BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Auto nach Kosovo

Erstellt von cima, 16.04.2011, 11:29 Uhr · 8 Antworten · 13.543 Aufrufe

Auto nach Kosovo

Wie gesagt bin neu hier und weiss allerdings jetzt nicht ob es diese Theam schon gibt...

Hallo leute bin neu hier und hab schon gleich mal eine frage an die die damit vielleicht erfahrung gemacht haben, nehmlich habe ich vor ein Auto nach Kosovo zu bringen sprich hier eins Kaufen und dort dann auch lassen das wenn ich wieder zum Urlaub nach Kosovo "fliege" das ich da immer mit meinem Auto mobile bin, jetzt würd ich gerne wissen.

- Ab welchem Baujahr darf man dort ein Auto anmelden ?
    - Und welche Kosten sind dazu erforderlich.

Das Baujahr spielt keine Rolle ,das is nehmlich egal

,willst du das Auto den dahin fahren ,oder lässt du es dahin transportieren

(also Autotransporter oder so?)

ab 2003 Zulassung im Ausland darf dann in KS zugelassen werden, kosten tut es je nach Auto zw 2000-3000 € das sogenannte "Akcize" 500 € vorgeschrieben für jedes Auto plus Zoll das abhängig vom Auto-Wert ist (also Marke, Baujahr usw) und dann unten die Zulassung bekommen.

Also Fahrt, Akciza (davon sind die Kriegsveteranen als auch Menschen mit Einschränkungen befreit) Zoll, Zulassung darfst du ruhig mit 2500 Euro rechnen.

wart lieber bis kosovo in der eu ist

Zitat Zitat von cima Beitrag anzeigen
    Wie gesagt bin neu hier und weiss allerdings jetzt nicht ob es diese Theam schon gibt...

Hallo leute bin neu hier und hab schon gleich mal eine frage an die die damit vielleicht erfahrung gemacht haben, nehmlich habe ich vor ein Auto nach Kosovo zu bringen sprich hier eins Kaufen und dort dann auch lassen das wenn ich wieder zum Urlaub nach Kosovo "fliege" das ich da immer mit meinem Auto mobile bin, jetzt würd ich gerne wissen.

- Ab welchem Baujahr darf man dort ein Auto anmelden ?
    - Und welche Kosten sind dazu erforderlich.
    auto darf 8 jahre alt sein, allerdings habe ich gehört das letztens das gestz gewechselt wurde , ist jedoch ein gerücht das ich gehört habe und demnach darf es jetzt auch 10 jahre alt sein.

problematisch wirds mit der versicherung, wenn du deutsche kennzeichen willst zahlst du hier versicherung und dort auch ca 560 euro im jahr, oder du zahlst nur wenn du dort bist , fährst bis zu grenze und zahlst für ein monat 50 euro!!

um das auto dort anzumelden zahlst du zollgebühr je nach alter kw etc ab ca 2300 und höher ,
    dazu anmeldegebühr und dann versicherung!!

ist ne teure geschichte egal wie du es nimmst!!

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    ab 2003 Zulassung im Ausland darf dann in KS zugelassen werden, kosten tut es je nach Auto zw 2000-3000 € das sogenannte "Akcize" 500 € vorgeschrieben für jedes Auto plus Zoll das abhängig vom Auto-Wert ist (also Marke, Baujahr usw) und dann unten die Zulassung bekommen.

Also Fahrt, Akciza (davon sind die Kriegsveteranen als auch Menschen mit Einschränkungen befreit) Zoll, Zulassung darfst du ruhig mit 2500 Euro rechnen.

AKCIZA gibt es nicht mehr!!

Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    AKCIZA gibt es nicht mehr!!
    seit wann?

Ja danke leute für eure hilfe, das mit 8 jahren wusste ich auch aber wusste nicht ob sich wieder was verändert hat in der zwischenzeit.
    Ich habe eigentlich vor gehabt mit einem auto von hier (DE) loszufahren nach Kosovo und dann auch das Auto dort stehen lassen, das wenn ich wieder mal rüberfliege immer mein Auto benutzen kann.

Kannst du natuerlich im Kosovo stehen lassen. Habe ich auch, inner Garage. Wenn es weiterhin auf dich zugelassen bleibt und dein Wohnsitz Deutschland ist, dann ist das voellig legal. Nix mit Import.
    Einzig extra Versicherung abschliessen (in Kosovo), da die Gruene Karte nicht akzeptiert wird. Ich mache das immer gleich fuer 6 Monate.