BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Operacija Bljesak

Erstellt von Grasdackel, 03.05.2008, 16:38 Uhr · 12 Antworten · 3.204 Aufrufe

  1. #1
    Grasdackel

    Operacija Bljesak

    Die Militäroperation Blitz (kroat. „Operacija Bljesak“) war eine militärische Gegenoffensive im Kroatienkrieg am 1. und 2. Mai 1995, bei der die kroatische Polizei und die Kroatische Armee innerhalb von etwa 31 Stunden 500 Quadratkilometer der seit 1992 von serbischen Truppen besetzten Teile Westslawoniens (einer Region in Zentral-Kroatien) zurückeroberten.

    Die wichtige West-Ost-Autobahnverbindung von Zagreb bis Lipovac wurde wieder frei befahrbar.

    Die im Zeitraum von 1991-1995 serbisch kontrollierten Gebiete in Westslawonien gelangten wieder unter Kontrolle des international und völkerrechtlich anerkannten Staates Kroatien.

    Als Vergeltung befahl der damalige Präsident der nicht anerkannten Republika Srpska Krajina - Milan Martić - Raketenangriffe mit Streubomben gegen Zagreb, Sisak und Karlovac, wobei zahlreiche Zivilisten getötet und verwundet wurden.


    In den Jahren 1991 bis 1992 vertrieben die militärisch von der JNA unterstützten und von Belgrad finanzierten serbischen Truppen über 170.000 Kroaten, ermordeten etwa 8.000 kroatische Zivilisten in den besetzten Teilen Kroatiens und errichteten eine selbst ernannte „Republik Serbische Krajina“. Allein etwa 1000 Kroaten wurden während des Mandates der UNPROFOR ermordet.

    Auch im Jahr 1995 war an eine Rückkehr der vertriebenen Kroaten nicht zu denken.

    Eine Einheit von etwa 5500 Soldaten der selbsternannten Republik Serbische Krajina wurde von den Kroaten geschlagen und die meisten serbischen Soldaten flohen in das benachbarte Bosnien-Herzegowina.

    Die 2. Brigade der Paramilitärischen Spezialeinheit Panteri unter dem Kommando von Riki Mauzer wurde von der 125. Kroatischen "Heimatabwehr"-Kompanie nach 24 Stunden besiegt und hinterließ bei der Flucht in die noch serbisch kontrollierte Gebiete der Krajina mehrere Panzerfahrzeuge und eine große Anzahl Munition und Waffen.

    Die Militäroperation Bljesak hatte eine bedeutende psychologische Wirkung auf den Verlauf der wenig später durchgeführten Militäroperation Oluja: Die Kampfmoral der serbischen Truppen wurde entscheidend geschwächt, während die kroatische Armee einen Sieg davontrug.

  2. #2
    Grasdackel
    Ist jetzt 13 Jahre her.

  3. #3
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    ein grandioser sieg

  4. #4
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    ein grandioser sieg

    typisch, ich habe heute morgen zum frühstück 5 unsichtabre-ninjas zu meinem gutenmorgen-SIEG niedergestreckt!

    freu mich schon auf den mittag...

  5. #5
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von Secondos Beitrag anzeigen
    typisch, ich habe heute morgen zum frühstück 5 unsichtabre-ninjas zu meinem gutenmorgen-SIEG niedergestreckt!

    freu mich schon auf den mittag...
    ....und auf den abend

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Zahnfleischbluter Beitrag anzeigen
    Ist jetzt 13 Jahre her.

    Wie die Zeit vergeht.

  7. #7
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    11.366
    16. obljetnica vojno - redarstvene operacije Bljesak

    Bebić: Bili smo pobjednička vojska koja je branila i oslobađala svoje


    Vecernji.hr -

  8. #8
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    25.416
    U proljeće kad procvate ljeska
    Ooj četnici sjetite se Bljeska!
    1.5 1995!

  9. #9

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Da wurde meine Heimatstadt wieder vereinigt und wir durften bzw. konnten wieder die Autobahn benutzen. Großartige Operation, beispielhaft.

  10. #10
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    11.366
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Da wurde meine Heimatstadt wieder vereinigt und wir durften bzw. konnten wieder die Autobahn benutzen. Großartige Operation, beispielhaft.

    In Erinnerung an alle,die für ein freies Kroatien gefallen sind

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Operacija Bljesak 15 Jahre
    Von Metkovic im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 11:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 11:30
  3. Divlji i divni bljesak najmondenije no?i
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 18:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 11:00
  5. Godišnjica operacije Bljesak
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 01:30