BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

zum glück nur mädels

Erstellt von mustermann_max, 20.05.2008, 12:04 Uhr · 30 Antworten · 2.326 Aufrufe

  1. #1
    mustermann_max

    Reden zum glück nur mädels

    also jetzt muss ich doch mal hier ein paar fragen stellen
    vorzugsweise an unsere albanerinnen und dank ivo kann kein typ dazwischen funken

    sagt mal wie bekommt ihr das so mit
    ist von albanischer seite her der grieche so ein dorn im augen , verhasst ???
    hier wird mir (was andere angeht juckt mich grad net) unterstellt nur weil ich griechin bin ich würde was gegen albaner haben und ihnen nichts gönnen etc.

    ich hab weder in unsere griechischen geschichte je was schlechtes über albaner gehört noch von zu hause oder der familie her
    bei uns warn es immer nur die türken
    in der schule die türken dies die türken das der türke so
    und daheim auch
    freunde dich net mit türken an mach das net tu das net
    tja zu allem trotz war meine beste freundin in der schulzeit türkin
    und irgendwie waren immer türken in mich verliebt

    naja ich finde das alles ist soviele jahre her
    klar schmerzt die geschichte, aber ich muss doch keinem heute lebenden menschen die hasskappe aufziehen ,was haben denn die damit zu tun
    auch wenn ich ab und an hier meine wurzel verteidige heisst es doch nicht dass ich ein ganzes land hasse : für mich ist jeder mensch , der sich auch als einer benimmt ,gleich

    wie seht ihr das so???????

  2. #2
    alba_24
    HI bruni

    Es kommt darauf an in welcher Gegend man wohnt... In meiner Gegend verstehen wir uns mit vielen Gut, ich habe gute griechische Freunde, Serben, Türken, Bosnier und Kroaten...

    Meine beste Freundin ist Bosnierin und ich arbeite mit einem Serben im Büro... hmm, wir verstehen uns gut...

    Ich weiss es zwar nicht, wie die über mich denken, aber ich bestimmt nicht schlecht über sie... denn wir verhalten uns in der gegewart nicht schlecht.... hmmmm

  3. #3
    mustermann_max
    Zitat Zitat von alba_24 Beitrag anzeigen
    HI bruni

    Es kommt darauf an in welcher Gegend man wohnt... In meiner Gegend verstehen wir uns mit vielen Gut, ich habe gute griechische Freunde, Serben, Türken, Bosnier und Kroaten...

    Meine beste Freundin ist Bosnierin und ich arbeite mit einem Serben im Büro... hmm, wir verstehen uns gut...

    Ich weiss es zwar nicht, wie die über mich denken, aber ich bestimmt nicht schlecht über sie... denn wir verhalten uns in der gegewart nicht schlecht.... hmmmm
    naja was freunde angeht mein freundekreis ist auch multikulti, erst seit kurzem hab ich ne liebe kollegin mit der ich mich versteh und das ist endlich mal ne griechin bis jetzt waren die echt rar bei mir im kreis ,nicht dass es nicht genug gibt
    ich meinte jetzt eher die älteren generationen opa uropas geschichtsunterricht in der schule
    das würde mich interessieren wie es da ist
    wie gesagt bei mir warens immer die türken ,in der schule (griechische) wirst von oben bis unten zugeballert wie schlimm die türken doch zu uns waren und von meinen eltern hab ichs net anders gehört
    gibt es da ähnliche sachen bei euch mit den griechen ? meinerseits ist da nämlich nichts bekannt
    ich will nur wissen wo diese abneigung herkommt??!!!

