Shazer al-Laham, eine 19-jährige Soziologiestudentin. "Aber wir tragen die Schminke danach einfach wieder auf. Die Augen sehen einfach schöner aus", lacht die junge Frau. Wie zwei ihrer Freundinnen hat sie bei den Wahlen für Hamas votiert. Weil sie an die "heilende Kraft der Religion" glaube...

  2. #2
    Avatar von Dalbana

    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    662
    Des versteh ich nich: Kajal ja, Wimperntusche nein! Des ist doch Quatsch entweder beides oder garnichts! Und zu der Reizwäsche. Was spricht dagegen, sich damit auszustatten, wenn es soch nur der eigene Mann zu sehen bekommt.

    Ich fänd übrigens nicht schlecht, wenn auch hierzulande ein Verbot kommen würde für sexistische Werbung, d.h. mit halbnackten Männern und Frauen. a) würde es weniger Magersüchtige geben und b) vielleicht könnten einige Straftaten weniger verübt werden, sprich Vergewaltigungen!

    Is nur meine Meinung. Ob es tatsächlich so wäre, kann ich nich beurteilen, wurde ja nich probiert.

  3. #3
    Rehana
    Ja,als Frau bin ich ganz deiner Meinung und ihr?

  4. #4
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Vergewaltigungen haben höchstens insofern was mit sexistischer Werbung zu tun, als daß Frauen dadurch zur verfügbaren ware degradiert werden.

    An sich sollte aber kein Zusammenhang bestehen, da westliche Gesellschaften im Gegensatz zu islamischen bereits soviel Affektkontrolle gelernt haben, daß die Männer etwa die leichte Bekleidung einer jungen Frau nicht sofort als Einladung verstehen, sie zum Sex zu zwingen.

    :arrow: Bitte in Religion & Soziales verschieben.

  5. #5
    Avatar von Dalbana

    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    662
    Biste dir da sicher? Und warum gibt es dann trotzdem noch so viele Vergewaltigungen? Es werden ja nicht mal alle Fälle angezeigt! Auch in Europa nicht!

  6. #6
    Avatar von Kosova_Kid

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    2.072
    ich glaubs nicht 8O
    mal ein gescheiter kommentra von aj-she

  7. #7
    Rehana
    Ich wusste das dir dieser Thema gefällt du bist ja schliesslich Frauenarzt :wink:

  8. #8
    Avatar von Kosova_Kid

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    2.072
    Zitat Zitat von aj-she
    Ich wusste das dir dieser Thema gefällt du bist ja schliesslich Frauenarzt :wink:
    ich bin arbeitslos!besser gesagt bin schüler(16jahre alt )

  9. #9
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Schiptar
    :arrow: Bitte in Religion & Soziales verschieben.
    Zufrieden der Herr?

  10. #10
    Rehana
    Zitat Zitat von The_Kosova_Kid
    Zitat Zitat von aj-she
    Ich wusste das dir dieser Thema gefällt du bist ja schliesslich Frauenarzt :wink:
    ich bin arbeitslos!besser gesagt bin schüler(16jahre alt )

    Wie süsss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopftuch und Verschleierung
    Von Frieden im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 373
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 11:01
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:04
  3. Männer mit Kopftuch
    Von Idemo im Forum Rakija
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 13:23
  4. Abu Hamaza...Kopftuch
    Von Lucky Luke im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 00:03
  5. Bahnfahrerin mit Kopftuch
    Von Amphion im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 14:34