BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

werktags

Erstellt von Grdelin, 16.11.2019, 16:41 Uhr · 14 Antworten · 820 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    25.732

    werktags

    IMG_20191116_115353.jpg

    Darf man hier an einem Samstag gebührenfrei parken oder nicht?

  2. #2
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    21.355
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    IMG_20191116_115353.jpg

    Darf man hier an einem Samstag gebührenfrei parken oder nicht?
    In Österreich eigentlich nicht, weil Samstag im Verkehrsrecht auch als Werktag zählt, in Deutschland bin ich überfragt, denke wird aber so ähnlich sein.

  3. #3
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    14.365
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    IMG_20191116_115353.jpg

    Darf man hier an einem Samstag gebührenfrei parken oder nicht?
    Natürlich

  4. #4
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    25.732
    IMG_20191116_115516.jpg

    Hier der Automat.

  5. #5
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    21.355
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Natürlich
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch in der Schweiz nicht. Ich glaube, da ist allgemein Montag-Samstag als Werktag definiert.

  6. #6
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    21.355
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    IMG_20191116_115516.jpg

    Hier der Automat.
    Elena müsste es wissen

  7. #7
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    21.355
    Jetzt gegoogelt, eigentlich ist in Deutschland der Samstag ein Werktag
    https://anwaltauskunft.de/magazin/le...ag-ein-werktag

    Nicht nur im Parkverbot gilt: Der Samstag ist ein Werktag

    Der „Werktag“ wird häufig fälschli­cher­weise mit dem „Arbeitstag“ verwechselt. Die meisten Menschen arbeiten heute von Montag bis Freitag und gehen deshalb davon aus, dass der arbeits­freie Samstag kein Werktag ist. Doch mit dieser Einschätzung liegt man in der Regel daneben. Dass der Samstag sehr wohl zu den Werktagen zählt, wird immer wieder von Gerichten bestätigt.
    So entschied beispielsweise das Oberlandesgericht Hamm, der Samstag sei im „allgemeinen Sprachgebrauch“ auch heute noch ein Werktag (AZ: 2 Ss OWi 127/01). Der Begriff sei nicht mit „Arbeitstag“ gleichzusetzen, sondern vielmehr als Gegensatz zum Begriff „Sonn- und Feiertag“ zu verstehen. Der Kläger in diesem Fall war an einem Samstag an einer Stelle zu schnell gefahren, an der „werktags“ eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.
    Als Begründung ziehen die Gerichte häufig eine Definition im Bundes­ur­laubs­gesetz heran: „Als Werktage gelten alle Kalen­dertage, die nicht Sonn- oder gesetz­liche Feiertage sind.“
    Genau diese Definition sorgt häufig für Verwirrung bei der Frage, wie hoch der gesetzlich definierte Mindestanspruch auf Urlaub ist. Das Bundesurlaubsgesetz legt hier 24 „Werktage“ fest – der Samstag wird beim Urlaub also mitgezählt. Arbeitnehmer, die normalerweise von Montag bis Freitag arbeiten, haben deshalb – ohne die Samstag – nur 20 „echte“ Urlaubstage.

  8. #8
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    14.365
    Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch in der Schweiz nicht. Ich glaube, da ist allgemein Montag-Samstag als Werktag definiert.
    In der Schweiz steht nirgends Werktags, es steht meistens Mo-Sa oder seltener Mo-Fr

  9. #9
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    25.732
    xxxx.jpg

    Jedenfalls fand ich das an meinem Auto.

  10. #10
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    14.365
    Ja dann musst du Zahlen und Ivo hat die Begründung.

    - - - Aktualisiert - - -

    Sind ja nur 10€, nicht mal ein MAC Menü

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte