BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hasan Hakalovic wegen Kriegsverbrechen festgenommen

Erstellt von Emir, 22.03.2010, 21:26 Uhr · 10 Antworten · 1.137 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Daumen hoch Hasan Hakalovic wegen Kriegsverbrechen festgenommen

    22. März 2010, 16:24

    Ex-Kommandant der bosniakischen Streitkräfte soll Verantwortung für Mord an Kroaten tragen

    Sarajevo - In Bosnien-Herzegowina ist am Montag der einstige Befehlshaber einer Gebirgsbrigade der einstigen bosniakischen Streitkräfte (ABiH) festgenommen worden. Der Muslim Hasan Hakalovic steht unter Verdacht, an einem Kriegsverbrechen an kroatischen Zivilisten und Kriegsgefangenen beteiligt gewesen zu sein.
    Es handelt sich um einen Angriff seiner Einheit auf das Dorf Trusina bei Konjic im April 1993, als 19 kroatische Zivilisten und drei gefangen genommene Soldaten der kroatischen HVO ("Kroatischer Verteidigungsrat") getötet wurden. Mehrere Personen, darunter zwei Kinder, wurden verletzt.
    Hakalovic hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft zum Zeitpunkt des Angriffes eine "wahre und effektive Kontrolle" über die Brigade gehabt. Für dasselbe Kriegsverbrechen im Bosnien-Krieg (1992-95) waren zuvor bereits vier ehemalige Angehörige derselben Einheit angeklagt worden.
    Ermittlungen laufen auch noch gegen zwei weitere Personen. Ferner wurde zwei Angehörige der Brigade in den USA festgenommen und sollen an Sarajevo überstellt werden, berichteten Medien in Sarajevo. (APA)


    Hasan Hakalovic wegen Kriegsverbrechen festgenommen - Bosnien-Herzegowina - derStandard.at ? International

  2. #2
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    57.216
    wen ihm die schuld am tod der zivilisten nachgewiesen wird dann soll er sitzen, sein leben lang.

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    wen ihm die schuld am tod der zivilisten nachgewiesen wird dann soll er sitzen, sein leben lang.
    Bin ebenfalls deiner Meinung. Aber ich bezweifle, dass er an dem Völkermord schuld ist.

  4. #4
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Zitat Zitat von Albanos Brutalos Beitrag anzeigen
    Bin ebenfalls deiner Meinung. Aber ich bezweifle, dass er an dem Völkermord schuld ist.
    Sind ja schon die Serben,wa?

  5. #5
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Albanos Brutalos Beitrag anzeigen
    Bin ebenfalls deiner Meinung. Aber ich bezweifle, dass er an dem Völkermord schuld ist.
    Zitat Zitat von C-walker Beitrag anzeigen
    Sind ja schon die Serben,wa?
    22 Leute sind kein Völkermord....



    Zum Thema:
    Solche Leute sollte man an die Wand stellen......

  6. #6
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    22 Leute sind kein Völkermord....



    Zum Thema:
    Solche Leute sollte man an die Wand stellen......
    Mord ist Mord.

  7. #7
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von C-walker Beitrag anzeigen
    Mord ist Mord.
    Natürlich aber Mord ist nicht gleich Völkermord.....

  8. #8
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Natürlich aber Mord ist nicht gleich Völkermord.....
    Ja gut. Des mit Völkermord hab ich ja nicht geschrieben sondern der Albo

  9. #9
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von C-walker Beitrag anzeigen
    Sind ja schon die Serben,wa?

    du hast es erfasst

  10. #10
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Opoja_Pz Beitrag anzeigen
    du hast es erfasst
    Schieb nicht alles auf die Serben, Hassan war auch schuld.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 11:33
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 13:52
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 14:29
  4. Bosnischer Kroate wegen Kriegsverbrechen verurteilt
    Von Metkovic im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 16:39
  5. Erster Prozess wegen Kriegsverbrechen in Mazedonien
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 22:01