BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

:) Hallo, Khorud stellt sich vor

Erstellt von Khorud, 13.02.2018, 20:20 Uhr · 34 Antworten · 2.664 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    4

    :) Hallo, Khorud stellt sich vor

    Ich komme aus Berlin, bin 28 Jahre alt, bärtig , kein Muslim, aber Halbtürke mit pomakischen Wurzeln, sehe mich aber als Deutscher mit "thrakischen"(Region) Wurzeln, der gerne Metal und griechische Kretische/thrakische Festmucke hört und das Essen mag bzw. Ouzo/Raki .Ich halte nicht viel von Nationalismus, auch wenn man eine Heimat haben darf ( Bayern dürfte mir als Berliner mindestens genauso fremd vorkommen, wie der Osten der Türkei). Ich spreche auch kein Türkisch oder den pomakisch bulgarischen Dialekt bzw. Sprache .

    Meine türkische Familie lebt zu einem Teil in Istanbul ( europäische Seite)/Tekirdag und kann mir leider wenig über die pomakische Kultur und Traditionen beibringen, weil sie selber keinen Bezug dazu mehr haben .Mein Vater ist mir ein wenig zu kemalistisch nationalistisch eingestellt ( das lässt wenig Raum für Minderheiten), auch wenn er sich in Deutschland als gebeutelter Ausländer betitelt ( was auch zum Teil wahr sein kann, but sry but not sry, er ist selber zum Teil ziemlich rassistisch und Frauen verachtend) .

    Irgendwann in den späten 20er ist meine Oma(geb. 1927) mit ihren Eltern und Geschwistern von Bulgarien in die Türkei geflüchtet oder emigriert, angeblich relativ wohlhabend und durch die Reise irgendwie verarmt, von daher nehme ich an, dass sie flüchten mussten( ich weiß es nicht). Was letztendlich auch dazu führte, dass ich selber irgendwie darauf kommen musste, dass der türkische Teil der Familie einen pomakischen Ursprung hatte( meine türkische Familie ist muslimisch und Bulgarien ist orthodox, also habe ich nach bulgarischen Minderheiten gesucht), da ich mich über die Herkunft meiner Familien interessiert habe, immer noch interessiere. Allerdings gibt es kaum Menschen an denen ich mich wenden kann, um mich zu informieren. Thrakische oder meinetwegen pomakische Kulturvereine gibt es in Berlin nicht, es ist auch sehr speziell. Allgemein ist es wie gesagt, sehr sehr schwierig an Infos zu kommen und in einer türkischen Tee/Wettstube bin ich dann wahrscheinlich doch am falschen Ort um solche Fragen zu stellen .

    Mal abgesehen davon interessiere ich mich allgemein für Kulturen und Minderheiten und verstehe diese politisch nationalistische Mentalität nach der Religionszugehörigkeit nicht wirklich. Allgemein haben Balkanesen und Türken bzw. auch Griechen ein Problem mit nationalistischen cheesy "alternativen Fakten" und haben selten eine rationale Sicht auf bestimmte Thematiken, gerade wenn es um Minderheiten geht( oder der eigenen Herkunft, Stichwort Thraken oder "Hellas").. Die ganzen Vertreibungen, Bürgerkriege und Religions- bzw. Kulturchauvinismus empfinde ich als Tragödie. Da die Menschen auf dem Balkan( ehemaliges Jugoslawien) oder auch Griechen und Westtürken sich Mentalitätstechnisch wenig nehmen und gerade die Region Thrakien ( zumindest nach meiner Auffassung) Mentalitätstechnisch sich fast nichts nimmt, nur dass es unterschiedliche Religionen und Sprachen gibt :O, aber eventuell liege ich auch falsch. Das politische Geplänkel erschwert es immens einen nüchternden Blick auf die Kultur(en) zu werfen und somit für mich irgendeine Art Anschluss zu finden, der mich zufriedenstellt ^^. Ich denke es ist für mich auch eine Art Identitässuche.

  2. #2
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    15.003
    Ein anderer User wird bald kommen: Auf Dich haben wir gewartet! Aber wenn Du es ernst meinst, dann sei herzlich willkommen!

  3. #3
    Avatar von Beylik

    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    2.684
    Gruss

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    617
    Cooler Vorstellungsbeitrag, wirklich.

    Willkommen.

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    5.126
    Interessante story

    Dobro dosao

  6. #6
    Avatar von Elena12

    Registriert seit
    10.05.2014
    Beiträge
    9.665
    Herzlich Willkommen

  7. #7
    Avatar von lotus

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    9.951
    Hallo Kurde.

  8. #8

    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    4.168
    Zitat Zitat von lotus Beitrag anzeigen
    Hallo Kurde.

  9. #9
    Gast28183
    Ich muss irgendwie gerade an Diane Fossey denken

    Willkommen.

  10. #10

    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    1.804
    Willkommen im Forum!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo Zarka stellt sich vor
    Von Zarka im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 17:04
  2. velez stellt sich vor
    Von Velez im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:50
  3. GENERAL stellt sich vor
    Von ATIF_DUDAKOVIC im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 18:32
  4. king-selo stellt sich vor
    Von doener-sellerie im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 02:27
  5. lazylady stellt sich vor
    Von lazylady im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 13:56