  4. #4
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von brunhilde Beitrag anzeigen
    naja was freunde angeht mein freundekreis ist auch multikulti, erst seit kurzem hab ich ne liebe kollegin mit der ich mich versteh und das ist endlich mal ne griechin bis jetzt waren die echt rar bei mir im kreis ,nicht dass es nicht genug gibt
    ich meinte jetzt eher die älteren generationen opa uropas geschichtsunterricht in der schule
    das würde mich interessieren wie es da ist
    wie gesagt bei mir warens immer die türken ,in der schule (griechische) wirst von oben bis unten zugeballert wie schlimm die türken doch zu uns waren und von meinen eltern hab ichs net anders gehört
    gibt es da ähnliche sachen bei euch mit den griechen ? meinerseits ist da nämlich nichts bekannt
    ich will nur wissen wo diese abneigung herkommt??!!!
    Also bei uns in Ks sinds in erster linie die Serben.
    Ja über Griechen hörst du in Ks nicht viel schlechtes, ausser dass sie halt die orthodoxen Brüder der Serben sind, und sozusagen zum "Feind" halten. Deswegen sind sie nicht gerade sehr beliebt.
    Ja dann gibts halt noch welche die haben gegen alle Jugos was, also Kroaten, Bosnier, Serben..."das ist alles das gleiche Gesindel" heisst es da immer, das wird dann wohl daran liegen, dass im alten Jugoslawien die Albaner sich irgendwie immer verarscht gefühlt haben, und nie dazugehörig (andre Sprache, hatten keinen eigenen Staat etc...). Allerdings muss ich da sagen dass das immer auf Gegenseitigkeit beruht hat, also die Albaner hatten zwar Vorurteile gegenüber Jugos, aber umgekehrt die Jugos genauso...da waren die Albaner halt immer dieses komische Völkchen mit der komischen Sprache.
    Meine Eltern können Serben auch nicht besonders ab, mein Vater mag keine Serben, Griechen, Kroaten, Bosnier etc...mit Serben hat er einiges mitgemacht, wie halt der Rest meiner verwandten,aber was den Rest angeht, wieso er die andren nicht leiden kann keine ahnung ich red mit ihm auch nicht so gern drüber, er wird halt vielleicht auch negative erfahrungen gemacht haben.
    Aber jetzt so wirklichen Hass haben sie mir nie eingetrichtert, ich hatte als kleines Kind auch immer serbische Freunde, und da haben mir meine Eltern nie gesagt, die sind böse oder so, meine Mama hat mir sogar immer extra mehr zum Essen eingepackt für die Schule weil ich in der Hauptschule so ne etwas molligere serbische Freundin hatte die immer was von meinem Essen abhaben wollte, weil ihr ihre eigene Jause nie genug war ^^
    Ja so ging das halt ich hatte viele serbische Freunde bis 1998, danach nicht mehr, und ich habe es auch nicht vor (grund möcht ich hier nicht nennen, ich hatte halt so meine Erfahrungen) mir wieder serbische Freunde zuzulegen. Ich denke auch dass für meine Generation der Zug für serbische Freunde abgefahren ist :???: Hier sagen zwar manche blalabla ich habe albanische Freunde/serbische Freunde, aber naja einreden können sie es sich ja
    Ich hasse diese Leute nicht, und auch hab ich jetzt kein Problem damit dass mein Nachbar ein Serbe ist, und mit meinen serbischen Kollegen pflege ich auch ein gutes Verhältnis und auch sehe ich nicht in jedem Serben was böses...also sagen wir mal ich begegne jedem mit dem nötigen Respekt und versuch jeden als Menschen zu sehen, aber auf ne Freundschaft bin ich nicht unbedingt scharf.

    Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht zu sehr abgeschweift.

    Schade dass es hiern icht noch mehr Mädels gibt, dann könnte man hier öfters über intressante Dinge disskutieren in dem frauenforum, ich hasse es wenn die Jungs da drüben ständig Themen kaputt machen

    Was jetzt speziell Griechen angeht, ich weiss nicht da hat mein Vater auch immer gesagt "alles Gesindel" etc... und am Anfang hatt ich vielleicht auch ein wenig Vorbehalte, aber ich hab bis jetzt eigentlich nur nette Griechen getroffen, und hatte absolut keine Probleme mit denen, im Gegenteil ich hab mich immer super mit denen verstanden, und die Voruteile sind eigentlich auch keine Vorurteile mehr. Es ist halt ziemlich scheisse wenn man gewisse Sachen von klein auf eingetrichtert kriegt, deswegen find ichs eigentlich so garnicht in ordnung wenn man kleinen Kindern "Politik" beibringt, anstatt einfach zu sagen es überall gute und schlechte, die sollen lieber ihre eigenen Erfahrungen machen ohne bestehende Vorbehalte.

  5. #5
    GjergjKastrioti
    wow da hab ich aber viel geschrieben sry ^^

    ok habs jetzt bissal abgekürzt ^^

  6. #6
    mustermann_max
    wow danke ,ich dachte schon es kommt keine antwort mehr
    tja dafür kam sie ausführlich

    was das ganze thema angeht, ich findes es echt schade
    aber leider ist es wohl so dass es solange es den menschen gibt auch hass, vorurteile und kriege geben wird

    ich ging jetzt halt mal davon aus dass die familie bildung etc. daran schuld ist weil hier halt doch immer die gleichen grüppchen auf andere grüppchen losgehn

    ich sorge dafür dass meine kinder sich nicht solchen grüppchen zuordnen sondern ihre freunde nach herz oder gefühl aussuchen
    für mich gibt es nicht der ist türke oder der ist deutscher oder wie auch immer

