BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Alltagsfragen, auf die man nicht auf Anhieb eine Antwort weiß

Erstellt von Furyc, 05.12.2009, 02:48 Uhr · 14 Antworten · 2.073 Aufrufe

Alltagsfragen, auf die man nicht auf Anhieb eine Antwort weiß

Liebe Fourmsgemeinde,

wie ja einige von euch wissen, bin ich zweifache Mutter. So habe ich u.a. einen Sohn, der in genau 11 Tagen neun Jahre alt wird. In dem Alter -manche von euch werden sich noch daran erinnern; ist ja erst wenige Jahre her- stellen Kinder die beschissensten Fragen, auf die die Muttis dieser Welt nicht immer eine Antwort wissen.

In diesem Thread werde ich ein paar dieser Fragen stellen und mir von euch die (hoffentlich) richtigen Antworten holen, mit denen ich dann vor meinem Sohn als allwissende Super-Mama glänzen kann. Vielen Dank also für die rege Mitarbeit. Katja Saalfrank wäre bestimmt stolz auf euch.

Und hier ist auch schon die erste Frage:

Warum ist der Atem warm, wenn man haucht, und kalt, wenn man pustet?

Geil, oder? Worauf der manchmal so kommt ...

Also, wer´s weiß, bitte Klugscheißen.

Kelebek
    Je höher die Geschwindigkeit des Atems ist, desto kälter ist sie. Hauch mal schnell, dann ist der Atem kalt und nicht warm.

Zitat Zitat von capo dei capi Beitrag anzeigen
    Je höher die Geschwindigkeit des Atems ist, desto kälter ist sie. Hauch mal schnell, dann ist der Atem kalt und nicht warm.

Super. Danke dafür. Halte dich hier auf dem Laufenden; ich garanitere, da kommen noch mehr solche Dinger in nächster Zeit

Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Liebe Fourmsgemeinde,

wie ja einige von euch wissen, bin ich zweifache Mutter. So habe ich u.a. einen Sohn, der in genau 11 Tagen neun Jahre alt wird. In dem Alter -manche von euch werden sich noch daran erinnern; ist ja erst wenige Jahre her- stellen Kinder die beschissensten Fragen, auf die die Muttis dieser Welt nicht immer eine Antwort wissen.

In diesem Thread werde ich ein paar dieser Fragen stellen und mir von euch die (hoffentlich) richtigen Antworten holen, mit denen ich dann vor meinem Sohn als allwissende Super-Mama glänzen kann. Vielen Dank also für die rege Mitarbeit. Katja Saalfrank wäre bestimmt stolz auf euch.

Und hier ist auch schon die erste Frage:

Warum ist der Atem warm, wenn man haucht, und kalt, wenn man pustet?

Geil, oder? Worauf der manchmal so kommt ...

Also, wer´s weiß, bitte Klugscheißen.
    Hab in Physik nicht gut aufgepaßt, für eine wissenschaftliche Erklärung reicht es also nicht, aber Du kannst ja mal zu dem Stichwort 'Windchill' googeln.

Und versuch das mit dem Pusten mal in einer finnischen Sauna bei 130°, Du wirst staunen...

Fan Noli
    Also ich hätte jetzt vermutet es liegt auch daran: wenn man haucht ist es wärmer, weil die Luft mehr aus dem inneren Bereich des Körpers kommt, wo sie durch die Körpertemperatur aufgewärmt ist. Während wenn man pustet die Luft mehr in dem Moment von aussen aufgenommen wird.

Fan Noli
    Mir ist noch etwas eingefallen:
    Es könnte auch mit an dem Kohlendioxidgehalt liegen. Also in der gepusteten Luft weil noch nicht so verarbeitet ist er kleiner bzw. der Sauerstoffgehalt größer. Ich nimm einfach mal an Kohlendioxid ist wärmer als Sauerstoff (müsste man doch eigentlich annehmen.^^)

Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
    Es könnte auch mit an dem Kohlendioxidgehalt liegen. Also in der gepusteten Luft weil noch nicht so verarbeitet ist er kleiner bzw. der Sauerstoffgehalt größer. Ich nimm einfach mal an Kohlendioxid ist wärmer als Sauerstoff (müsste man doch eigentlich annehmen.^^)

willst du einem neunjährigen was von kohlendioxid erzählen, da ist capos antwort besser...:icon_smile:

Gott
    Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen

Erkundige dich mal vorher etwas über Chemie...

Posavac
    Ich dachte jetzt kommen hier irgendwelche sexistischen Fragen...

Zitat Zitat von Posavac Beitrag anzeigen
    Ich dachte jetzt kommen hier irgendwelche sexistischen Fragen...
    Zu früh gefreut

Wenn man haucht, kommt die gehauchte Atemluft aus der warmen Mundhöhle
    und ist entsprechend auch noch warm.
    Die gepustete Luft ist eine Mischung aus (eben noch warmer) Atemluft und verdrängter (kalter) Aussenluft und entsprechend kälter.

Ist das eine kindgerechte Erklärung ???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte