BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

1.12.: Welt-AIDS-Tag

Erstellt von Grizzly, 29.11.2008, 12:00 Uhr · 7 Antworten · 1.117 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.315

    1.12.: Welt-AIDS-Tag

    Der Welt-Aids-Tag wurde erstmals 1988 von der WHO ausgerufen und von Anfang an unter ein besonderes Motto gestellt. Seit 1996 gibt UNAIDS, die Aids-Organisation der Vereinten Nationen, dem Welt-Aids-Tag in jedem Jahr ein programmatisches Motto, an dem sich die Aktivitäten der Aids-Organisationen in den verschiedenen Ländern orientieren können.

    Rund um den Globus erinnern zu diesem Datum verschiedenste Organisationen an das Thema Aids und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit Infizierten, Kranken und den ihnen Nahestehenden zu zeigen. Der Welt-Aids-Tag dient auch dazu, Verantwortliche in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft - weltweit wie auch in Europa und Deutschland - daran zu erinnern, dass das HI-Virus noch längst nicht besiegt ist.
    Weiter

    In Kroatien sind allein in diesem Jahr 49 Neuinfektionen bekannt geworden.
    Auch dort dient die bekannte rote Schleife zum Gedenken an die an AIDS Gestorbenen (in Kroatien offiziell bisher 122).

    U četvrtak se obilježava međunarodni Dan borbe protiv AIDS-a pod geslom "Zaustavimo AIDS - održimo obećanje". Tim geslom se želi poručiti da će se AIDS zaustaviti na svim razinama - od osobne razine do razine zajednica, organizacija i vlada.Od AIDSA je od kraja 80-ih godina, kada je ova bolest otkrivena do danas u svijetu umrlo 25 milijuna ljudi. Samo ove godine ih je, usprkos dostupnosti lijekova sve većem broju zaraženih i oboljelih umrlo 3 milijuna, od kojih pola milijuna djece. Ukupan broj zaraženih virusom HIV-a u svijetu prešao je 40 milijuna. U Hrvatskoj su dosad od te bolesti umrle 122 osobe, a u posljednjih se pet godina broj oboljelih gotovo utrostručio. U prvih 11 mjeseci ove godine registrirano je 49 novozaraženih. Hrvatska je zemlja s niskim stupnjem bolesti i svrstava se među 3% zemalja koje oboljelima omogućuju besplatnu terapiju najsuvremenijim lijekovima.

    Quelle: Nacional
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.315
    Einen albanischen Text zum Thema AIDS habe ich hier auch noch gefunden
    (2 Seiten, mit Scrollen in der Mitte des Textes kann man die Seiten wechseln):

    http://www.balkans-fight-hiv.org/doc...je%20droga.pdf

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.789
    Hier sieht man es wieder.. das Thema wird im Balkan einfach todgeschwiegen.

  4. #4
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.315
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Hier sieht man es wieder.. das Thema wird im Balkan einfach todgeschwiegen.
    Äh - wieso ?
    Sicher sollte man mehr zu dem Thema machen, aber es wird doch etwas dazu publiziert; wobei meine Kroatischkenntnisse nicht so gut sind, als dass ich einen so langen Text überfliegen kann - steht da irgendwas dazu drin, dass das Thema totgeschwiegen wird ???

    Ich habe noch andere Quellen gefunden, hier aus Bosnien:
    Svjetski dan borbe protiv AIDS-a - BiH Vijesti

  5. #5

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
    Äh - wieso ?
    Sicher sollte man mehr zu dem Thema machen, aber es wird doch etwas dazu publiziert; wobei meine Kroatischkenntnisse nicht so gut sind, als dass ich einen so langen Text überfliegen kann - steht da irgendwas dazu drin, dass das Thema totgeschwiegen wird ???

    Ich habe noch andere Quellen gefunden, hier aus Bosnien:
    Svjetski dan borbe protiv AIDS-a - BiH Vijesti
    Viele ältere Generationen auf dem Balkan wissen nichts von HIV..
    Edit: Meine 2 Beiträge sind nur so Randbemerkungen sry..

  6. #6
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.315
    Viele ältere Generationen auf dem Balkan wissen nichts von HIV..
    Da hast Du sicher Recht.
    Wobei die Kenntnisse ausserhalb des Balkans und auch der Jüngeren ebenfalls noch zu wünschen übrig lassen. Mich hat z.B. ein 14jähriger Russland-Aussiedler gefragt, ob AIDS nicht übertragen werden könne, "wenn Frau Pille fresst" ...

    Ein Kollege, der sich damit hauptamtlich befasst, hat mir daraufhin erklärt, dass nach einer Umfrage 25% der britischen Jugendlichen dieser Ansicht seien

  7. #7
    Bambi
    Gerade ältere Leute wissen wirklich so GAR nix drüber, aber zum Teil sind auch "jüngere" (30-40) extrem ahnungslos und mit Vorurteilen behaftet.
    Ich bin ehrenamtlich bei der HDler Aidshilfe und wir hatten mal nen Infostand und gerade HD is halt schon recht konservativ und man konnte beobachten, wie so einige Leute demonstrativ ausgewichen sin. Einige andere wiederum kamen auf mich zu, so nach dem Motto "Wieso beschäftigt sich eine junge Frau mit einer Krankheit, die doch eh nur Schwule kriegen können?"
    Wieder andere kamen zwar recht freundlich auf uns zu, fragten aber "Wie leben Sie so mit der Krankheit, merken Sie viel im Alltag?" Die dachten wirklich, nur weil wir bei der Aidshilfe arbeiten, hätten wir auch Aids o.0
    Bei den jüngeren Leuten sieht es diesbezüglich gar nich so schlecht aus, zumindest teilweise. Die wissen schon, dass sie bei nem ONS aufs Gummi setzen sollten, aber leider lassen so ziemlich alle in einer Beziehung dann irgendwann das Gummi einfach weg, ohne wirklich wissen zu können, ob der Partner HIV-negativ ist.

  8. #8
    Avatar von albaner

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.871
    in ks hab ich oft gehört '' hier gibt es kein aids'' und das von leuten die garnicht so alt waren. das schlimmste aber als mir jemand erzählte wie man ungeschützt verkehr haben kann ohne sich anzustecken und das beispiel war sowas von dämlich.. ich wurde richtig sauer. zum glück war das ein einzelfall. vor 2-3 jahren ungefähr kam ein bericht im albanischen fernsehen wo gesagt wurde das es ungefähr 60 infizierte gibt, von denen man es weiss. wenn ich mir so die ärzte angucke oder die leute die nicht zum arzt gehen wegen des geldes oder warum auch immer liegt die zahl wohl viel höher. in der schule sollte das mehr angesprochen werden finde ich, aber auch im fernsehen.

Ähnliche Themen

  1. Hiv- aids
    Von El Greco im Forum Rakija
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:25
  2. Welt-Aids-Tag-01.12.08
    Von danijel.danilovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 17:46
  3. 1. Dezember Welt Aids Tag Sammelthread
    Von Yutaka im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 22:23
  4. AIDS
    Von Jelka im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 23:04