BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Griechen reißen sich um deutsche Luxusautos

Erstellt von El Greco, 28.04.2009, 21:23 Uhr · 8 Antworten · 1.192 Aufrufe

El Greco

Reden Griechen reißen sich um deutsche Luxusautos

Athen. Kaufrausch in der Krise: Steuersenkungen helfen vor allem Premium-Herstellern.

Vor einigen Wochen kostete ein Mercedes S 350 in Griechenland noch 117.100 Euro. Jetzt gibt es den gleichen Wagen für 85.400 Euro. Ersparnis: 31.700 Euro. Dafür kann man der Familie zusätzlich eine C-Klasse spendieren.

In Griechenland boomt die Nachfrage nach Luxusautos – Kaufrausch mitten in der Krise. Denn die Athener Regierung kurbelt den Neuwagenabsatz mit Steuersenkungen an. Die in Griechenland beim Kauf eines Neuwagens fälligen Sonderabgaben wurden Anfang April auf die Hälfte reduziert. Bei einem Auto mit zwei Litern Hubraum macht die Ersparnis rund 4500 Euro aus. Zusätzlich geben Importeure jetzt Rabatte von bis zu 20 Prozent. Drastisch verbilligt haben sich dadurch vor allem Autos der Ober- und Luxusklasse, die bisher besonders hoch besteuert wurden. Hier kann die Steuerersparnis bis zu 18.800 Euro ausmachen. Kleinwagen dagegen, für die ohnehin nur geringe Steuern fällig waren, sind kaum billiger geworden: die Ersparnis beträgt nur etwa 350 Euro.

Von den Steuersenkungen profitieren vor allem Hersteller wie Mercedes, BMW, Audi und Porsche. „Wir hatten im ersten Quartal wegen der Krise einen Rückgang der Verkäufe um 45 Prozent”, berichtet ein Athener Mercedes-Händler. „Im April dagegen haben wir 40 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als im vergleichbaren Vorjahresmonat.” Auch Geländewagen gehen gut: ein Jeep Cherokee verbilligt sich durch die niedrigere Steuer um 5000 Euro. Den gleichen Betrag gewährt der Händler noch einmal als Rabatt. Dadurch hat sich der Verkaufspreis von 29.000 Euro reduziert.
    Mineralölsteuer steigt

Die Nachfrage nach Neuwagen ist auch deshalb groß, weil viele Griechen überalterte Autos fahren: das Durchschnittsalter liegt bei 11,2 Jahren, gegenüber 6,5 Jahren in der Rest-EU. Griechenland hat zwar keine eigene Automobil- oder Zulieferindustrie. Aber am Kfz-Handel hängen rund 120.000 Arbeitsplätze. Die hofft die Regierung mit den Steuererleichterungen zu sichern. Sie gelten noch bis 7. August. Die Autofahrer, die jetzt günstig zu einer Luxuslimousine, einem Sportcoupé oder Geländewagen kommen, müssen sich allerdings darauf gefasst machen, schon bald an anderer Stelle zur Kasse gebeten zu werden. Weil im Staatshaushalt ein immer größeres Loch klafft, erwägt der griechische Finanzminister jetzt unter anderem eine Erhöhung der Mineralölsteuer.

Karim-Benzema
    COOOL

El Greco
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    COOOL
    Jap

Wieviel kostet ein Audi Q7 oder BMW X6?

Karim-Benzema
    Ja also als ich da war so teuer waren die nicht Ich habe paar mal einen Q7 gesehen oder auch Ferrari(ITALIA) aber MErcedese nicht oft

Jaja die Griechen...

Mein griechischer Onkel hat mir weisgemacht, dass jeder Grieche mind. zwei Autos und zwei Handys besitzt, aber seine Schulden nicht abbezahlen kann.

Ach ja außerdem fahren die alle auf den Autobahnmarkierungen und so werden aus 3 Autobahnspuren 4
    Das durfte ich sogar selbst sehen

El Greco
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Jaja die Griechen...

Mein griechischer Onkel hat mir weisgemacht, dass jeder Grieche mind. zwei Autos und zwei Handys besitzt, aber seine Schulden nicht abbezahlen kann.

Ach ja außerdem fahren die alle auf den Autobahnmarkierungen und so werden aus 3 Autobahnspuren 4
    Das durfte ich sogar selbst sehen
    Ja das ist so ...zb man hat kein geld ect ect man beglagt sich immer aber jede in Gr rennt mit ner marken brille markenkleidung alles marken

@Al Greco
    Sind die Griechen nicht immer am meckern?

El Greco
    Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    @Al Greco
    Sind die Griechen nicht immer am meckern?
    Ja eig schon