    leider hab ich das schon bei gleichaltrigen schulkameraden meines sohnes so erlebt mir tut sowas echt leid
    ich würde auch nicht wollen dass mein kind ausgegrenzt wird weil er griechischen oder armenischen ursprung hat
    viele kennen seine herkunft garnicht und sind immer erstaunt wenn er es sagt
    und ich möchte auch nicht dass er sich so darauf fixiert
    ich hatte in meiner jugend auch so phasen, durch meine familie halt ,von wegen fähnchen am rückspiegel und so zeugs, aber man wird ja zum glück erwachsen und kann selber entscheiden und heute kann ich darüber lachen
    tja bei mir hat sich auch vieles durch meinen mann geändert er hat zum teil dazubeigetragen dass ich heute so denke und meine freundeskreis natürlich je grösser die mischung um so weniger fanatischer patriotsismus

  7. #7
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von brunhilde Beitrag anzeigen
    ich ging jetzt halt mal davon aus dass die familie bildung etc. daran schuld ist weil hier halt doch immer die gleichen grüppchen auf andere grüppchen losgehn
    Naja im Grunde stimmt es, wenn du von deinen Eltern/Umfeld immer hörst, die und die sind böse, dann glaubst dus als Kind ja auch irgendwann.
    Die Bildung wird auch schon dazu beitragen, ich mein in den Schulen in Ks werden die Kinder über serben etc... auch nicht gerade positives lernen.


    tja bei mir hat sich auch vieles durch meinen mann geändert er hat zum teil dazubeigetragen dass ich heute so denke und meine freundeskreis natürlich je grösser die mischung um so weniger fanatischer patriotsismus
    was meinst du damit, hattest du auch was gegen armenier ^^
    Das stimmt wohl, je mehr Leute man von aus andren "Gruppen" kennenlernt umso weniger werden die Vorurteile, naja meistens jedenfalls...

  8. #8
    mustermann_max
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    Naja im Grunde stimmt es, wenn du von deinen Eltern/Umfeld immer hörst, die und die sind böse, dann glaubst dus als Kind ja auch irgendwann.
    Die Bildung wird auch schon dazu beitragen, ich mein in den Schulen in Ks werden die Kinder über serben etc... auch nicht gerade positives lernen.




    was meinst du damit, hattest du auch was gegen armenier ^^
    Das stimmt wohl, je mehr Leute man von aus andren "Gruppen" kennenlernt umso weniger werden die Vorurteile, naja meistens jedenfalls...

    um gottes willen nein, ich meinte eher dass ich dadurch dass er kein grieche ist ja auch nicht nur nen griechischen freundes und bekanntenkreis hatte
    meist entwickelt sich es so dass die meisten die mit landsmännern verheiratet sind auch solche bekannte haben, zumindest grösstenteils
    wäre ich so superstolz gewesen wie meine eltern es sich gewünscht haben ,wäre mein mann grieche

  9. #9
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von brunhilde Beitrag anzeigen
    um gottes willen nein, ich meinte eher dass ich dadurch dass er kein grieche ist ja auch nicht nur nen griechischen freundes und bekanntenkreis hatte
    meist entwickelt sich es so dass die meisten die mit landsmännern verheiratet sind auch solche bekannte haben, zumindest grösstenteils
    wäre ich so superstolz gewesen wie meine eltern es sich gewünscht haben ,wäre mein mann grieche
    ich dachte griechen und armenier verstehen sich, wieso hatten deine eltern was gegen einen armenier

  10. #10
    mustermann_max
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    ich dachte griechen und armenier verstehen sich, wieso hatten deine eltern was gegen einen armenier

    meine eltern hätten gegen jeden der kein grieche ist was gehabt
    es heisst nicht (auch wenn viele das hier denken:) dass die gleiche religion gleich grosse freundschaft bedeutet
    tja dann kam noch dazu dass mein mann armenier aus der türkei ist, er ist zwar hier geboren orthodox getauft
    aber für meine eltern war er türke ,schluss aus

    so ist das halt von menschen die nicht viel wissen besitzen wirst abgestempelt
    wie es grad passt
    du bist grieche , dann bist gleich serben freund :
    du bist orthodox dann bist gleich superfreund mit allen orthodoxen :
    du bist moslem also musst du mit jedem moslem gut sein :
    weisst ja wie das ist :

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Mädels.
    Von Fan Noli im Forum Rakija
    Antworten: 452
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 17:32
  2. Glück
    Von The_Albanian im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 12:33
  3. so mädels
    Von mustermann_max im Forum Frauenpower
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 22:30