BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Serbische Islamisten........

Erstellt von rockafellA, 20.04.2009, 16:46 Uhr · 95 Antworten · 11.862 Aufrufe

Serbische Islamisten........

Serbische Islamisten unterstützten Sauerland-Gruppe

Die Sauerland-Gruppe hatte bei ihren Anschlagsvorbereitungen Hilfe von serbischen Islamisten. Nach SPIEGEL-Erkenntnissen kamen die Terrorverdächtigen über ein Netzwerk um den türkischen Extremisten Mevlüt K. an ihre Sprengzünder. K.s Rolle ist dabei größer als bislang bekannt.
    Hamburg - Der in Ludwigshafen geborene und aufgewachsene türkische Islamist Mevlüt K. hat bei den Anschlagsvorbereitungen der sogenannten Sauerland-Gruppe eine wichtigere Rolle gespielt als bisher bekannt.

AP
    Terrorverdächtiger der Sauerland-Gruppe: Welche Rolle spielte K.?

Laut einem Dossier des Bundeskriminalamts (BKA), das dem SPIEGEL vorliegt, organisierte Mevlüt K. über ein von ihm gepflegtes Netzwerk die Beschaffung und den Transport aller 26 Sprengzünder, die bei der Festnahme von Fritz Gelowicz und Co. am 4. September 2007 im sauerländischen Oberschledorn sichergestellt wurden: "Unter der Regie von Mevlüt K. wurden sechs Zünder aus dem Kosovo und 20 Zünder aus der Türkei nach Deutschland geschmuggelt", heißt es in dem BKA-Sachstandsbericht. Während er die 20 Zünder in Istanbul offenbar persönlich an einen damals 15-jährigen Kurier aus Wolfsburg weitergab, bediente er sich dem Papier zufolge für die andere Charge eines Netzwerks vorwiegend serbischer Islamisten aus Ludwigshafen und Bad Harzburg.

MEHR ZUM THEMA

Im neuen SPIEGEL 17/2009:

Risiko Vorsorge
    Mediziner zweifeln am Nutzen von Gesundheits- Checks
    Foto Frank Wartenberg für den SPIEGEL; Illustration Jean- Pierre Kunkel für den SPIEGEL

Insgesamt wirkten an dieser Aktion rund ein Dutzend Helfer mit. Gegen drei von ihnen ermittelt das Landeskriminalamt Niedersachsen wegen Terrorverdachts, auch serbische Behörden haben Mevlüt K.s Balkan-Connection im Blick. Gegen K. selbst führt die Bundesanwaltschaft in der Sache ein Ermittlungsverfahren (Aktenzeichen: 2 BJs 66/07-4), sie hat zudem mittlerweile ein Rechtshilfeersuchen an die Türkei gestellt, wo K. vermutet wird. Die zentrale Rolle von K. wirft für den am Mittwoch in Düsseldorf beginnenden Terrorprozess neue Fragen auf, denn nach Angaben mehrerer deutscher Sicherheitsbehörden arbeitet er seit geraumer Zeit als V-Mann für den türkischen Geheimdienst, der K.s Insiderwissen zudem mit der CIA teilt. Der Anwalt des Angeklagten Attila Selek, Manfred Gnjidic, spricht aufgrund der neuen Erkenntnisse von "entscheidenden Fragen, die das Gericht dringend klären muss".

ncncncnc

"Serbische Islamisten" isn Widerspruch in sich selbst

Wie darf ich jetzt die Überschrift verstehen? Wo ist von serbischen Islamisten die Rede?

Zitat Zitat von Pelinkovac Beitrag anzeigen
    "Serbische Islamisten" isn Widerspruch in sich selbst
    Naja, Leute aus dem Sandzak sind Serben muslimischen Glaubens oder die Gorani - und diese können da auch solch fundamentalistische Ansichten haben.

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Wie darf ich jetzt die Überschrift verstehen? Wo ist von serbischen Islamisten die Rede?

Terrorismus: Serbische Islamisten unterstützten Sauerland-Gruppe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

All Eyez on Me
    Seit wann gibt es serbische Moslems??

Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Seit wann gibt es serbische Moslems??
    Sandschak????? Und das geile ist die sehen sich als Serben tuen sprechen serbisch und alles gute... ich frag mich wie orthodoxe "echte" Serben zu ihren muslimischen Ebenbildern stehen.

Zitat Zitat von Fenomen Beitrag anzeigen
    Sandschak????? Und das geile ist die sehen sich als Serben tuen sprechen serbisch und alles gute... ich frag mich wie orthodoxe "echte" Serben zu ihren muslimischen Ebenbildern stehen.
    Wieso?
    Die Sandzaklije die sich als Serben sehen sind auch echte Serben. Serbe sein wird nicht durch die Religion bestimmt.

Zitat Zitat von Fenomen Beitrag anzeigen
    wieso interessiert dich das ?
    ist doch scheißegal.

vielleicht auch konvertiten aus der vojvodina ?

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte