BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Balkan ist für mich....

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Süd-Europa

    16 30,19%
  • Südost-Europa

    37 69,81%
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 127

Balkan = Südosteuropa???

Erstellt von Zurich, 03.01.2012, 00:02 Uhr · 126 Antworten · 22.528 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.142

    Balkan = Südosteuropa???

    Balkan wird oft als Südost-Europa bezeichnet. Eigentlich zu unrecht. Rein geografisch gesehen, bildet der Balkan zusammen mit Italien das mittlere Südeuropa oder einfach Südeuropa. Die iberische Halbinsel Südwest-Europa und die Region um den Kaukasus das eigentliche Südost-Europa.

    Denn jedes mal wenn ich eine Europakarte nehme oder irgend einen Atlas und Europa aufschlage verläuft der Spalt-Strich der beiden Blätter sehr oft durch Serbien, Albanien bzw. Mazedonien, also der Balkan liegt sämtlichen Europakarten unten genauuu in der Mitte.

    - Ist genau so absurd, wie bei den USA, wo man alles was westlich dess Mississippi-Flusses liegt, als "West-USA", "Western",..etc.. bezeichnet, obwohl jenseits dieser Flusslinie mehr als 2/3 der USA sich befinden.

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Genau wie die Märchen vom Westbalkan, wenn man über das ehemalige Jugoslawien redet

  3. #3
    economicos
    Ist mir eig. egal ob südost- europa oder südeuropa. Da es viele Staaten im Balkan sind, muss man halt sich für eines der beiden entscheiden. Und für mich liegen die meisten geographisch im osten, daher südosteuropa.

  4. #4
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.142
    Zitat Zitat von karter91 Beitrag anzeigen
    für mich liegen die meisten geographisch im osten, daher südosteuropa.
    Dann hört aber deine Europakarte irgendwo in der westlichen Ukraine und Moldawien auf.

  5. #5
    Mulinho
    Ich find den Zusatz "Ost" irgendwie viel geiler als einfach nur Süd...

  6. #6
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Ich nenn mich auch Südländer, nicht Südostländer.

  7. #7

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    mein gott

  8. #8
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.142
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Ich find den Zusatz "Ost" irgendwie viel geiler als einfach nur Süd...
    Naja... was besser tönt, ist jedem selbst überlassen. Aber ich meine jetzt rein geografisch. Sonst hätte ich den Thread nicht in Naturwissenschaft reingetan.

  9. #9
    Croato
    Hab mal einen ähnlichen Thread aufgemacht -> Balkaner, Südländer?

    Kroatien kann man defintiv als Südeuropa bezeichnen, schließlich haben wir Mittelmeerzugang und auch mediterranes Klima, was ja Südeuropa ausmacht. Südosteuropa würde ich auch noch akzeptieren aber wenn jemand Kroatien als Osteuropa bezeichnet könnte ich kotzen. Weder die kroatische Kultur noch die geographische Lage Kroatien´s ist osteuropäisch.

  10. #10

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    Süd-Osteuropa sonst nichts


    Griechenland könnte man zu Südeuropa zählen

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Türkische Minderheiten in Südosteuropa (Balkan)
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1462
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 07:26
  2. Wirtschaftspakt Südosteuropa?
    Von Ikac im Forum Politik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 14:03
  3. Die Hitzewelle in Südosteuropa
    Von Vasile im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 23:48
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 19:26