BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Korruption in Deutschland nimmt zu

Erstellt von Bloody, 12.11.2008, 20:12 Uhr · 10 Antworten · 1.168 Aufrufe

  1. #1
    Bloody

    Beitrag Korruption in Deutschland nimmt zu

    Korruption in Deutschland nimmt zu


    Nach Angaben des BKA hat die Korruption in Deutschland im letzten Jahr zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Bestechungsstraftaten um 38 Prozent.

    Das Bundeskriminalamt verzeichnet einen deutlichen Anstieg der Korruption in Deutschland. Die Zahl der Bestechungsstraftaten stieg im vergangenen Jahr bundesweit um 38 Prozent auf 9.563, wie aus dem Bundeslagebild Korruption hervorgeht, das am Mittwoch veröffentlicht wurde. Allerdings ist der Anstieg vor allem auf ein großes Verfahren zurückzuführen. Innenstaatssekretär August Hanning forderte unterdessen angesichts der Finanzkrise eine verstärkte Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität.

    „Wirtschaftskriminalität muss genauso konsequent bekämpft werden wie Gewaltkriminalität oder Eigentumsdelikte“, sagte Hanning bei der Eröffnung der Herbsttagung des Bundeskriminalamtes. Der Anteil der Wirtschaftsdelikte an der gesamten Kriminalität mache zwar nur 1,4 Prozent aus, sagte Hanning. Sie verursachten aber mehr als die Hälfte der von Kriminalität insgesamt hervorgerufenen Schäden. BKA-Präsident Jörg Ziercke verwies auf Schätzungen, wonach die durch Wirtschaftsverbrechen verursachten Schäden sich in Deutschland auf jährlich rund sechs Milliarden Euro belaufen.

    Der starke Anstieg der Fallzahlen im Bereich Korruption ist laut BKA vor allem auf ein in Berlin anhängiges Großverfahren zurückzuführen, bei dem in Zusammenhang mit Führerscheinprüfungen nahezu 3.500 Einzelstraftaten erfasst wurden. Schwerpunktmäßig werde nach wie vor von Angehörigen der Bau- und Dienstleistungsbranche bestochen. Die Bestochenen seien vor allem Angehörige des öffentlichen Dienstes.

    Enorm hohe Gewinnspannen


    „Korruption hat weitreichende wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen“, sagte Ziercke. „Wettbewerbsverzerrung, Verlust von Arbeitsplätzen, Reputationsverluste ganzer Wirtschaftszweige bis hin zu Vertrauensverlusten in die Funktionsfähigkeit der bestehenden Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.“ Ermittlungen gegen internationale Korruptionsgeflechte zeigten zudem, dass die Gewinnspannen in diesem Deliktsfeld enorm hoch seien.

    Der Strafrechtsexperte Christian Schröder von der Universität Halle-Wittenberg kritisierte mit Blick auf die Finanzmarktkrise das europäische Kapitalmarktstrafrecht. Dies sei zu unübersichtlich und komplex, was einer effektiven Strafverfolgung entgegenstehe. Die Experten beraten noch bis Freitag über Wirtschaftskriminalität.

    Bundeskriminalamt: Korruption in Deutschland nimmt zu - Deutschland - FOCUS Online

  2. #2

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    4.391
    Alle seid ihr Korrupt und Käuflich.
    Alle habt ihr einen Preis. Sünder

  3. #3
    Kimmerian Viking
    Alle Balkanländer sind irgendwie korrupt aber Serbien liegt ganz ganz weit vorne...die zocken mich jedesamal an der Grenze ab wenn ich in die Ferien fahre!!!!Typisch Ostblockland.... ¨Scheisst mich an

  4. #4
    Popeye
    Zitat Zitat von herakles Beitrag anzeigen
    Alle Balkanländer sind irgendwie korrupt aber Serbien liegt ganz ganz weit vorne...die zocken mich jedesamal an der Grenze ab wenn ich in die Ferien fahre!!!!Typisch Ostblockland.... ¨Scheisst mich an
    Naja, wenn ich durch Serbien fahre fühl ich mich wie in der Türkei. Jeder kann türkisch...die Leute sehen türkisch aus...etc.

  5. #5
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Zitat Zitat von El Patrón Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich durch Serbien fahre fühl ich mich wie in der Türkei. Jeder kann türkisch...die Leute sehen türkisch aus...etc.
    Selam Alejkum.

  6. #6
    Popeye
    Zitat Zitat von Mali Mrav Beitrag anzeigen
    Selam Alejkum.
    Schreien immer von 100 Meter Entfernung "Ohhhhh Komsuuu hosgeldiiiin"

  7. #7
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Zitat Zitat von El Patrón Beitrag anzeigen
    Schreien immer von 100 Meter Entfernung "Ohhhhh Komsuuu hosgeldiiiin"
    Jetzt mag ich die Türken irgendwie immehr mehr. Damals habe ich sie nicht so gemocht, keine Ahnung wieso.

    Seitdem ich türkische Arbeitskollegen habe, sind mir die Türken irgendwie symphatisch gewordnen.
    Vllt. liegt das daran, da sie nicht so wie die anderen Durchschnitts-Türken sind. ^^

  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Liegt wohl daran, dass immer mehr Balkaner nach Deutschland kommen

  9. #9
    Avatar von RS_playa

    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    650
    Zitat Zitat von El Patrón Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich durch Serbien fahre fühl ich mich wie in der Türkei. Jeder kann türkisch...die Leute sehen türkisch aus...etc.
    HAHA stimmt,früher sagte mein Vater als er in die Schweiz kam dass er die Türken besser verstand als die Eidgenossen.:icon_smile:

    HEY COBANE HAJDE HAJDE

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln Korruption in der BRD lt. Capital


    ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß ich vor ca. 20 Jahren als Student die Zeitschrift Capital aufschlug und dort eine sehr bunte Weltkarte vorfand, die die einzelnen Stufen der Korruptionsbereitschaft darstellen sollte.

    Alle Länder waren bemalt.
    Alle?
    Nein!
    Es gab einen ganz kleinen weißen Fleck zu erkennen, angeblich frei jeden Korruptionsverdachts.

    Ich nahm die Vergrößerungslupe und erkannta in dem kleinen weißen Fleck ... Deutschland (west).

    (Und diese Wiedergabe ist kein Märchen).

    Die Verdrängungsbereitschaft in der BRD ist besonders groß. Selbst Italien sprach über die Korruption der Politiker, die Deutschen hatten demnach keine korrupten Politiker.

    Fragt sich wem man wohl eher glauben würde. Ich mit Sicherheit den Italienern, auf das deutsche Versprechen der Korruptionsfreiheit habe ich schon damals keinen Cent bzw. Pfenning gesetzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Korruption
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 10:50
  2. Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 08:09
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 20:21
  4. wie war das mit der korruption.....?
    Von skenderbegi im Forum Wirtschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 18:56
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 13:30