BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132

Neues aus der Technik

Erstellt von papodidi, 04.06.2013, 02:40 Uhr · 131 Antworten · 20.678 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.639

    Cool Neues aus der Technik

    Chinesische Firma will das höchste Gebäude der Welt in 90 Tagen hoch ziehen

    Dass sich verschiedene Länder/Städte um die Ehre des höchsten Gebäudes kloppen, ist nicht neu. Nun betritt die chinesische Baufirma Broad Sustainable Building Corporation die Arena und will ab September ein 838 m hohes Wohn- und Geschäftshaus errichten - in 90 Tagen!!! Hochhausbau ist eigentlich weniger kompliziert, als es scheint: Die vertikale Belastung ist einfach, Geschoss für Geschoss, aber die horizontalen Lasten wie Wind, Beschleunigung aus Erdbeben in den Griff zu bekommen, ist schon wesentlich schwieriger.
    Deshalb wurden bisher zuerst "Kerne" aus Stahlbeton hoch gezogen (Fahrstuhl- und Versorgungsschächte), um die dann das Skelett einer Stahlkonstruktion gruppiert wurde.
    Nun wollen die Chinesen ein solches Gebäude aus vorgefertigten Stahlelementen errichten...






    Hier noch die technischen Eckwerte:

    Erbaut wird das Mega-Projekt mit 838 Meter Höhe, 220 Stockwerken, 104 Aufzügen und einer Millionen Quadratmeter Fläche aus rund 200.000 Tonnen Stahl, teilte BSB mit. Insgesamt bietet das Hochhaus Platz für 31.400 Menschen. Dazu kommt, dass die Stahlkonstruktion Erdbeben bis zu einer Stärke von 9 standhalten und über einen Feuerwiderstand von drei Stunden verfügen soll. Dabei halten sich die Baukosten offenbar im Rahmen: Nur 628 Millionen Dollar seien dafür angesetzt, heißt es.

    Zudem soll das Gebäude für die Nutzer besonders energiesparend werden: BSB hat dafür neben der Dämmung unter anderem eine Vierfach-Verglasung, Wärmerückgewinnung, LED-Licht und eine nicht-elektrische Klimaanlage vorgesehen. Das Gebäude sei fünfmal energiesparender als konventionelle Bauten, so BSB, und verbrauche sechsmal weniger Strom.
    Echter Luxus für chinesische Großstädte: Die Luft soll durch eine spezielle Technik im Gebäude 20mal reiner sein als draußen. bb
    Sky City: Chinesen bauen 220 Stockwerke in 90 Tagen

    Der niedrige Preis von nur 628 Mio. Dollar ergibt sich natürlich aus den extrem kurzen Zeitansätzen für Vorfertigung (7 Monate) und Montage (3 Monate), vergleichbare Bauwerke in konventioneller Bauweise kosten mehr als das Doppelte.

    Als Statiker bin ich sehr gespannt, im Herbst soll nun endlich Baubeginn sein...






  2. #2
    Avatar von Jon Snow

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    1.128
    die untersten bilder sehen schon krass aus vorallem dasjenige von diesem sky city one.
    das gebäude so gross und nebenan andere hochhäuser die aber verglichen zu dem mikrig sind. so ireal

  3. #3
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Keine 1000 Pferde würden mich in ein chinesisches oder arabisches Hochhaus bringen.

  4. #4
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    66.166
    Und im Vergleich dazu, das Burj Khalifa (Dubai, 828m), Bauzeit außen ca. 5 Jahre




    90 Tage, klingt sehr unwahrscheinlich

  5. #5
    Avatar von Jon Snow

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    1.128
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Und im Vergleich dazu, das Burj Khalifa (Dubai, 828m), Bauzeit außen ca. 5 Jahre




    90 Tage, klingt sehr unwahrscheinlich
    hoffen wir mal dass die sicherheit nicht darunter leidet, falls sie es überhaupt schaffen das ding
    in dieser zeit fertig zu machen.

  6. #6
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.639

    Cool

    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Und im Vergleich dazu, das Burj Khalifa (Dubai, 828m), Bauzeit außen ca. 5 Jahre

    90 Tage, klingt sehr unwahrscheinlich
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    hoffen wir mal dass die sicherheit nicht darunter leidet, falls sie es überhaupt schaffen das ding
    in dieser zeit fertig zu machen.
    Die haben Ende 2011 ein Hotel mit 30 Geschossen in 15 Tagen hoch gezogen:



    Die Teile werden wohl am Modell intensiv getestet, ansonsten bleibt noch die rechnerische Modellierung mit der Finite-Elemente-Methode:




  7. #7
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    66.166
    Zitat Zitat von opadidi Beitrag anzeigen
    Die haben Ende 2011 ein Hotel mit 30 Geschossen in 15 Tagen hoch gezogen:

    Die Teile werden wohl am Modell intensiv getestet, ansonsten bleibt noch die rechnerische Modellierung mit der Finite-Elemente-Methode:

    Man kann das nicht klar sehen, ist das inclusive Verankerungen im Boden? Ich habe das in der Hamburger Hafencity life beobachtet, dutzende tiefe Löcher machen und mit Beton ausgießen, allein das hat mehrere Tage/Wochen gedauert.

    Ansonsten bestücken sie offenbar die Elemente bereits vorher mit Rohren, Schächten, Verkabelung usw. so dass "nur noch" zusammengesteckt werden muß?

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Ich denke schon, dass dies Möglich ist. Aber man sieht es den Gebäuden in der Regel an, wenn sie in Fertigteilbauweise hergestellt wurden....***sehen meist häßlich hust, hust ***

  9. #9
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    auf dem balkan würden die dafür 90 jahre brauchen.

  10. #10
    Avatar von VardarSkopje

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.064
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    auf dem balkan würden die dafür 90 jahre brauchen.
    Die brauchen allein zum asphaltieren einer 100m langen Dorfstraße mehrere Jahre

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frauen und ...Technik?
    Von Čelebić Habiba im Forum How to
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 01:16
  2. Blaue Augen dank neuster Technik für Alle
    Von Katana im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 20:17
  3. neues...
    Von Albo-One im Forum Rakija
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 22:09
  4. Unglaubliche Wunder der Technik
    Von Mastakilla im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 16:21