BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Glutenfreies Brot ist beim Abendmahl verboten

Erstellt von Grdelin, 10.07.2017, 12:22 Uhr · 51 Antworten · 1.709 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    22.418

    Glutenfreies Brot ist beim Abendmahl verboten

    Glutenfreie Hostien sind "ungültige Materie": Das sagt der Vatikan. Auch für Menschen, die kein Gluten vertragen, wird keine Ausnahme gemacht.

    Glutenfreies Brot ist beim Abendmahl in der katholischen Kirche nicht zugelassen. Daran erinnerte der Vatikan am Samstag in einem Rundbrief an die Bischöfe.


    "Hostien, die überhaupt kein Gluten enthalten, sind für die Eucharistie ungültige Materie", heißt es in dem Schreiben der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.

    Das Brot müsse ungesäuert sein und aus reinem Weizenmehl bestehen.

  2. #2
    Avatar von Dadi

    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    7.849
    niemand hat behauptet es sei einfach Katholik zu sein

  3. #3
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11.460
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Glutenfreie Hostien sind "ungültige Materie": Das sagt der Vatikan. Auch für Menschen, die kein Gluten vertragen, wird keine Ausnahme gemacht.

    Glutenfreies Brot ist beim Abendmahl in der katholischen Kirche nicht zugelassen. Daran erinnerte der Vatikan am Samstag in einem Rundbrief an die Bischöfe.


    "Hostien, die überhaupt kein Gluten enthalten, sind für die Eucharistie ungültige Materie", heißt es in dem Schreiben der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.

    Das Brot müsse ungesäuert sein und aus reinem Weizenmehl bestehen.
    vor 2 Wochen war ich mit meiner Tochter in einem Kloster mit einer Hostienbäkerei, die waren richtig Stolz drauf wie sie mit der zUeit gehen und denjenigen die alergisch auf Gluten reagieren auch glutenfreie Hostien anbieten können.

  4. #4

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    13.949
    eigentlich sollte Grad das Brot gesäubert sein da es "lebt". Aber die RKK hat ja nicht wenig (falsch) umgestellt.

  5. #5
    Avatar von Jure Gagaric

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    27.627
    Würd gern wissen, woher die den Weizen beziehen und ob es auch bio Hostien gibt. der genmanipulierte kram wäre ja auch unreine Materie, weil nicht von gott erschaffen oder?

  6. #6
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11.460
    Zitat Zitat von Holzmichl Beitrag anzeigen
    Würd gern wissen, woher die den Weizen beziehen und ob es auch bio Hostien gibt. der genmanipulierte kram wäre ja auch unreine Materie, weil nicht von gott erschaffen oder?
    Den Weizen Weizen bauen Kloster selber an, auserdem wird Genmanipulierter Weizen nicht für den menschlichen Genuss verkauft.
    Genmanipulierter Weizen ist in Eu kein Lebensmittel.

  7. #7
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    70.402
    Jesus hat 3 Wochen lang am Kreuz ausgehalten, da werden die Allergieheinis ja wohl paar Gramm Gluten verkraften

  8. #8
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.426
    Glutenfree-Homos haben eh nix in der heiligen römisch-katholischen Kirche verloren.

  9. #9
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    7.240
    Wie schmeckt diese Chips überhaupt? Früher als ich mit Grundschulklasse zur romönski Kirche musste musste ich mich auch immer anstellen aber der Pfarrer wusste das ich orthodox bin und hat nur kreuz in der Luft gemacht mir aber keinen heiligen Chip zum essen gegeben.

  10. #10
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    70.402
    Das schmeckt nach Oblaten


Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Iran: Die Atombombe ist nicht verboten
    Von Marcin im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 01:21
  2. Ist accountsharing verboten?
    Von Arbeitslos im Forum Rakija
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 17:52
  3. Mann stirbt während er beim Beten ist
    Von Sonny Black im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:09
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:28