BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Osama bin Laden ist Tot

Erstellt von Loparcan, 02.05.2011, 10:17 Uhr · 2 Antworten · 1.391 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    81

    Osama bin Laden ist Tot

    Das angebliche Foto der Leiche:

    http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:A...if7MFNk0FQ&t=1

    Hier ein bericht im Internet

    US-Spezialeinheiten töten Al-Kaida-Chef bin Laden
    Montag, 2. Mai 2011, 09:38 Uhr




    Washington (Reuters) - Nach fast zehnjähriger Jagd haben US-Spezialkräfte Al-Kaida-Chef Osama bin Laden getötet.

    "Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan", gab US-Präsident Barack Obama in der Nacht zum Montag den Tod des Drahtziehers der Anschläge vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York und das Pentagon bei Washington bekannt. Bei den Anschlägen starben an die 3000 Menschen. Die Kommandoeinheit habe den Gründer des islamischen Extremistengruppe in einem Versteck 60 Kilometer nördlich der pakistanischen Hauptstadt Islamabad aufgespürt und getötet. US-Bürger seien bei dem Einsatz nicht getötet worden. In Washington und New York bejubelten Tausende den Tod bin Ladens.

    Für Obama ist die Tötung bin Ladens der größte sicherheitspolitische Erfolg seit seinem Amtsantritt im Januar 2009. Sie könnte seinen Bemühungen um eine Wiederwahl Ende kommenden Jahres zusätzlichen Schub verleihen. Der Tod des Extremisten-Führers dürfte auch eine Beendigung des Afghanistan-Kriegs erleichtern, der eine Folge der Anschläge von 2001 war. Der Einsatz der Spezialkräfte, denen Obama nach Angaben von Regierungsvertretern am Freitag grünes Licht gab, dürfte indes die Beziehungen zu Pakistan komplizieren. Das Verhältnis zu dem asiatischen Land ist wegen der amerikanischen Drohnenangriffe auf Al-Kaida- und Taliban-Kämpfer im Westen Pakistans angespannt. Die USA werfen der Regierung in Islamabad seit langem vor, die Al-Kaida und die mit ihr verbündeten Taliban zu decken.

    Im August 2010 gewonnene Geheimdiensterkenntnisse hätten die USA letztlich auf die Spur Obamas geführt, erklärte Obama in einer Fernsehansprache. "Die Vereinigten Staaten haben einen Einsatz unternommen, bei dem Osama bin Laden getötet wurde, der Anführer der Al-Kaida und Terrorist, der Tausende Männer, Frauen und Kinder getötet hat."

    Bin Laden wurde US-Vertretern zufolge durch Rekonstruktionstechniken seines Gesichts identifiziert. Außerdem haben die USA eine Untersuchung seiner DNA eingeleitet. Deren Ergebnis wird in den kommenden Tagen erwartet.

    OBAMA INFORMIERTE BUSH PERSÖNLICH

    Obamas Vorgänger George W. Bush, in dessen Amtszeit die Anschläge von 2001 fielen und der bin Laden "tot oder lebendig" zur Strecke bringen wollte, äußerte seine Genugtuung. Das sei ein "großartiges Ergebnis", erklärte Bush, dessen Regierung den Al-Kaida-Chef nicht zu fassen gekriegt hatte. Obama hatte Bush die Nachricht persönlich in einem vierminütigen Telefonat überbracht. Der britische Premierminister David Cameron sprach von einem großen Erfolg, dass bin Laden seine Ziele nun nicht mehr verfolgen könne.

    Bundesaußenminister Guido Westerwelle reagierte mit Erleichterung. "Dass diesem Terroristen sein blutiges Handwerk gelegt werden konnte, ist eine gute Nachricht für alle friedliebenden und freiheitlich denkenden Menschen in der Welt", erklärte Westerwelle. Er warnte aber zugleich vor Anschlägen in Deutschland. "Wir müssen weiter wachsam sein, denn es geht um unsere Freiheit und um unsere Sicherheit", sagte er dem Bayerischen Rundfunk am Montag. "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass jetzt, nachdem Osama bin Laden das Handwerk gelegt wurde, es andere Mittäter gibt, die noch einmal versuchen, ihre schrecklichen Taten in der Welt zu verbreiten."

  2. #2

  3. #3
    Avatar von VardarSkopje

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.064
    US Spezialeinheiten töten bin laden durch Kopfschuss nach 40minütigen feuergefecht in Pakistan

Ähnliche Themen

  1. Kundgebung / Tod von Osama bin Laden - Frankfurt/M.
    Von Azrak im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 13:49
  2. Osama Bin Laden in Bosnien
    Von BH2187 im Forum Politik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 08:31
  3. Osama Bin Laden in Jung
    Von Bayern98 im Forum Rakija
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 11:32
  4. Ist Osama bin Laden TOT?
    Von 5SterneGeneral im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 12:19