BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Das Wunder des Drehimpulses

Erstellt von Zurich, 27.01.2009, 22:18 Uhr · 7 Antworten · 1.172 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.142

    Das Wunder des Drehimpulses

    Mal ganz kurz banal zu erklären, ohne es gross physikalisch zu machen:
    "Dinge die in sich eine innere Rotation haben, fallen nicht einfach um. Schwerpunkt-Verschiebung hin oder her".

    Ich fand die Experimente im Physiklabor zu den Themen: Drehimpuls, Präzission,.etc.... immer wieder herrlich. Auch wenn ich es jetzt berechnen kann, und als mathematisches Ergebniss sehe, warum es so ist, kann ich es trotzdem beim Anschauen nicht ganz glauben, dass so was überhaupt geht.

    Aber es geht einfach:






  2. #2
    Car-Lazar
    Chemie ist eher beim fach und hab damit viel mehr zu tun, aber trotzdem danke, dieser Beitrag von dir hat mich angeregt darüber mal zu lesen.

  3. #3
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.142
    Zitat Zitat von Car-Lazar Beitrag anzeigen
    Chemie ist eher beim fach und hab damit viel mehr zu tun, aber trotzdem danke, dieser Beitrag von dir hat mich angeregt darüber mal zu lesen.
    Ich studiere ja selber Chemie. Trotzdem... 8 Lektionen Mathe und 6 Lektionen Physik in der Woche. Darum kommt man nicht herum. Ausserdem ist Chemie sowieso (genauer betrachtet) ein Teilgebiet der Physik.

  4. #4
    Avatar von Livnjak

    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    558
    Hab auch Chemie studiert^^

  5. #5
    Car-Lazar
    Zitat Zitat von Livnjak Beitrag anzeigen
    Hab auch Chemie studiert^^


    Hab noch kein Studium dafür bin ich noch viel zu Jung aber ich möchte es mal. Leider mach ich niedrigste eines Chemikers, und ´zwar eine Lehre.

  6. #6
    Avatar von Livnjak

    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von Car-Lazar Beitrag anzeigen
    Hab noch kein Studium dafür bin ich noch viel zu Jung aber ich möchte es mal. Leider mach ich niedrigste eines Chemikers, und ´zwar eine Lehre.
    Chemielaborant, meinst du oder was genau?

  7. #7

    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1.967
    Die Erde rotiert, ohne diese Rotation wäre das bewegen für uns sehr schwer, der Mond hingegen rotiert nicht.

  8. #8
    Car-Lazar
    Zitat Zitat von Livnjak Beitrag anzeigen
    Chemielaborant, meinst du oder was genau?

    Ja, genau. Es gab da nich eine HTL (Höchere technische Lehranstahlt) für Chemie, da ich nicht gewusst habe das sowas in Österreich exestiert, hab ich mich für das entschieden. Es war leider dann schon zu spät wie ich das erfahren habe.

Ähnliche Themen

  1. Ein Wunder...
    Von Mal im Forum Rakija
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 15:35
  2. Skopje`s Wunder
    Von NickTheGreat im Forum Rakija
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 20:14
  3. Das Hadith über die Fliege (Wunder über Wunder!)
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 17:13
  4. Wunder geschehen...
    Von Cobra im Forum Rakija
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:49
  5. das wunder der natur
    Von princessharry im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 10:50