BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Traktoren

Erstellt von Grdelin, 02.09.2019, 21:37 Uhr · 3 Antworten · 564 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    25.440

    Traktoren

    porsche-diesel-traktor-gross.jpg

    Was ist euer Lieblingstraktor?

    Ich finde Porsche hat geile Traktors gebaut.

  2. #2
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    2.126
    haha genau den hab ich
    nebst einem ihc mit 50 ps

  3. #3
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    10.677
    Bester Traktor, kennt jeder Ex-Yugo


  4. #4
    Avatar von D.Hans

    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    685
    Für mich ist natürlich ein österreichisches Produkt der „beste Traktor aller Zeiten“. Und das ist mit dem Steyr 188 aus den 60er Jahren. Alle sagten nur „28er“ zu ihm, bezogen auf die Motorleistung. Der Beste, weniger weil es keine besseren gab (die gab es sicherlich), sondern eher weil Steyr Traktoren gut verfügbar und für die damalige Zeit selbst für Kleinbauern auch leistbar waren. Wenn auf einem Hof ein Traktor einzog, dann war das in 95 von 100 Fällen ein Steyr Traktor.
    Mit der Baureihe 188-190-288/290 hatte in den Sechziger Jahren eine Wandlung des Traktors begonnen, die auch heute noch nicht beendet ist - die Wandlung des Traktors von dem das Zugtier ersetzenden Schlepper zu einem hochtechnisierten Arbeitsgerät für die Agrarwirtschaft.

    Bereits das kleinste Modell, der 188er war für die damaligen Anforderungen ausreichend stark und mit 30 Km/h auch einer der Schnellsten. Das entscheidende Kriterium war jedoch die unglaubliche Robustheit und die simple Konstruktion, die es buchstäblich jedem Bauern ermöglichte im Bedarfsfall den Traktor mit einem Stück Draht und einem Hammer am Feld wieder zu reparieren – was allerdings nicht oft der Fall war.
    Einigermaßen gut erhaltene Fahrzeuge werden heute noch um 5-7 tsd. Euro gehandelt. Das ist wesentlich mehr als der damalige Neupreis von ca. 60.000 Schilling.

    Der "28er" Steyr war auch der Traktor meiner Kindheit.


Ähnliche Themen

  1. In Rumänien werden wieder Traktoren gebaut
    Von Vasile im Forum Wirtschaft
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 21:44
  2. Traktoren durch Pferdewagen ersetzen!
    Von ökörtilos im Forum Rakija
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 23:41